Wo kann man Kühler polieren lassen?

Techtrancer

Urgestein
wenn man sich so manche kühler genauer unter die lupe nimmt fällt einem auf, das selbst bei sehr sauberen oberflächen die hersteller scheinbar nur mit nem fräser die oberflächen behandeln und sie anschließend nicht schleifen bzw polieren.

viele polieren sich deshalb die auflageflächen händisch.

händisch bekommt man jedoch nie so ne glatte/gleichmässige oberfläche wie wenns ne maschien machen würde.

weis wer von euch eventuell nen betrieb wo mag kühler schleifen/polieren,.... lassen kann?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prima idee

kühler 18€
1h schleifen und polieren 120€

gruß fk

hm. is wohl doch ein bischen teuer in einzelfertigung :-(

so ein mist das ich nichtmehr in die schule gehe.............da hätt ich ihn mal schnell in die nassschleifmaschine eingespannt und 5 minuten später wärs spiegelglatt gewesen :-(

machs doch von hand
wirklich plan sein muss es sowieso nur im bereich des DIEs.

ein haarlineal oder -winkel und etwas augenmaß reicht.

gruß fk

meine CPU hat keinen HS!

deshalb hätt ich dne kühler meiner wakü ja lieber glatter als bisher.

und vom HR-03 mag ich erst garnet anfangen!

für nen ms bauer sieht das aus wie ne kraterlandschaft!
Hinzugefügter Post:
welche schleifpapierkörnung könnt ihr mir denn empfehlen wenn ichs händisch mache?

bzw ev auch ne polierpaste?

Zuletzt bearbeitet:
am Ende 1000-200er oder so.

Als Polierpaste würde ich Nevr Dull nehmen. Find ich gut und bekommt man in einem normalen Baumarkt.

thx für die tips!

die woche wird sichs nichtmehr ausgehen, aber nächste woche werd ich mir mal schleifpapier und co besorgen und meinem HR-03, HR-05 und dem Cuplex XT eine runde schleifen und polieren spendieren :-)

Ich würde nur das grobe mit Schleifpapier abtragen und den Rest mit Abziehsteinen. Zuerst mit einem grobkörnigeren und dann mit einem feinkörnigen.
Wenn du, wie du sagst, in einem Metallberuf arbeitest, dann sollte es auch nicht schwer sein an solche Abziehsteine/Abziehfeilen aus Korund oder Siliciumcarbit ran zu kommen. Mir etwas Gefühl kann man mit den Dingern fast perfekt plane Flächen hinkriegen. http://www.maerklen.de/shop/shop_detail.asp?sid=66249722354546950&id=23772&idsub=24206

Auf das Polieren würe ich aus folgenden Gründen ganz verzichten.
1. Hab die Erfahrung gemacht, dass Flüssigmetall WLP bei polierten Flächen schlechter benetzt.
2. Geht die WLP scheinbar eine Legierung mit der blanken Kupferoberfläche ein. Bei jedem Wechsel müsstest du neu polieren.
3. Bringt es keinen Temperaturvorteil.
4. Wird bei jeder Politur Material abgetragen, was zu Folge hat dass daduch zwangsläufig etwas von der Planheit flöten geht, die von Hand nur per Abziehstein möglich ist.
5. Steht die Verwendung von Flüssigmetall WLP, aufgrund von erheblichen Temperaturvorteilen ausser Frage.

plan war mein Aqua Computer Cuplex XT leider bisher nicht.

durch die erste schleifung is er aber schon mal um ein schönes stück besser!

bez kupferoberfläche und legierung:

ich machs jetzt immer so, das ich ganz wenig von der FL WLP auf den kühler geb und diese mit nem taschentuch verstreiche bis sie nichtmehr vom kühler abgeht.

denk dadurch werden die kleinsten fugen im kühler ausgeglichen und die FL WLP welche auf der cpu ist verbindet sich viel besser mit dem kühler.

icke habs damals wie folgt gemacht, als ich meinen E6300 + Kühler geschlieffen hab....

Ab innen Baumarkt , Schleifpapier geholt in 200,400,800,1000,1500er körnung oder so (so in der richtung wars auf jeden fall), was mich ein paar € gekostet hat.

Dann zuhause den Spiegel im Badezimmer kurz abgehangen...

Noch Tape besorgt..

und ein wenig sonnenblumenöl

Dann...

1. Spiegel auf Tisch legen
2. gröbstes Papier nehmen
3. rund herum am spiegel fest tapen
4. Bischen öl auf´s papier gegossen
5. Cpu und Kühler in kreisrundebewegungen auf dem Papier abgeschliffen - ggf manchmal bischen öl nachgiessen. In deinem fall nimmste dann halt einmal alle kühler die du nachbearbeiten willst der reihe nach durch

Das ganze wiederholst du dann eben mit immer mit einer stufe feinerem papier, bis du bei der feinsten körnung angekommen bist. 1000er min, eher noch mehr.
ab 1500 und ein wenig ausdauer kannste auch spiegelglatte oberflächen hinbekommen, muss aber nicht zwingend sein.

Hinterher aufräumen und gut ist ;)

Es bedarf nur wenigen € und 1-2h zeit, aber dann haste ein 1A ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
wofür ist das sonneblumenöl gut?

hatte probs mit dem schleifpapier! alles unter 600 ging nicht, da sich die schleifpartikel lösten der der kühler auf diesen dahinglitt anstelle das er weiter geschliffen wurde!

Janchu:

Bilder hast du bei deiner Arbeit nicht gemacht oder? Hört sich gut an hehe..

wofür ist das sonneblumenöl gut?

weil naßschleifen ein paar vorteile mit sich bringt ;)

zum einen geht es leichter von der hand und zum anderen erreicht man ein weit feineres ergebnis beim naßschleifen. Desweiteren wird der prozessor durch die reibungswärme net so heiss, da die flüssigkeit noch einen gewissen kühleffekt mit sich bringt

@domi

sory, pics habe ich keine mehr parat, hatte damals nen thread aufgemacht... aber den zu finden dürfte eher glückssache sein ;)

edit:

aja, noch ein vorteil vom öl ist, dass es nicht leitet falls man beim saubermachen des kühlers nen tropfen übersieht...

Zuletzt bearbeitet:
hm. muss mich mal schlaumachen wo ich ein nassschleifpapier herbekomme.

beim hornbach hattens nur das normale 0815er schleifpapier :-(

polierpaste gabs garkeine!!!!

Zuletzt bearbeitet:
naja! du konntest wenigstens schleifen!

konnte nur das 600er verwenden.

bei den andren feineren ging garnix!

ps.: werd heut in ein andres bauhaus schauen und dort mein glück versuchen

Hm, hab da schon Bock drauf wenn ich mir mein neues System hole =)

Schleifpapier jeweils 1 Bogen? Das sollte langen oder? Dann noch die Frage - wie lange mit einer Stufe also z.B dem 200er schleifen? habe sowas noch nie gemacht. Danke schonmal .. ..

fang ruhig feiner an

du schleifst so lange, bis die vom schleifen verursachten riefen
die der vorherigen bearbeitung überdecken

gruß fk

Kannst mal nen Bild vom Kühler posten?
Wenn die Form einfach ist, kann ichs bei mir in der Arbeit schnell einspannen und drüber schleifen.

Mfg

Hm, hab da schon Bock drauf wenn ich mir mein neues System hole =)

Schleifpapier jeweils 1 Bogen? Das sollte langen oder? Dann noch die Frage - wie lange mit einer Stufe also z.B dem 200er schleifen? habe sowas noch nie gemacht. Danke schonmal .. ..

jo, hatte jeweils einen bogen.

Wie mein Vorredner schon sagte, du kannst auch feiner anfangen um 600 rum. Kommt drauf an in welchem zustand der kühlerboden ist. Feiner wirste halt wenn die rillen nur noch so tief sind, wie die die dein aktuelles papier erzeugt... aber das sieht und merkt man man eigentlich

Den letzten Schliff gebe ich Kupferoberflächen immer mit einer Acryl-Polierpaste. Ich habe die Tube mal vor ewigen Zeiten bei einem Industriegeschäft in der Nähe gekauft (da ich keine Lust mehr hatte, immer 5 Mark für die Mini-Tübchen Handy-Display-Polierpaste auszugeben). Die Ergebnisse sind sehr gut und die Tube hält wirklich ewig.

Ich habe gleich auf Anhieb einen Ebay-Shop entdeckt, der die auch hat:

http://cgi.ebay.de/Acrylglas-Polier-_and_-Repair-Paste_W0QQitemZ200151649674QQcmdZViewItem

thx für den link!

hab mir die paste eben bestellt.

hast ev noch nen link wo man nasschleifpapier bestellen kann?
Hinzugefügter Post:
ebay sei dank!

hab soeben noch 800, 1000, 1200, 1500, 2500 und 3000er naßschleifpapier bestellt :-)

der kühler soll glänzen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Nassschleifpapier: Ich verwende immer Schleifpapier mit irgendeinem Textilgewebe auf der Rückseite, das hat gegenüber dem Baumarktschleif"PAPIER" den Vorteil, dass es nicht so leicht reisst. Wo man das herbekommt, weiss ich aber leider nicht (mir hats immer ein Freund aus einer Metallbaufirma mitgebracht).

thx für den link!

hab mir die paste eben bestellt.

hast ev noch nen link wo man nasschleifpapier bestellen kann?
Mit einer Suchmaschine nach dem Wort Micro-Mesh suchen.
Mit dem 12.000 kannst du auch Fingernägel polieren. Da erspart sich die Freundin den Nagellack, falls es mal Bestellschwierigkeiten gibt. ;)

wenn man sich so manche kühler genauer unter die lupe nimmt fällt einem auf, das selbst bei sehr sauberen oberflächen die hersteller scheinbar nur mit nem fräser die oberflächen behandeln und sie anschließend nicht schleifen bzw polieren.
Durch maschinelles Polieren reduziert sich zwar die Rauheit (daher der Glanz), die Oberfläche wird jedoch wellig und ist damit nicht mehr so plan wie vorher.
Für's Auge ist das schön, beim Kühlerboden nimmt jedoch die Kühlleistung ab. >> Polieren des Kühlerbodens ist von Nachteil.
btw: mit guten Messerköpfen lässt sich eine spiegelnde Oberfläche erreichen, welche auch plan ist.

Den letzten Schliff gebe ich Kupferoberflächen immer mit einer Acryl-Polierpaste. Ich habe die Tube mal vor ewigen Zeiten bei einem Industriegeschäft in der Nähe gekauft (da ich keine Lust mehr hatte, immer 5 Mark für die Mini-Tübchen Handy-Display-Polierpaste auszugeben). Die Ergebnisse sind sehr gut und die Tube hält wirklich ewig.
Diese Paste (und nahezu jede andere Paste auch) enthält zusätzlich eine Art Siegellack mit ähnlichem Brechungsindex wie Acrylglas. Dadurch werden feine Kratzer aufgefüllt und polierte Metallflächen laufen nicht an. Für äußere Oberflächen also ganz nett, für Kühlerböden aber auch nicht geeignet.

Durch maschinelles Polieren reduziert sich zwar die Rauheit (daher der Glanz), die Oberfläche wird jedoch wellig und ist damit nicht mehr so plan wie vorher.
Sozusagen sind Tellerpoliermaschinen dann für die Katz? Ist mir neu ....:shake:
Für's Auge ist das schön, beim Kühlerboden nimmt jedoch die Kühlleistung ab. >> Polieren des Kühlerbodens ist von Nachteil.
btw: mit guten Messerköpfen lässt sich eine spiegelnde Oberfläche erreichen, welche auch plan ist.
Polieren ist ja fast das gleiche wie Schleifen. Aber nach diesem Zitat macht es dann auch keinen Sinn ....., also Messerkopf einmal drüber und fertig .... :confused: *kopfkratz*

Hast du nich en Kumpel der Schlosser oder ähnliches ist?

Ansonsten gibts hier im Forum auch ein meiner Meinung nach sehr gutes How To wie man IHS und auch Kühlerböden plan schleift und poliert!

hat irgentjemand je behauptet dass man durch polieren eine bessere Wärmeübertragung erreicht?
Planschleifen, ja. Feine Oberfläche durch extrem feines Schleifpapier bringt auch was.
Aber mit diesen Pasten auf der Kontakfläche rubbeln, bringt wirklich nicht mehr als Optik und kann im schlimmsten Fall die plane Fläche wieder zerstören.

Schaut euch mal mitm Haarlineal so einen polierten Alphacool Kühler an und dann einen Innovatek (plan gefräst mitm Messerkopf).
Also beim Nexxos XP musste ich bei 180er Schleifpapier anfangen.

falls ihr nicht selbst schleifen wollt und glück habt, wohnt ihr in der umgebung mainz^^ da könnt ihr einfach auf dem unni gelände ins max planck institut gehen und die da in der dünschliffpräparations werkstatt schleifen lassen, die schleifen auf mikrometer genau^^ und polieren dann auch noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh