Wo kann hier gespart werden?

Goscher

Enthusiast
Hi!

Ich stelle einen PC für meine Freundin zusammen. Sie spielt ab und zu ein paar "Billig-Spiele" und braucht den Rechner ansonsten für Office-Klamotten.

Limit war eigentlich 500 Euro, aber ich kann einfach keinen aboluten Schrott zusammenstellen! :heul:

Habt ihr noch ein paar Tips zur folgenden Konfig, ohne dass das Ding zu mies wird? Eigentlich wollte ich den billigsten 939 CPU, aber der 3000er ist nicht lieferbar...

(bitte alles von hardwareversand.de. Soll auch da zusammengebaut werden.)

Passt das mit den Lüftern?

Danke und Grüße

Stefan

AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" sofort lieferbar 149,37 €

ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX sofort lieferbar 85,64 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939 sofort lieferbar 14,64 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil sofort lieferbar 48,42 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz sofort lieferbar 4,73 €

be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001 sofort lieferbar 6,37 €

Enermax-Lüfter 12X12cm regelb UC-12FAB sofort lieferbar 11,80 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 370 Watt / BQT P5 sofort lieferbar 50,98 €

LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE sofort lieferbar 47,99 €

Seagate Barracuda 7200.7 80GB S-ATA, NCQ, ST380817AS sofort lieferbar 52,39 €

1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit sofort lieferbar 81,37 €

MSI NX6200-TD128E, 128MB NVIDIA Geforce 6200TC, PCIe verfügbar ab 13.02.2006 45,64 €

Rechner - Zusammenbau sofort lieferbar 9,99 €

MS Windows XP Home SB System Builder-Version sofort lieferbar 79,89 €

Summe: 689,22 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is aber schon recht ordentlich für Office ;)

Und was für billig Spiele??

Gamefreak! schrieb:
Is aber schon recht ordentlich für Office ;)

Und was für billig Spiele??

Hmm....aber das Ding soll halt nicht nur 2 Jahre halten...

Ehrlich gesagt spielt sie Spiele, die auch auf einem C64 laufen würden.... :lol:

Keine Ahnung wie die heißen...sowas wie "Snood" usw.... Aber kann ja sein, dass sie mal mit einem anspruchsvolleren Spiel um die Ecke kommt. Und dann will ich mir kein Gezeter anhören müssen...

Vielleicht ein billigeres Mainboard? Oder rächt sich das an anderer Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
das tagan mit 330W kost 12 € weniger und sollte immernoch total überdimensioniert sein.

Das ASUS A8n5x kost 13€ weniger und hat auch nf4 und pcie.

Wenn du auf S754 und AGP setzt, wird das ganze nochmal günstiger, das Mobo um einiges und eine Sempron CPU

1. 512MB reichen aus
2. vtl ne S754 geschichte (is auf jeden fall billiger und vielleicht mit onboard grafik ?!)

pEpp0

Ich glaube, biliger gehts wohl nicht mehr.... :bigok:

Außer du möchtest natürlich ein "schlechteres" System.
Aber für die jetzige Konfig. ist es ziemlich billig.

es wird sehr schwer ... vorallem wenn man etwas zusammenstellt.

Wie wärs mit nem Board mit onboard Grafik? Die 6150 sollte für "billig Spiele" sicher reichen.
Hier sind alle gut, nur das Foxconn würd ich nicht nehmen
http://www.geizhals.at/eu/?cat=mb939&bpmax=&asuch=6150&sort=p
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht gleich geschlagen werde *lol*, aber man könnte doch sicherlich ein anderes (billigeres) Netzteil nehmen.
Und könntest du dir nicht auch das Betriebssystem sparen? Linux verwenden :d oder halt sonst irgendwie ;)

so long
citrus

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für alle Tips!

Ich habe nun folgende Komponenten eingefügt:

Tagan 330 Watt Netzteil

512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3

ASUS A8N5X, Sockel939 NVIDIA Nforce4, ATX

Dann bin ich immerhin schon bei 621 Euro.

Reichen 512 Watt für Windows heutzutage tatsächlich aus? Mal abgesehen von der Art der Nutzung...

Goscher schrieb:
Hi!

Danke für alle Tips!

Ich habe nun folgende Komponenten eingefügt:

Tagan 330 Watt Netzteil

512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3

ASUS A8N5X, Sockel939 NVIDIA Nforce4, ATX

Dann bin ich immerhin schon bei 621 Euro.

Reichen 512 Watt für Windows heutzutage tatsächlich aus? Mal abgesehen von der Art der Nutzung...

Mein Windows System läuft hier sogar noch auf 256MB SD-RAM annehmbar.

Goscher schrieb:
...Reichen 512 Watt für Windows heutzutage tatsächlich aus? Mal abgesehen von der Art der Nutzung...

Sind wohl MB und nicht Watt gemeint was? Reicht auf jeden Fall.

Hi!

Ist bestellt. Danke an alle!

Kleine Fragen aber noch:

Wie lange dauert die Bestellung eines Komplett-PCs bei hardwareversand.de?

Montieren die auch den Lüfter auf den Prozessor?

Grüße

Stefan

hmm zu spät :( ehrlich gesagt finde ich die config viel zu teuer für das was sie bringt. frag doch mal nach, ob noch folgendes getauscht werden kann:

1.) nen asrock dual-sata s.939 pcie board für 55€ oder so
2.) nen billigeres netzteil und case. muss ja kein dicker markenname sein für einen (mehr oder weniger) "office-pc"

dann hättest du circa 100€ übrig zur investition in eine gescheite graka. dann würde deine freundin dich nicht lynchen, falls es mal zu etwas anspruchsvollerem kommt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh