Wo kaufen: Lüfter ( 92 oder 120 ) mit 4 Pin Mobo Anschluß ( PWM )

Insane

Onkel Hotte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
1.907
Ort
nähe Würzburg
Hi :)

Ich hab hier atm einen ALDI Medion Rechner ( 3,4 Ghz Presskopf ) von einem Bekannten rumstehen, der seine Bestimmung ( Staubsauger ) verfehlt hat :fresse:

Verbauter CPU-Lüfter:
- 80x80x25mm
- bis zu 4500 U/min :eek:
- Luftdurchsatz 1,347 qm/min ca 80qm/h :d
- max 43db Laufgeräusch :wall:
- 4-poliger Molex Stecker, Anschlüsse für PWM-Control


Jetzt suche ich einen 92er oder 120er Lüfter, der gleich oder mehr Luftdurchsatz hat und ( erheblich ) leiser ist. :rolleyes:

Vorteilhaft wäre natürlich ein Lüfter mit 4-poligem PWM
Anschluß :rolleyes:


Weis jemand, ob bzw. wo es sowas zu kaufen gibt :confused:


THX

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi insane ,
mir ist bisher kein lüfter bekannt, der retail wäre und die pwm leitung besitzt und auch nicht zu kategorie "damit kann man haarefönen" zählt.

muss der lüfter regelbar sein? du wirst eh kaum einen wirklich leisen lüfter finden, der die cpu wirklich gut kühlt, der prescott ist wirklich sehr heiß.
 
@Zivi:

Der Medion 'Original' Kühler hat einen Duct drauf und zieht kalte Luft durch ein Lüftergitter im Seitenteil.

Z.B. ein Papst 4412 F/2GL hat bei 26db schon 94 m³, würde also von der Fördermenge her locker reichen.

Wäre natürlich ideal, wenn es einen solchen 120er mit PWM-Anschluß gäbe, dann würde nicht mal der auf max. laufen, wenn der PC im Idle ist.

Ich dachte mir, ich nehme nen 92er oder 120er, klatsche den direkt an das Seitenteil, mache das Duct entsprechend kürzer und schließe dann den statt des Original 80er an :)

Wäre die ideale Lösung, wenns sowas aber nicht gibt, wirds wohl doch auf einen XP90 + Duct +4412 F/2GL rauslaufen :eek:


EDIT:
http://www.netzwelt.de/hardware/CPAK-009-akasa-ak954d-copper-core-.html

Oder von dem den Lüfter nehmen und an 7 Volt hängen ( sollte von der Luftmenge noch gehen ) :rolleyes:
Ist dann nur die Frage, ob das Teil überhaupt noch läuft, wenn er eh nur 7 Volt bekommt und dann noch vom Mobo runtergeregelt wird :confused:



So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es leise sein soll würde ich was großes nehmen.

der bigtyphoon oder der sonic tower. viel teurer als das von dir verlinkte sind die nicht . einen 120mm lüfter und einen zalman fanmate dabei und du hast ruhe. der xp90 ohne c sollte mit langsamen lüfter eher überfordert sein.

ich würde eher zu einem bigtypoon als zu einem sonic tower greifen in deinem fall.
 
Doch was gefunden:

itfan85.jpg


http://www.cosh.ag/shop.php?dir=215&id=ITFAN85

Ist zwar auch nicht leiser, hat aber dafür erheblich mehr Durchsatz :fresse:

Jetzt mal ne dumme Frage zu der PWM-Steuerung:

Wird der Lüfter wie bei einer normalen Lüftersteuerung des Mobos geregelt, also z.B.:
- 35° = 30 %
- 45° = 50 %
- 55° = 75 %

Oder regelt PWM so lange nach oben, bis die Grenztemp. gehalten wird :confused:


THX

So long

Insane
 
das obliegt dem mobo hersteller.

es gibt stepsteuerungen, wie du sie als erstes angesprochen hast.
dort wird , meist relativ, einer gewissen temp eine lüfter "drehzahl" , besser aber duty cycles, zu geordnet.

odr halt eine zieltemperature regelung, soweit möglich. wenn der lüfter schon maximal dreht, gehts ja nicht weiter hoch ;).

meist wird die nicht konfigurierbare step steuerung von den mb herstellern benutzt.
 
Und jetzt doch noch ( ne warscheinlich dumme ) Frage:

Wenn ich jetzt einen normalen Lüfter mit Tachosignal an den 4-pin Port am Mobo hänge, läuft der dann auch Drehzahlgeregelt ??
Normale Mobos haben ja auch nur 3-pin Anschlüsse und können die Drehzahl regeln.

Der 4. Pin ist ja nur die Puslung, damit die Lüfter auch mit extrem niedriger Drehzahl anlaufen, oder hab ich da was falsch verstanden :confused:

Wenn das nämlich so ist knalle ich einfach einen 120er Papst mit nen FAN-Adapter auf den Kühler :d


So long

Insane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh