Wo gibts Widerstandskabel?

cfreak84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
598
Ort
Stuttgart
Servus,

wo bekomme ich denn Widerstandskabel oder Potis für Lüfter?
Oder sonst irgendwas nettes Billiges um die Lüfterdrehzahlen zu regeln.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lord:

Das gleiche dacht ich mir auch als ich die Überschrift sah :d


@€:

Sehe ich auch so ;) Wobei man für nen 5/7V Adapter net mal löten muss :haha:

@cfreak84:

Such einfach mal bei google nach 7V+Adapter+Anleitung und du wirst sicher was finden. :)
 
Was sind denn Widerstandskabel?? Oder meinst du 7V/5V vertauschung?
 
es gibt doch widerstandsdraht (könnt man auch als kabel bezeichnen) - konstantandraht. je dünner desdo höher der widerstand. von einem poti rate ich generell ab, es sei denn er hat min. 2 W.
 
Aus welchem Grund Harry?! :hmm:

Hab noch 4 P4M-LIN 2,2K POTI/4MM/MONO/LINEAR die ich eigentlich für meine Lüftersteuerung nehmen wollte.

Wo liegt eigentlich wieder der Unterschied von LIN und LOG?!

Lin geht komplett gleichmäßig über die gesamte "Drehung" und LOG irgendwie auf einmal "spontan nach oben". Oder?! :hmm:
 
hab jetzt im internet so ne Anleitung gefunden, wie ich aus dem 4 poligen Stromkabel ne 7 Volt Leitung bastel. Aber irgendwie kommts mir komisch vor, den Lüfter zwischen ne 12V und 5V Leitung zu klemmen um 7V zu erhalten. Kann da wirklich nichts passieren?
Wars halt seither immer gewohnt, dass man am einen Pol immer 0V anliegen hat.
 
12V - 5V = ?

Das funzt auf jeden Fall und daran ist nichts komisch, denn es funzt 100%ig ;)
 
ich hab den 5V mod an nem 4pol anschluss gemacht und es geht einwandfrei ... nur man darf keine brenner daran schliessen ... :rolleyes: :d :fresse:
 
dann geht nur der rechner aus, und dann nimmer an, solange der brenner da dran hängt!

hab auch mal den denkfehler gehabt!
 
naja normalerweise sind die Lüfter an einem Y-Kabel adapter angeschlossen. Dieses wird ans Netzteil angeschlossen und man hat dann nen 3Pin Molex für den 4 Pin für HDD oder CD-Rom. Wenn man jetzt aber am Y-Adapter 2 Kabel vertauscht, ändert sich die Spannung ja nicht nur am 3 Pin Molex Kabel, sondern auch am 4 Pin Kabel für HDD und CD. Wenn man da dann nen CD-LW dranhängt bekommt es nicht genug Saft.
 
naja, mein 4x Mitsumi brenner is deswegen in die ewigen jagdgründe gewandert ...


@ Nordpol-Camper

Wenn du en stecker frei hast wo du nur die lüfter anschliest, (und du alle lüfter auf5V laufen lassen willst ...) dann machst du dir einen 5V Adapter und schliesst ihn als erstes an, dann nimmst du ganz nromale stecker und schliesst sie hintereinander an ... Wenn du jeden Stekcer umpolst dann läuft nur der erste lüfter auf 5V und die anderen dann wieder auf 12V ... (war bei mir so ...)
 
nur um das mal richtig zu verstehen:

vom NT kommt das Kabel. zuerst kommt dann eben der Stecker mit den
4Pins, dann kommen da ja wieder die kabel raus für den 2. 4pin-stecker.

so, wenn ich da nun einen normalen lüfter mit 4-pin stecker ansteck, wie
muss ich die Kabel vertauschen, sodass jener statt 12 nur 7 und 5V bekommt? also wie muss i di anordnen? also dass ich die reihenfolge gelb-schwarz-schwarz-rot verändere.
und wenn ich nun den 2.stecker auf 7V runterregel, hat dann der erste
auch nur noch 7V? kann ich mir im moment irgendwie ned vorstellen...

Thanks in advance

Gefunden :d naja, google bringt halt doch was.
gut, wie ichs anstell weiss ich nun (ist es egal, welches schwarze kabel
ich mit dem roten vertausche, oder ist des wursch?!
die frage von oben ist aber noch ned geklärt ( zumindest für mi neda!)
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dier das hier mal durch ...

Wenn du alles lüfter auf 5 oder 7V laufen lassen willst dann kannst du es so machen:

Stekcer vom nt -> 5V/7V Stecker -> die restlichen 4Pol Stecker - dann laufen alle lüfter auf 7V bzw. 5V ... Wenn du dann wieder en lüfter mit 12V haben willst, dann musst du en gemoddeten 7V bzw. 5V (je nachdem welcher setecker zu erst war) dran stecken, dann hast du wieder die 12V ... - so wars bei mir ... - es kanna uch sein das isch scheisse gelabert hab ... :d
 
NE! nicht den vom NT umpolen ... der wo nacher ins leere führt oder halt an die anderen lüfter ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh