Wo ist die + Taste bei einem Lenovo X 240?

der allgäuer

Legende
ich bin jetzt was pc und laptop angeht nicht ganz blöd, aber finde ich auf o.g. laptop die + taste nicht.
die brauche ich aber, um im bootmenue die SSD an stelle eins zu setzen.
neben der entertaste ist zwar eine mit dem +zeichen, reagiert aber mit der FN,strg, windows, und alttaste nicht.
danke für die hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir ein Bild einer x240 Tastatur mit US Layout. Wahrscheinlich ist das das Thema.

ich bin jetzt was pc und laptop angeht nicht ganz blöd, aber finde ich auf o.g. laptop die + taste nicht.
die brauche ich aber, um im bootmenue die SSD an stelle eins zu setzen.
neben der entertaste ist zwar eine mit dem +zeichen, reagiert aber mit der FN,strg, windows, und alttaste nicht.
danke für die hilfe.

Die hat keine Plus Taste bei manchen qwertz layouts , die hat nur + /- für Helligkeit des Bildschirms (F5/F6) Sowie F2/F3 für Laut und Leiser machen das tons.
Hier ist nen Bild der Tastatur.
Neue-Laptop-tastatur-f-r-Lenovo-ThinkPad-X240-X240S-X240I-X250-X260-X270-serie-QWERTZ-UNGARISC...jpg

Am besten Häng ne USB Tastatur dran ggf. kauf eine für nen paar Euro und machs dann.

Sowie, muss mich selber Ergänzen.. ich weiß nicht was für nen Layout du hast.

https://www.amazon.de/deutsche-Tastatur-ThinkPad-beleuchtet-Backlight/dp/B078ZDHL3L

Da hat die ne + Taste , aber da reichts eigendlich ohne FN /prtsSC , oder etwas zu drücken.
Bzw. die Plus Taste da ist Rechts vom : Ü

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, habs heute nacht noch raus bekommen. lässt mir keine ruhe sowas.:-)
man muss die fntaste mit esc und fn abschalten, so dass die grüne led der fntaste aus ist.
dann kann man mit der fntaste und helligkeit + die ssd an die gewünschte stelle bringen.
hat auch anstandslos geklappt.
schon etwas umständlich, aber solange es funktioniert.
ist die deutsche tastatur.

Wahrscheinlich hättest Du einfach an die erste Stelle der Bootreihenfolge gehen und Enter drücken können. Dann das gewünschte Gerät auswählen.

da kommt man ins bootmenue und auch ins bios.
aber um bios die startplatte fest zu legen, nützt die entertaste nichts.
die stand an position 3, anstatt 1.
da muss man so vorgehen, wie oben beschrieben.

Hmm, ich mein ja im BIOS. Bei den Bootoptionen. Sicher kannst Du dort mit enter das Bootgerät ändern. Wie auch sonst, wenn Du keine + Taste hast :)

wenn man beim start die entertaste drückt, kommt ein menue, bei dem wählen kann:
wovon man starten möchte (in meinem fall externes dvdlaufwerk zum installiern) oder bios, und noch 2 andere möglichkeiten.
in meinem fall natürlich dvd zum windows installieren. lief alles wunderbar durch, inkl. updates
nach dem neustart war dann nur ein blinkender cursor zu sehen.
im bios dann gesehen, dass die SSD an position 3 anstatt 1 war. mit der entertaste bewirkst du im bios garnichts.
um das zu ändern und die SSD nach oben an 1 zu setzen, braucht man die + taste.
die ja schluss endlich noch gefunden wurde.:-)

Du sollst ja nicht beim Start die Enter Taste drücken, sondern im BIOS, beim ersten Gerät. Da geht dann ein Dropdown auf, wo Du die SSD setzen kannst. Für Leute, die keine + Taste haben.

mit der entertaste bewirkst du im bios garnichts.

Da würd ich aber glatt ein Bier aus dem Allgäu dagegen wetten. Ich würde es einfach mal testen, dann weisst Du es für nächstes Mal. Enter > Pfeiltaste > Enter > F10 > Enter

werd ich mal versuchen.
das bier bekommst du auch so, falls du mal in der gegend bist.:-)

Die hat keine Plus Taste bei manchen qwertz layouts , die hat nur + /- für Helligkeit des Bildschirms (F5/F6) Sowie F2/F3 für Laut und Leiser machen das tons.
Hier ist nen Bild der Tastatur.
Anhang anzeigen 716143
Die Tastatur hat doch eine + Taste.
Schau einfach mal auf die Taste 3.
Wahrscheinlich durch Ctrl+3 oder Fn+3 bekommt man das +

die +taste zum verschieben der SSD im bios ist fn und helligkeit+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh