Wo ist das Systemkameraforum?

L4M4

Enthusiast
Hallöle!

Ich bin sicher nicht der Erste der sich fragt "Wohin mit meinem Systemkamerathread?"

Es sind keine DSLR, spielen aber in einer ähnlichen Liga und verbreiten sich immer mehr.

Hier ins Allgemeine FOrum ist dann doch etwas zu allgemein, zwischen Handy- und 100€ Kameras gehören mMn keine Systemkameras, insbesondere keine Fragen wie z.B. Meine:
"Welches Objektiv ist die richtige Ergänzung zu einem 20-50mm NX1000 Kitbjektiv?"

Merci und vielen Dank

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt eigentlich, wir besprechen das mal intern.

Wir arbeiten dran, bitte noch etwas Geduld.

Dann stellt sich nur die Frage wo die Sony SLTs hinsollen :fresse:

Aber das mit Sysytemkameraforum ist schon eine gute Idee.

Die Problematik ist eher, das DSLR Kameras auch zu den Systemkameras gehören.
Diese gruppierung von Kameras werden eher zu den EVIL Kameras (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) gezählt.
Also ist eher ein EVIL Bereich notwendig.

Gruß

Aber nicht alle "nicht-SLR-Systemkameras" sind EVILs. Die kleinen NEX und einige mFT haben ja keinen EVF. Die Gehören da ja theoretisch auch hinein. Spiegellose Systemkameras oder so ähnlich.

Da müsste man sich halt einigen, gibt halt derart viele Richtungen.

Kompakte Systemkamera (CSC – Compact System Camera)

Spiegellose Systemkamera (MSC – Mirrorless System Camera)

Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv (MILC – mirrorless interchangeable-lens camera)

Kamera mit elektronischem Sucher und Wechselobjektiv (EVIL – Electronic viewfinder interchangeable-lens camera)

DSLM - Digital Single Lens Mirrorless

Gruß

Mein Senf zu deinem Kommentar
Kompakte Systerkamera passt imho, da zB eine Nikon 1 V2 und eine Panasonic Lumix GH3, alles aber nicht kompakt sind

Spiegellose Systemkamera/Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv , das kann man machen ist aber arg lang

EVIL, das passt mal so garnicht, da es auch welche ohne bzw mit optischen(?) Sucher gibt und ob die Sony SLTs da so gut reinpassen

DSLM- Auch wenn es von Panasonic kommt, dann passt das auch im Vergleich zu DSLR einfach am besten

Zuletzt bearbeitet:
Systemkameras
Das Forum für Kameras mit Wechselobjektiven - ob mit oder ohne Spiegel

Wäre mein Vorschlag

Systemkameras
Das Forum für Kameras mit Wechselobjektiven - ob mit oder ohne Spiegel

Wäre mein Vorschlag

Aber Kameras mit Wechselobjektiven und Spiegel sind doch DSLRs... :banana:

Ich würde eher sagen "Systemkameras - Spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven".

Das könnte aber ein Durcheinander geben.
Ich finde es jetzt schon eigenartig, dass der Taschenthread im DSLR Bereich ist. Auch DSLR ist nicht ganz richtig. Es gibt ja auch SLRs ohne D. Und dass es einen Analogbereich im "Digitalkamera" Unterforum gibt ist auch eigenartig.
Die Namen sind jetzt schon nicht richtig also müssen wir eigentlich beim neuen auch nicht so pingelig sein finde ich.

Blitze und Stative sind auch im DSLR-Forum untergebracht. Sollte man die dann ins übergeordnete Forum schieben? Das wäre aber doch genauso Quatsch, denn für die Kompaktknipsen wird beides eher selten gekauft. Genauso wie Fototaschen. Das sind alles Themen die DSLRs und die anderen Systemkameras gleichermaßen betreffen, daher sollte die auch ein gemeinsames Forum haben.
Ich glaube das Durcheinander ist bei getrennten Unterforen größer als bei gemeinsamen.