Wo ist der Flaschenhals in meinem System?

GJ83

Urgestein
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage an euch, da ich mir darauf keinen Reim machen kann.

Und zwar wüsste ich gerne, wo genau sich der Flaschenhals bei meinem (schon etwas älteren) Spielesystem befindet.

Im Einzelnen handelt es sich um:

AMD Phenom II 1090T
8GB DDR3 1600
AMD Radeon 380X
SSD als System, HDD als Datenspeicher (auch für Spiele)
Asrock M3A770DE
Win 10 Pro 64 bit (gleiches Problem bestand auch bei Win 7 Pro 64 bit)

Nun könnte man natürlich sagen klar, die CPU ist schon alt, daran liegt es.
Das dachte ich zunächst eigentlich auch, ich habe aber anhand der "Far Cry Primal" und "Deus Ex Mankind Divided" Benchmarks ein paar Versuche durchgeführt.

Beispiel Far Cry Primal:
Ich habe verschiedene bis hin zu hohen Grafikeinstellungen ausprobiert, an der FPS Zahl hat sich nichts geändert. Diese war stets zwischen 40 und 50. Ich dachte mir also, da ich die Grafikeinstellungen munter ändern kann ohne Änderung der FPS wird es wohl an der altehrwürdigen CPU liegen. Ich habe diese dementsprechend von 3,2 testweise auf 3,8 GhZ übertaktet (4 Stunden primestable) und das Ergebnis war - genau gar keine Änderung der FPS.
War die Übertaktung zu gering? Ich meine es gab wirklich nicht den geringsten Unterschied zum Standardtakt und es sind ja immerhin 600Mhz mehr pro Kern. Ich habe kein Hitzeproblem und das Netzteil ist ausreichend dimensioniert (Corsair 650W). Eine zusätzliche Übertaktung der NB um 200Mhz brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte? Ist das Board zu langsam? Das ist ja immerhin noch älter als die CPU ;)

Falls jemand einen Vorschlag hat, ich probiere gerne alles aus :)

LG
GJ

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu würde ich dennoch nicht ausschließen mein Mitbewohner aus dem IT bereich hatte bei mir mein Cpu auch immer ausgeschlossen der war auch übertaktet von 2,66 auf 3GHZ der war aber auch immer relativ stark ausgelastet zack hatte ich ein neues Mainboard mit neuen Cpu die nicht signifikant mehr ghz hat ist die FPS auch einiges besser geworden ... schlechte CPU´s drosseln auch die Graka und die neuen unterstützen ja auch eniges mehr

Hallo Ralfger,

ich vergaß zu erwähnen, dass die CPU nie ausgelastet ist, in der Regel höchstens zu 75% beschäftigt ist. Im Benchmark werden nie annähernd 100% erreicht. Weder bei CPU noch bei Grafikkarte.
Ich möchte halt vermeiden, Board und CPU zu wechseln ohne wirklich zu wissen, ob ich herausfinden kann ob es wirklich daran liegt.
Denn meines Erachtens müssten sich doch bei der Übertaktung wenigstens minimal die Werte im Benchmark ändern, oder liege ich hier komplett falsch?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Wie Scrush schon sagt entsteht ein CPU Limit nicht erst bei 100% Auslastung dieser. Gerade bei deinem 6 Kerner wirst du in der Regel nie 100% erreichen da die meisten Spiele diese Anzahl an Kernen nicht unterstützen.
Insofern deine GPU also in Spielen nicht auf 100% Auslastung ist bist du im CPU Limit. Dies kannst du mit MSI Afterburner nachschauen und dir im Spiel anzeigen lassen.
Dabei ist das von dir beschrieben Szenario ein Paradebeispiel für ein CPU Limit.

@Ralfger
Dein Mitbewohner scheint nicht viel Ahnung von der Materie zu haben also ist es egal in welchem Bereich er arbeitet. Auch sind 2,66Ghz auf 3Ghz jetzt nicht besonders viel. Hört sich stark nach i7 920 der ersten Generation an. Die sind halt alt und die IPC ist um Welten hinter der einer modernen CPU. Takt ist dabei kein Indikator für Leistung.

Alles klar, besten Dank :)
Hätte die Übertaktung auch nur ein paar FPS ausgemacht, wäre ich auch selbst dahintergekommen, so jedoch kam es mir etwas seltsam vor.

Danke euch Jungs!

Teste einfach mal mit Afterburner wie stark deine GPU ausgelastet ist. Das dürfte dann recht schnell zeigen wo das Problem liegt.

GPU weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit, und das ohne die CPU überhaupt anschauen zu müssen. Viel einfacher, viel genauer^^

Wenn mir also langweilig ist, könnte ich ja versuchen, 2 Kerne zu deaktivieren und den Takt höher zu bekommen. Vielleicht bringts ja was ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh