Wo ist eine GTX 460 768MB @ 900/2100 leistungsmäßig einzuordnen?

Joe21

Enthusiast
Hallo,

habe das Thema hier reingestellt da es sich ja auch etwas um OC handelt...

Ich möchte gerne wissen wo man meine GTX 460 768MB leistungsmäßig derzeit bei neueren Generationen (original Versionen) einordnen kann. Die 900Mhz Core Takt sind stabil und es geh noch mehr, jedoch hab ich das Gefühl dass es ab 905 bis 910 Mhz wieder "langsamer" bzw. unregelmäßiger ("Spiel-Gefühl").

Man findet im Netz nur nicht übertaktete Versionen. Mich würde jedoch interessieren wo ich damit liege?
Übertaktete 1Gb Versionen sind selten zu finden, haben die meist 1Gb und "nur" 800 Mhz Takt.

Ich persönlich denke dass ich in etwa das Niveau einer normalen GTX 560 ohne Ti habe...

Was denkt ihr?

(Warum ich das wissen will? Langsam merkt man die 768Mb Speicher (z.B. BF3) und ich überlege langsam mal was größeres zu kaufen (z.B. GTX 580/680, die 580 ist vorallem wegen dem Preis interessant. Ich möchte vermeiden dass bei einer neuen Ausgabe "nur" evtl. 20% Mehrleistung rauskommen. Die neue Karte sollte sich schon etwas mehr rentieren)

Bin dankbar für jede Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im vRAM-Limit hängst ist der OC der Karte sowieso relativ egal, da machts nie Spaß ingame. Speicherbandbreite hat die 768MB-Version auch etwas weniger gegenüber der 1GB-Version.

Und wenn es um die reine Rechenleistung vom Chip geht, ist der Vergleich mit einer 560 schonmal nicht ganz verkehrt, da der Chip ja im Prinzip der gleiche ist - also gegen eine Referenz 560 (810Mhz) gerechnet, wärst du rein von der Rohleistung wohl noch ein wenig schneller.

Ob es sich lohnt eine 580 zu kaufen? Nun ich würde mal sagen, doppelter vRAM und je nach Spiel ca. 40-60% mehr Leistung, plus die 580 könntest du sogar auch noch OCen wodurch der Vorteil noch etwas größer wird. => Lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn du nicht allzuviel bezahlst... mehr als 250€ würde ich nicht ausgeben, sonst lieber eine 480 kaufen die hat für ~200€ den gleichen vRAM und nur ca. 5% weniger Leistung bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh