wo gibts ne was-brauch-ich-nicht-mehr-Beratung?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,
Hab mir ein Haus gekauft und bin da mit meiner Freundin eingezogen.
Haben jetzt quasi alle Versicherungen doppelt.
Hausrat-, Glasbruch-, Haftpflicht-, Rohrbuch-, ... versicherung.
Bin da grade etwas ratlos was wir davon alles noch brauchen.
Mit nem Vertreter der Versicherung wollte ich mich nicht zusammensetzen.
Die wollen meistens auch nur Neue verkaufen.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir ne Empfehlung geben an wen ich mich da wenden könnte?
Bin was den ganzen Versicherungskram angeht etwas unbedarft und meistens eher für zu viel als zu wenig aber alles doppelt kann auhc nicht sinn der Sache sein.
Zahlen wird sowieso nur eine Versicherung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für sowass im Internet Recherchieren oder meinen Anwalt fragen. :fresse: (Wobei mein Anwalt nen guter Freund ist = Nulltarif)

Öhm, erstmal gesunder Menschenverstand. Alle Versicherungen auf den Tisch legen und aussortieren. Stumpf: Brauch ich die und die Zusatzversicherung? Bin ich davon (theoretisch) betroffen. Wenn der größte Müll schonmal aussortiert wurde, schaut man sich die Laufzeiten an und vergleicht dann die Tarife und sortiert wiederrum teure Versicherungen raus. Natürlich auch mal einen Blick auf Laufzeiten legen und mit der Versicherung über eventuelle Vergünstigungen reden, wenn man dort viel abgeschlossen hat.

Ansonsten, Stichwort: Honorarberater

@Olaf16: Warum sollte man mit Versicherungsfragen zum Anwalt gehen?

...
@Olaf16: Warum sollte man mit Versicherungsfragen zum Anwalt gehen?
Weil mein Anwalt/Freund voll der Crack in solchen Sachen ist und ich sonst keinen anderen kenne? Zumal bin ich viel zu faul für solche Sortierarbeiten :d:fresse2:

Mal auf den Verbraucherschutzseiten umgeschaut bzw. nach ner örtlichen Filiale geschaut ? Kostet auch ein bisschen was, aber die beraten dich wenigstens unabhänig..

Also Versicherungsberater und Co. würde ich auch meiden, da die sehr wahrscheinlich eher in ihrem Interesse beraten ;)

Anwalt wäre prinzipiell nicht schlecht, wobei das auch nicht so kompliziert ist, lies dich einfach ein par Minuten ein und fertig ;)

Unabhängige Beratung gibt es HIER
.
Ich hab Dir auch schon den Link für Rheinland-Pfalz rausgesucht. ;)

Hausrat deckt doch das meiste ab oder? Unbedingt schauen wegen Wasserschäden undso Krams.

Genau. Einige Versicherungen werden sich eventuell doppelt abdecken. Also Rohr- und Glasbruch sind eventuell schon schon in einer anderen dabei. Hausrat vielleicht? Ohne die genauen Verträge kommt man da nicht weiter.

Ob du aber eine Glasbruchversicherung brauchst, ist auch mehr als fraglich. Wie oft ist bei euch schon eine Scheibe in Fenster oder Tür kaputtgegangen? Habt ihr kleine Kinder, die gerne Fußball im Haus spielen?

Viele sind mittlerweile überversichert und merken es gar nicht, da die Beiträge alleine recht gering sind.

Frag doch am besten mal Bekannte/Verwandte, was bei denen so im Haus bisher kaputt gegangen ist. Die meisten Schäden deckt die Hausrat ab.

Hallo,
Hab mir ein Haus gekauft und bin da mit meiner Freundin eingezogen.
Haben jetzt quasi alle Versicherungen doppelt.
Hausrat-, Glasbruch-, Haftpflicht-, Rohrbuch-, ... versicherung.
Bin da grade etwas ratlos was wir davon alles noch brauchen.
Mit nem Vertreter der Versicherung wollte ich mich nicht zusammensetzen.
Die wollen meistens auch nur Neue verkaufen.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir ne Empfehlung geben an wen ich mich da wenden könnte?
Bin was den ganzen Versicherungskram angeht etwas unbedarft und meistens eher für zu viel als zu wenig aber alles doppelt kann auhc nicht sinn der Sache sein.
Zahlen wird sowieso nur eine Versicherung.
Hausrat deckt Schäden an Einrichtungen im Haus ab. z.B. Rohrbruch
Auslaufendes Leitungswasser macht Sofa kaputt -> zahlt Hausrat.
Wasserschäden an den Wänden zahlt dann die Wohngebäude.

Unter Glasbruch verstehe ich inkl. Ceran Feld beim Kochen was die meisten nicht brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh