WO ist der Unterschied

Du3bL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
41
Hi ich will mir einen neuen CPU kaufen :d
habe dazu einige Fragen,
habe auf Comtech.de diesen CPU gesehen
Hersteller AMD
Codename Clawhammer
Taktfrequenz 2200 MHz
Sockel/Slot Sockel-754
Bustakt 400 MHz
Technologie 0.13 Micron
MMX Befehlssatz vorhanden
3D-Now Befehlssatz vorhanden
SSE-Befehlssatz vorhanden
SSE2-Befehlssatz vorhanden
Cache 1 MB
Prozessorart Athlon 64CPU AMD Athlon 64 3400+ Tray Clawhammer 400MHz 64Bit

der hat einen Cache von 1MB kostet 231.99 €

bei ***** gibt es diesen .: AMD Athlon64 3400 +2.4GHz tray S 754 :.
Tray ohne Lüfter

Die neueste Variante der AMD Athlon64 3400+

Mit Newcastle Kern und hoher Frequenz von 2400 MHZ

AMD Athlon 64 3400+ / 2.4 GHz Prozessor

Taktfrequenz 2.4 GHz

Cache-Speicher L2 512 KB Newcastle Kern

Socket 754

ADA3400AEP4AX

2 Jahre Gewährleistung

der hat nur die hälfte von dem Cache... kostet 15€ weniger

meine Frage brauch ich den cache von 1MB unbedingt ?
und für was ist der gut ?

welchen soll ich jetzt kaufen ?

ich itte um eure Hilfe

Danke schonmal gruß Du3bL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cache-unterschied von 512kb wird durch die 200mhz mehrtakt ausgeglichen, d.h. kauf den mit newcastle-kern, der hat die gleiche leistung, lässt sich aber besser übertakten
 
wie scho gesagt, der newcastle wär hier wohl zu empfehlen, obwohl sich darum immer noch unter oc'lern gestritten wird ;)

der newcastle ist praktisch gesehen die 2. revision des clawhammer, also der direkte nachfolger, aus kostengründen wurde der cache verkleinert, was eben durch 200mhz mehrtakt ausgeglichen werden soll.

im leistugnsverlgiech nehmen sich die beiden aber nicht, jeder kann in dem einen oder anderen benchmark einen müh vorsprung herausholen, was sich aber ausgleich und wirklich nur geringe unterschiede ausmacht.
beide sind auf 130nm aufgebaut, haben 89w verlustleistung, selben sockel und fsb.

oc mäßig gesehen, hat der newcastle aber eben den vorteil des kleineren chache, da die erfahung gezeigt hat, dass größere chaches gern mal oc bremen sind.
....sehr schön zu sehen am p4 ee, wobei ein kleiner cache bei selben takt auch weniger verlustleistung beutet.

letztenende ist der unterschied clawhammer - newcastle mit den früheren tbred-B - barton kern zu vergleichen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh