K
Kastor89
Guest
Ich habe nun seit fast 5 Monaten die GTX 970 SSC ACX 2.0.
Eigentlich eine super Karte, wäre da nicht das enorme Spulenfiepen in anspruchsvolleren Games gewesen.
Das ging mir so auf den Keks, dass ich schon gar nicht mehr gezockt habe und ich mir die 350 Taler auch hätte sparen können.
Also schrieb ich den EVGA Support an, erhielt eine Standardantwort auf Google-Translator-Deutsch und durfte die Karte dann auf meine Kosten nach München schicken. Soweit so gut, bzw. soweit so verbesserungswürdig.
Nach einiger Zeit kam dann ein Paket von EVGA zurück. Keinerlei Informationen was getan wurde.
Konnte man das Verhalten ebenfalls feststellen? Hat man an der Karte irgendwas ausgetauscht? Oder wurde die Karte einfach komplett ausgetauscht? Anhand der Gebrauchsspuren, die vorher nicht vorhanden waren und der Seriennummer ging ich mal davon aus, dass die Karte komplett getauscht wurde. Also in freudiger Erwartung einer Karte ohne Spulenfiepen, baute ich das gute Stück wieder ein und startete den Rechner. Blaue Streifen während des Windows Boots, gefolgt von einem Bluescreen erwarteten mich. Über die integrierte Grafikeinheit des Haswells hatte ich keine Probleme. Also im Safe Mode von Windows erstmal ein Driver Cleaner durchlaufen lassen. Doch das Problem bestand und trat sogar im BIOS auf. Na dann muss es ja an meinem Board / dem Netzteil liegen dachte ich mir, doch genau die gleichen Symptome traten in dem System eines Kumpels auf mit der Karte. Also ging wieder ein Paket auf meine Kosten nach München, nachdem ich durch den Google-Translator-Deutsch-Support von EVGA die RMA Freigabe erhalten habe.
Alle guten Dinge sind drei, oder? Paket kam zurück. Wieder keinerlei Informationen was getan wurde.
Seriennummer war um 2 Nummern höher, doch die Gebrauchsspuren an der Karte sahen genau so aus wie an der Karte zuvor. Naja sei's drum dachte ich mir, die wissen schon was sie da tun. Nur leider wird jetzt nichtmal mehr die Karte erkannt und ich erhalte keine Bildausgabe. Nochmal die neuste BIOS-Version eingespielt, Standardeinstellung eingespielt, diverse PCIe-Modi durchgegangen. Mit nem Live Ubuntu gecheckt, ob da die Karte erkannt wird. Nichts, aber immerhin springen die Lüfter ja an... Was gibt's bei der nächsten RMA, eine Karte ohne Lüfter?
Langsam fühl ich mich nett ausgedrückt von EVGA ziemlich verschaukelt. Nach einer halben Stunde in der Telefon-Warteschleife des US-Supports (?) hab ich dann auch mal aufgelegt.
Was schlagt ihr vor sollte ich jetzt tun?
Eigentlich eine super Karte, wäre da nicht das enorme Spulenfiepen in anspruchsvolleren Games gewesen.
Das ging mir so auf den Keks, dass ich schon gar nicht mehr gezockt habe und ich mir die 350 Taler auch hätte sparen können.
Also schrieb ich den EVGA Support an, erhielt eine Standardantwort auf Google-Translator-Deutsch und durfte die Karte dann auf meine Kosten nach München schicken. Soweit so gut, bzw. soweit so verbesserungswürdig.
Nach einiger Zeit kam dann ein Paket von EVGA zurück. Keinerlei Informationen was getan wurde.
Konnte man das Verhalten ebenfalls feststellen? Hat man an der Karte irgendwas ausgetauscht? Oder wurde die Karte einfach komplett ausgetauscht? Anhand der Gebrauchsspuren, die vorher nicht vorhanden waren und der Seriennummer ging ich mal davon aus, dass die Karte komplett getauscht wurde. Also in freudiger Erwartung einer Karte ohne Spulenfiepen, baute ich das gute Stück wieder ein und startete den Rechner. Blaue Streifen während des Windows Boots, gefolgt von einem Bluescreen erwarteten mich. Über die integrierte Grafikeinheit des Haswells hatte ich keine Probleme. Also im Safe Mode von Windows erstmal ein Driver Cleaner durchlaufen lassen. Doch das Problem bestand und trat sogar im BIOS auf. Na dann muss es ja an meinem Board / dem Netzteil liegen dachte ich mir, doch genau die gleichen Symptome traten in dem System eines Kumpels auf mit der Karte. Also ging wieder ein Paket auf meine Kosten nach München, nachdem ich durch den Google-Translator-Deutsch-Support von EVGA die RMA Freigabe erhalten habe.
Alle guten Dinge sind drei, oder? Paket kam zurück. Wieder keinerlei Informationen was getan wurde.
Seriennummer war um 2 Nummern höher, doch die Gebrauchsspuren an der Karte sahen genau so aus wie an der Karte zuvor. Naja sei's drum dachte ich mir, die wissen schon was sie da tun. Nur leider wird jetzt nichtmal mehr die Karte erkannt und ich erhalte keine Bildausgabe. Nochmal die neuste BIOS-Version eingespielt, Standardeinstellung eingespielt, diverse PCIe-Modi durchgegangen. Mit nem Live Ubuntu gecheckt, ob da die Karte erkannt wird. Nichts, aber immerhin springen die Lüfter ja an... Was gibt's bei der nächsten RMA, eine Karte ohne Lüfter?
Langsam fühl ich mich nett ausgedrückt von EVGA ziemlich verschaukelt. Nach einer halben Stunde in der Telefon-Warteschleife des US-Supports (?) hab ich dann auch mal aufgelegt.
Was schlagt ihr vor sollte ich jetzt tun?