Wo kaufe ich eine Roccat Ryos MK (MX Brown) ?

Draqbot

Enthusiast
Moin, moin.

Ich würde mir gerne die Ryos MK optimalerweise am Black Friday kaufen. Aktuell habe ich eine Arvo und möchte auf eine mechanische Tastatur umrüsten. Warum die Ryos? Ich brauche die 3 Thumbster-Tasten (zu sehr daran gewöhnt) und die Anordnung der weiteren Tasten links gefallen mir neben der Handabage auch sehr gut. Auch hat mir meine Arvo jahrelang gute Dienste erwiesen, aber so langsam sind einige Tasten ausgeleiert :(

Nur finde ich diese Tastatur nicht mit brauchen Switches :hmm: .

Egal, wo ich hinschaue, überall wird es dann eine MK Pro oder TKL oder Glow oder sonst irgendeine "Special-Edition". Ich brauche keine Beleuchtung und auch kein USB-Hub. Auch möchte ich keine TKL-Version mehr.
Wenn ich bei Amazon suche, finde ich das:
https://www.amazon.de/Advanced-Mech...478927355&sr=1-1&keywords=roccat+ryos+mk&th=1

Voreingestellt sind schwarze Switches, stelle ich auf braune um - habe ich auf einmal die TKL im Fenster :hmm:

Gibt es die normale Ryos MK nur mit schwarzen Switches? Ist das Modell "veraltet" und finde ich deswegen nur so spärlich was im Internet? Oftmals B-/C-Ware oder Refurbished :-[
Muss ich wirklich 50€ für USB/ Klinke + blaue leuchtende Knöpfe (wovon ich nichts brauche :haha: ) bezahlen um an MX Brown Switches zu kommen?

Ich will mir ein paar Lesezeichen erstellen und am Black Friday mal schauen, ob ich einen "Deal" schießen kann - sollte es die MK mit braunen Switches nicht geben, schaue ich (ungern) nach der MK Pro Ende November.

Grüße
Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm weiß wirklich keiner ob es die Ryos MK mit braunen switches gibt :( ?

Warum zwingend ne Roccat Mecha... Qualität eher fraglich, dazu non-standard-Mods... ich würde da zu einem anderen Modell raten.

Hallo!

Danke für eure Antworten. Dachte ich bin vielleicht einfach zu dumm zum Googlen. Aber dann scheint es die normale MK offensichtlich nur mit schwarzen Switches zu geben.

Habe mich so sehr an die 3 Tasten unterhalb des Leerzeichens gewöhnt. Außer Roccat ist mir kein Hersteller bekannt, der konfigurierbare Tasten in "Daumen-Reichweite" anbietet, sonst hätte ich auch kein Problem den Hersteller zu wechseln.

Die braunen Switches wollte ich wegen der Lautstärke und dem taktilen Feedback nehmen - ich werd die ja eh erst mal testen und falls es zu schwammig ist, gehts wieder zurück :)

Bisher hatte ich auch auch noch keine wirklichen Probleme mit Roccat - meine Arvo läuft noch nach Jahren intensiven Nutzens, auch wenn die Leertaste schon etwas ausgeleiert ist - da ich kaum LED's auf der Arvo habe, konnte ich damit auch keinen negativen Erfahrungen sammeln, Software fand ich auch ok.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich, wenn du denkst, dass Roccat der Hersteller von der Ryos ist. Der OEM ist nämlich iOne, die auch die Razer Black Widow, Logitech G710, QPad MK-80/85, Corsair K-Modelle, etc. fertigen.
Mit den Daumentasten geb ich dir recht, das ist mal ein Feature, was wirklich nützlich ist und nicht im Weg umgeht. Damit kenne ich eigentlich nur die Gamdias Hermes, aber die gibts nur im US-Layout, soweit ich weiß.
24-big-gamdias-hermes-gkb2010.jpg

Hallo,

ah das hätte ich natürlich ahnen können, dass Hersteller und Marke wieder 2 Paar Schuhe sind :P
Das Gamdias Keyboard sieht interessant aus, aber da ich auch häufig Paper etc. schreiben muss, ist nur ein DE-Layout sinnvoll. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die 3 Tasten unterhalb der Leertaste im Weg sein könnten - die Roccat-Tasten sind ja ganz flach. Bei meiner Handhaltung würde ich vermutlich die linke Taste streifen/ drücken etc. - sicherlich Gewohnheitssache.

Ich warte jetzt mal auf den 24.-25.11. und schau mal ob ich mir eine Ryos günstiger schießen kann und wenn sie dann nicht "passt", geht das gute Stück wieder zurück zum Absender :)

Grüße

So mal ein kleines Update.

Habe jetzt die Roccat MK Pro mit braunen Switches seit gestern hier.
Macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck, auch ziemlich hochwertig. Die ganze Beleuchtung habe ich gleich erst mal ausgeschalten :fresse: - Aber entgegen meiner Erwartung habe ich direkt alle Klinken und USB-Slots belegt. (Allerdings ist es kein wirkliches HUB - da die Tastatur selbst am PC 2 USB-Slots und 2 Klinken belegt - so liegt alles in Reichweite und ich muss nicht unter den Tisch krabbeln :) ). Das Kabel der Tastatur ist fast so dick wie ein kleiner Finger :d

Ich muss mich jetzt erst einmal an den Umstieg von der Arvo gewöhnen. Tippen geht schon einigermaßen - fühlt sich auf jeden Fall besser als Rubber Dome an. Lautstärke ist ok - dachte es wäre noch ein bisschen leiser, vllt besorge ich mir noch die o-Ringe.
In Dota2 komme ich aber wirklich noch nicht so recht klar - der Tastenabstand ist auch viel größer als bei der Arvo - das ist aktuell echt schlimm! Unds ich erwische mich immer, wie die Hand nicht auf WSAD sitzt sondern auf Q-TAB-AS, weil die Makrotasten links die Orientierung für mich aktuell erschweren (normalerweise ist ja hinterm Shift/ Caps Ende).

Ich werde sie jetzt noch ein wenig testen und wenn ich mich an den Tastenabstand etc- gewöhne, behalte ich sie auch. Wenn ich das nicht schaffen sollte :fresse: dann kauf ich mir noch mal eine Arvo und werde einfach nie wieder irgendwas anderes versuchen :shot:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh