Wo gibts JBuilder ?

moe2

Enthusiast
Hallo, ich wollte mal nach der richtigen Quelle für den JBuiler fragen.
Da ich mit dem Programmieren angefangen habe und ich nun den JBuiler von Borland benutzen möchte.
Allerdings finde ich unterschiedliche Versionen und mir wurde gesagt, dass das Programm umsonst wäre.

Wäre gut, wenn ihr mir eine Seite mit entsprechender Übersicht schicken könntet.:fp

Ach ja ; Welche Fachlektüre eignet sich denn für Java-Anfänger besonders ?
MfG ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse ist also nur eine andere Umgebung oder beinhaltet sie den java Code usw bereits ?
Es gibt auf http://www.eclipse.org/downloads/ reltiv viele verschiedene Versionen, aber welche ist die gängiste und welche wird in dem Buch besprochen ?
Brauche ich http://java.sun.com/ auch oder reicht Eclipse ?

Wo liegt denn bei den JBuilder Versionen der Unterschied ?

Enterprise
trial 999 Mb English Free 30 day trial of Enterprise.
Turbo JBuilder 426 Mb English

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Java noch nicht installiert ist brauchst du das auch.

Eclipse benutze ich noch die classic Version. Früher gab es nur die Classic. ICh denke aber die Eclipse IDE for Java Developers wird es für dich auch tun.

Für kleine Projekte ist Eclipse vielleicht etwas übertrieben, da man sich an die IDE meiner Meinung nach erstmal gewöhnen muss. Bei uns in der FH wurde uns anfangs zum http://www.jcreator.com/ geraten später haben aber fast alle Eclipse benutzt, weil man damit definitiv einfacher coden kann.

Ich nutze im Moment die "Eclipse IDE for Java Developers", was da genau der Unterschied ist kann ich dir leider nicht sagen. Passt aber auf jeden Fall zu dem Buch.

Das Java JDK musst du getrennt runterladen, das wird jedoch auch in dem genannten Buch zu Anfang besprochen.

Okay, danke für die Antworten, werde mir das dann mal runterladen und mit dem Buch anfangen ;)

Hallo, ich habe mich mal an das erste Tut ran gemacht ;)
Kann mir einer sagen, was ich da falsch mache ?
Ich habe es hinbekommen die Quadrat.java Dokumentdatei in eine Quadrat.class Datei zu compilieren, allerdings funktioniert das ausführen nicht.

Hier der Link zum Tutorial :
http://www.galileocomputing.de/open...01_006.htm#mj54327c348fdb6577d13ad6cac85c9c26

Und kann mir einer etwas genauer erklären, wie das Programm funktioniert ?
Also ich verstehe unter anderem den roten Teil nicht so ganz.
In welchen Schritten wird das Programm ausgeführt ?

public class Quadrat
public class Quadrat
{
static int quadrat( int n) // eine FUnktion, die n*n also i mit i multipliziert
{
return n * n;
}
static void ausgabe (int n) // das was geschrieben wird
{String s; // string s wird festgelegt
int i; // integer i wird festgelegt
for (i=1;i<=n; i=i+1) // i ist anfangs 1, n nimmt i wert an (1) , zu i wird 1 addiert
// Aber wann wird i=i+1 ?? Eigentlich doch nach dem ersten Durchlauf, aber dann müsste ja erst nach dem ersten Durchlauf
n = i gestezt werden ..
{
s= "Quadrat(" // s nimmt den Wert : Quadrat(i) = (funktion oben n*n also i*i)
+i
+") = "
+quadrat(i);
System.out.println(s); // s wird geschrieben
}
}
public static void main( String[] args ) // ?????
{
ausgabe( 4 ); // ?????
}
}

Um das Programm auszuführen, musst du erst mit dem Befehl "cd c:\projekte" in das Verzeichnis wechseln. Dann mit "java Quadrat" starten.
Die einzelnen Teile des Programms wie eine for-Schleife oder die main Funktion werden später genauer erklärt, also keine Angst wenn jetzt noch nicht alles klar ist. Aber um es mal vorweg zu nehmen:

Code:
for (i=1;i<=n; i=i+1)
{
s= "Quadrat(" + i + ") = " +quadrat(i);
System.out.println(s)
}
Im ersten Durchlauf wird die Variable i mit 1 initialisiert. Die Schleife läuft solange bis i kleiner/gleich n ist ( i<=n). Bei jedem Durchlauf wird i um 1 erhöht. Es gibt also in diesem Programm 4 Durchläufe (da n == 4).

Code:
public static void main( String[] args )
{
ausgabe( 4 );
}
}
Die Methode main wird immer zu Beginn eines Programms gestartet. In dieser Methode wird die Methode ausgabe() aufgerufen, welche innerhalb der for-Schleife die quadrat()-Methode nutzt. Wofür public und static steht wird erst später wichtig (Stichwort: Objektorientiertes Programmieren). void bedeutet, dass die Methode keinen Rückgabewert hat.

In dem von dir geposteten Code muss die erste Zeile entfernt werden, ansonsten ist dieser lauffähig.

Danke für deine Antwort !
Im ersten Durchlauf wird die Variable i mit 1 initialisiert. Die Schleife läuft solange bis i kleiner/gleich n ist ( i<=n). Bei jedem Durchlauf wird i um 1 erhöht. Es gibt also in diesem Programm 4 Durchläufe (da n == 4).

Was ich nicht verstehe ist halt folgendes :
for (i=1;i<=n; i=i+1)
i nimmt jeden Durchlauf um 1 zu also im zweiten Durchlauf 2 im dritten 3 und im vierten 4.
Dieses setztt sozusagen den n Wert für die Funktion Ausgabe fest also 4.
Nun sagt dass Programm, dass der Platzhalter i nicht größer werden darf als 4 (4).
Das n, was oben steht ist aber nicht das gleiche wie unten, also i wird in die Funktion n*n eingesetzt. ?Bisschen verwirrend mit den ganzen ns.
ABER:Ich kenne das nur aus Turbo Pascal, dass man zB schreibt until i=n oder until i<n aber hier fehlt doch irgendwie soetwas wie until !
Wenn nämlich kleiner gleich gelten würde, würde es ja auch schon bei 1 aufhören (1 ist kleiner als 4)
Sorry, aber wäre nett wenn du mir dabei noch helfen könntest.

Das mit dem Ausführen hat jetzt geklappt und ich habe aus der 4 auch einfach mal ne 5 gemacht und es wurde die 25 ausgegeben :d
Allerdings hätte ich gerne den set Path für den Anfang immer gesetzt und dafür habe ich die Umgebungsvariablen verändert.
Allerdings wird im cmd.exe nichts verändert und ich weiß nicht genau wieso.
23703946ce3.png

Hinzugefügter Post:
WOW habe es sogar beim ersten versuch geschafft das Programm etwas umzuschreiben ;)
public class Rechnung
{
static int quadrat( int n)
{
return n * n;
}
static int kubik( int n)
{
return n * n * n;
}
static void ausgabe (int n)
{String s,t;
int i;
for (i=1;i<=n; i=i+1)
{
s= "Quadrat("
+i
+") = "
+quadrat(i);
t= "Kubik ("
+i
+") = "
+kubik(i);
System.out.println(s);
System.out.println(t);
}
}
public static void main( String[] args )
{
ausgabe( 10 );
}
}
snap003dt6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist halt folgendes :

Sorry hatte mich verschrieben.

Code:
for (i=1;i<=n; i=i+1)

i<=n ist nicht die Abbruchbedingung. Der Code wird also nicht ausgeführt bis i<=n gilt, sondern solange i<=n gilt.

In Pascal müsste es so heißen:
Code:
for i := 1 to n do

Das ganze ist gleichbedeutend mit:

Code:
i = 1;
while (i<=n)
{
   i = i+1;
}

Okay, anscheinend ist es irgendwie vordefiniert, dass das eine Bedingung ist, nur habe ich diese vorher nicht gesehen.
Danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh