Wo kann ich Wärmeleitpads kaufen?

Rockzentrale

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
22
Ort
Timbuktu
Hi Folks!

Und zwar suche ich für meine baldigen HDD-Wasserkühler Wärmeleitpads um diese zwischen den HDDs und dem Kühler einzubauen.

Wärmeleitpaste fällt weg, da die Sauerrei an den Festplatten zu groß wäre und auch die Abstände die überwunden werden müssen etwas größeres sind.

Zwar habe ich bei Caseking ein Wärmeleitpad gefunden *klick* aber diese sind zu klain.

Eine passende Größe wäre da 150mm x 25mm

Also wo kann ich so etwas kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gnom

Den Link habe ich auch schon gefunden, nur ist der Preis recht salzig, wenn sich aber nix besseres finden lässt werde ich mir die holen, sind ja nur knapp 30km zu dem Laden.

@molocay

Bei beiden habe ich schon geschaut, aber nix gefunden, auser halt ein M3 mit 35x35 welches aber zu klein ist.
 
sry aber dein kühler is ziemlich undurchdacht.

wie stellst du dir die befestigung der hdd's vor?

die platten werden so nur von der seite gekühlt...komplett "cool" werden sie damit nich. weder platinen noch die deckel werden in irgendeiner weise gekühlt...im gegenteil, sie werden von den umliegenden platten erwärmt.

wenn du das ganze mit pad's machst, würde das bedeuten, dass du alle platten gleichzeitig in zwischendie beiden kühlblöcke bauen musst, da du später die platten nimmer rausziehen kannst..da sie ja festkleben.
 
Vom Aufbau her habe ich mich an den käuflich erwerbbaren orientiert.

Der geringste Teil der Abwärme entsteht am Deckel bzw an der Platine, sondern am eigendlichen HDD-Rahmen von daher genugt es wenn ide HDDs von der Seite über die Pads gekühlt werden.

Ich sehe da kein Problem mit dem einbauen, ich baue die HDDs einmal ein und dann net so wie manch anderer alle 2 Wochen wieder aus. :asthanos:
 
mir is schon klar, dass die meiste abwärme an den seiten entsteht.

trotzdem ist es für die platte schädlich, wenn die platine (zu)warm wird.

und einerseits kämpfst du um jedes einzelne °C (sonst würdest du ja garnich erst nach WLpads fragen), andererseits isses dir egal, was mit den platinen geschieht...
 
Mir geht es jetzt hier nicht um jedes einzelne Grad, mir ist halt nur aufgefallen, dass die Seiten der HDDs sehr uneben sind und nur deswegn will ich die Pads drauf machen.

Darfst mir ruhig glauben dass des auch so kalppt, wäre im nicht meine erste Konstruktion die auf Anhieb klappt ;)

PS: Ich wüsste keinen Kühler bzw. keinen User der die Platinen und Deckel der Hdds extras kühlt.

Im PC von meinem Dad laufen auch 6 SCSI HDDs mit 10k rpm ungekühlt und das auch schons seit gut 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nie behauptet, dass es ohne nich geht...ich hab nur festgestellt, dass du auf jedes einzelne °C aus bist (nu meinst du das stimmt nich...dann würd ich an deiner stelle die pad's weglassen, da sparste arbeit und geld). und die platinen fühlen sich gekühlt nunmal auch wohl.

und ich kenn sehr viele user, die nen lüfter vor der platte stehn haben...

aber is ja auch egal, wollte das nur angemerkt haben ;)

viel spaß beim basteln :)
 
Ich denke, dass ich es erst mal ohne Pads versuche und schau wie die Temps sind. Wenn die noch all zu hoch sind kommen auch keine Pads rein

Ich denke auch, dass es auch so geht, weil meine Pladden momentan zwar von einem Lüfter befächelt werden, aber das nur mehr als schlecht und somit recht war laufen.

Und wen ich es noch anmerken darf: Ich würde/will die Pads nur deswegen dazwischen machen, weil ich das einfach immer so mache und nicht auf irgendwelche Temps aus bin. Und der Aufwand die Kühler zu zu bauen dass die Platine und der Deckel gekühlt werden, wäre bei 4HDDs (später 6) einfach zu groß.

Oder hättest du da eine einfache Idde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh