wo kann ich sehen welche hdmi version mein tv gerät hat?

Zion

Neuling
ich hab einen toshiba 37wl56p, weiss zufällig jemand welche hdmi version der hat? bzw. wie kann ich das rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 37wl56p sollte Version 1.1 haben.

Hier kannst du sehen ab wann welche Version eingeführt wurde.

Da der Toshiba ungefähr ab Mai 2005 verfügbar(Quelle: grauer Kasten unten) war, sollte es also HDMi 1.1 sein

und was spielt das für eine rolle welche hdmi version man hat?

und was spielt das für eine rolle welche hdmi version man hat?

Wenn du dir den ersten Link mal genauer anschaust,wirst du sehen das z.B. mehr Tonformate bei einer höheren HDMI Version unterstützt werde.

Beispiel:

HDMI 1.1: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio

HDMI 1.2: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD

HDMI 1.0 unterstützt weder DVD-A noch SACD. Von daher kann es also schon gut sein,wenn man weiß welche Version man hat.

ja habs schlecht formuliert, sorry :)
meinte im bezug auf die bildqualität!

Es ist übrigens alles voneinander abhängig, ein Fernseher mit HDMI 1.2 kombiniert mit einem Gerät (Player, HTPC etc.) das über HDMI 1.1 verfügt wird insgesamt auch nur HDMI 1.1 nutzen können.
Demnächst wird HDMI 1.3 rauskommen welches dann die neuen Audioformate mitsichbringt. Man sollte also überlegen ob man die neuen Audioformate überhaupt haben will und danach dann richten ob man warten will. Insgesamt sollte man also nicht jetzt einen Player kaufen und später einen Fernseher und dann erstaunt gucken, wenn man nicht das aktuelle HDMI hat.
Abwärtskompatibel ist die Geschichte aber ;)
Hinzugefügter Post:
ja habs schlecht formuliert, sorry :)
meinte im bezug auf die bildqualität!

In HDMI 1.3 sind einige Dinge besser geregelt und festgelegt, dies betrifft vorallem die Kabelqualität um fehlerfreie Übertragung zu garantieren.

Generelle Verbesserungen die HDMI 1.3 mitsich bringt sind mehr als doppelt so große Übertragungsrate (165MPixels/s vs. 340MPixels/s) die alle aktuellen Bild und Tonformate fehlerfrei übertragen können. Unter anderem ist dann sogar noch Spielraum für noch höhere Auflösungen.
Außerdem kommen neue Farbtiefen hinzu. HDMI 1.2 erlaubt 24, 30 und 36Bit, HDMI 1.3 hingegen auch noch 48Bit mit 10/12/16Bit pro Farbkomponente (betrifft auch 30 und 36Bit)
Als letztes kommt noch xyYCC als neues Farbraummodell hinzu was einen sehr großen Farbraum gewähren soll.

Das sind die theoretischen und technischen Daten, was die Praxis an Bildqualität nachher zeigen wird, werden wir erst dann sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich habe mit einen hdmi 1.1 tv wesentliche nachteile bei einer ps3 in bild und tonqualität?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh