[Kaufberatung] Wo ist der Flaschen Hals... Laggs bei PUBG Aufrüsten

Icemoon17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
279
Ort
Berlin-Spandau
Hey Freunde der liebevollen PC Gemeinde,

ich spiele in der Regel ältere Spiele wie LoL Cs Go etc... habe mir aber vor kurzem PUBG gegönnt habe allerdings des öfteren Laggs vorallem wenn es mal zur Sache geht was mich schon echt stört, eigentlich dachte ich das ich mit meinem System eine WEile auskomme da es gar nicht so alt ist und damals 2 SCheine gekostet hat aber jetzt befürchte ich das ich nochmal nachlegen muss vll könnt ihr mir sagen wo ich am besten ansetzten sollte?!
Habe gesehen das ich selbst bei LOL selten die 100 FPS schaffe....:(

Mein System 15.06.2017:

8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten das System auf "Stand" zu bringen a lá OC?

VG und Danke für eure Mühe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Kann mir die Ruckler nicht wirklich erklären.

Hatte bis vor kurzem selber "nur" eine 1080 und "nur" einen r5 1600x und hatte null ruckler in pubg.

Klar das spiel ist grottig optimiert aber trotzdem merkwürdig bei dem system.

Mal deine Prozesse im Hintergrund überwacht während den Spielens?

Wie sind deine Grafikeinstellungen im Spiel?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Grafik ist Full HD und alles auf Ultra

Prozesse im Hintergrund hab ich nicht überwacht sollte aber nichts laufen außer FF im Hintergrund ...
 
Ich glaube "alles auf ultra" ist das Problem.

Bei der grottig en Optimierung des Games ist das heavy für die Hardware.

Ich schaue nachher mal wenn ich zu Hause bin wie meine Einstellungen sind.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ja ok und wo wäre dann hier der Flaschenhals also wo müsste ich nachlegen um alles auf Ultra zu zocken?
So lange es nicht unbedingt die Graka ist bin ich ja fast zu jeder Schandtat bereit :d

VG
 
Ich glaub bei der wie bereits erwähnten grottigen Optimierung hilft hier allgemein nicht mehr viel... Aber musst du denn auf MaxedOut zocken?
 
Naja eigentlich wenn schon den schon oder? Also ich kann gerne irgendwo runter gehen ums zu testen trotzdem schade das man ein solches nicht gerade optisch super stark aussehendes Game mit der Hardware nicht auf MAX spielen kann aber wenn es am Game und nicht an mir liegt kann ich glaub ich mit leben xD
 
Pubg kannst auf nem 5000€ rechner mit rucklern und framedrops spielen, keine ahnung warum manche so resident sind und glauben jedes game muss sauber laufen...

lass einfach gut sein, stell die settings runter und fertig..
 
Ja was möchtest du denn von uns hören?
2 Leute sagen dir pubg is unoptimierter Müll, überall kann man lesen das die Leute mit der Performance unzufrieden sind, trotzdem musst du es auf Ultra zocken und siehst es ned ein das dein 2-Scheine PC es nicht hinbekommt, sollen wir uns die Mühe machen und uns was aus den Fingern saugen um das Game bei dir besser zum laufen zu bekommen als bei allen anderen?

Genauso Lol, fährst da auch die Ultra Schiene ? Ein 1700x ist kein Single Core Performance Monster...
 
Na komm Syrokx, etwas netter geht auch ;)

Problem an der Sache ist nichtmal die "schlechte" Single Core Performance des 1700X, auch ein 8700k bringt dir nicht genügend Performance, PUBG ist einfach bescheiden optimiert und zwingt jede Hardware in die Knie (siehe damals Crysis 1).

Pass deine Grafiksettings einfach an, zwischen MaxedOut und dem Setting für 80FPS dürften die Unterschiede marginal sein und ausserdem sollst du Fraggen und nicht die Landschaft bewundern :banana:
 
Ja gut.. sorry...
 
Das Spiel ist der Flaschenhals :fresse2: Um möglichst wenige Drops zu haben, brauchst du einen bis an die Kotzgrenze getriebenen (5GHz+) 8700K mit möglichst hohen Ramtakt / scharfe Timings (mind. 3200/CL14) und eine 1080Ti OC. Aber auch mit diesem Setting (ich habe dieses) wirst du ab und zu Drops haben.
 
Danke Ion so eine antwort ist weitaus produktiver damit kann man was anfangen viel darüber gelesen das das game müll ist habe ich nämlichnoch nicht...
Habt ihr noch ein Tipp mit welchen Settings ich anfangen soll oder einfach alles eine Stufe runter?
 
Ich würde die Einstellungen selber rausfinden, so kannst du selber bestimmen wie wichtig dir die Gewichtung Performance/Optik ist - Die CS 1.6 Kollegen haben ja damals auf 640x480 gezockt :fresse:

Ich denke mal ein, zwei Stufen unter MaxedOut sollte vernünftig sein, nur so Sachen wie Sichtweite und Ambient Occlusion müsstest du manuell anpassen.
 
Pubg kannst auf nem 5000€ rechner mit rucklern und framedrops spielen, keine ahnung warum manche so resident sind und glauben jedes game muss sauber laufen...

lass einfach gut sein, stell die settings runter und fertig..

nö?

habe sogar 3440x1440 alles auf Ultra und keine Ruckler
 
... viel darüber gelesen das das game müll ist habe ich nämlichnoch nicht...
Habt ihr noch ein Tipp mit welchen Settings ich anfangen soll oder einfach alles eine Stufe runter?
Naja Müll ist das Spiel nicht, ich selbst habe auch schon recht viele Stunden am Konto und spiele es immer noch immer wieder gerne. Es gibt halt viele die das Spiel hassen oder lieben und auch welche die (auch öfters) zwischen diesen beiden Fraktionen wechseln.
Das Problem ist die Engine vom Spiel bzw. wie das ganze umgesetzt ist. Einerseits ist die ARMA Engine gut weil für riesige Maps und unzählige Objekte ausgelegt, andererseits spielt sich das Spiel oft wie ein Shooter und gerade am Anfang interagieren bis zu 100 Leute heftigst mit der Umgebung und mit Objekten bzw. killen sich gegenseitig was die Server stark belasten und die Tickrate (Client <-> Server Aktualisierungsrate) sehr mies ist. Meines Wissens nach ist es auch der Engine geschuldet daß das Spiel Clientbasierend die Treffer registriert, was erstens Cheatern viele Möglichkeiten eröffnet und zweitens einige Treffer registriert (oder auch nicht) die eigentliches nicht (bzw. doch) zählen sollten.
Aber egal - ich schweife ab ...
Die Engine liebt schnelle CPUs mit viel IPC und Takt sowie mind. 4 Kerne und 4+ Threads. Zusätzlich aber auch eine schnelle Grafikkarte. Und das alles bei eigentlich moderater Grafik. Dein System ist eigentlich gut aufgestellt, aber wie die meisten hier schon schreiben schwanken auch auf starken Systemen die FPS teils recht heftig. Alle Settings auf Ultra sind heftig für die Grafikkarte, und zudem teils auch eher unnötig bzw. Geschmackssache.
Es gibt unzählige Guides und Videos welche die Settings vergleichen welche was bewirken und was man am besten einstellt. Allerdings ist vieles Subjektiv und Geschmackssache und einige Settings ändern sich auch leicht von Patch zu Patch. In Wirklichkeit sieht das Spiel auch nicht so viel schlechter auf Very Low aus als auf Ultra. Gut - Texturen und Schatten und ein wenig die Vegetation, zu viel ist allerdings nicht drin da man sich sonst Vorteile verschaffen würde wenn z.B. das Gras komplett dünn bzw. weg wäre.
Hier ein paar Vergleiche zum Auswählen (keine Ahnung wie aktuell die sind)
PUBG Settings - Imgsli
PUBG Settings - Imgsli
Imgsli

Also ja - Texturen machen sich bemerkbar ... und ein wenig der Schatten an den Objekten, aber sonst?
 
Das Spiel ist der Flaschenhals :fresse2: Um möglichst wenige Drops zu haben, brauchst du einen bis an die Kotzgrenze getriebenen (5GHz+) 8700K mit möglichst hohen Ramtakt / scharfe Timings (mind. 3200/CL14) und eine 1080Ti OC. Aber auch mit diesem Setting (ich habe dieses) wirst du ab und zu Drops haben.

So in dieser Machart habe ich zwecks eines kleinen Performance-Test PubG mit meinen i7-4790k @ 4,80 GHz @ WaKü mit mittleren Grafik-Details vor ein paar Wochen laufen lassen, da lief es ganz gut mit meiner dort verbauten GTX970 @ WaKü

@ TE

Rein theoretisch könntest Du es ja mal mit SLI probieren alles auf Ultra laufen zu lassen, rechne allerdings dann mit Mikrorucklern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In "competitive Games" gehört ehh. alles was keine Nachteile bietet (Weitsicht, Auflösung?) soweit runter gestellt wie es geht :bigok:. Vor matschigen Texturen sieht man die Gegner ehh besser und in manchen Games verschwinden sogar die Wettereffekte :lol:
 
OK danke an alle @Performer aktuell habe ich nochg 60 HZ will demnächst aber mal aufrüsten bin aber unsicher welcher es werden wird :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh