Wo kommt das Geräuch denn her?

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
ich habe am Samstag meine neuen Gehäuselüfter bekommen.
Vorher waren Revoltec Dark Blue 120mm im einsatz.
Nun habe ich sie angeschlossen und dann ein paar Stunden gezockt, als sich nach dem Zocken der PC langsam wieder beruhigte,
habe ich ein komisches brummen gehört, kein Mechanisches sondern eher so ein Ton der durch Luftzug entsteht.

Der Drehzahlbereich ist mir noch nicht bekannt,
um den daumen zwichen 750 und 850upm.

Ich regle die Lüfter mit dem ASUS AI profilen> dürfte jeder kennen.
Als der Lüfter dann mal wieder in dem Drehzahlbereich war habe ich die Chance
ergriffen und den Gehäuselüfter von den Antivibrationsgummis abgezogen.
Ich konnte das Ohr direkt an den Lüfter legen (rahmen) ohne dass,
mir explizit dieses geräusch auffiel. Komisch,
als ich dann das ohr in den Luftstom hielt (<10cm ) hörte ich es wieder, nach
grösserer entfernung war es dann weg (>10cm).

Ich kann mich auch irren, hab langsam so'n gefühl ich bilde mir manchmal was ein (hörtests).

Das Problem mit dem Geräusch tritt nur hinten auf, ich habe die Lüfter
mal getauscht, beide verhalten sich gleich. Was fürn mist.

Ich kann mir vorstellen, dass ein anderes Lüftergitter die Lösung sein könnte
und ich das Standard dingen mit ner Blehschere raustrennen sollte.
Ich weiss dann nur nicht, ob meine heissgeliebten antivibrationsgummis noch passen oder ob ich das gitter an den 92mm Fan löchern plazieren soll?
In meinem Fall passt das auch!

Bin echt überfragt,

aber sonst mit meinem Design und der Leistung der Lüfter zufrieden:
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und trotzdem wurde das System um 1-2°C kälter obwohl die CM Lüfter weniger Lüftdurchsatz haben
(steht so aufm papier) als Revoltec's Dark Blue dinger.

Wer kann mir Helfen ?

thx

Edit: wärend ich den Beitrag schrie gab es diese Problem nicht, nur manchmal tritts halt auf.
Ich suche ausserdem nach einem Leisen ersatz für meinen Xigmatk archillen, damit bin ich im moment nicht zufrieden.
Habe schon gutes über den Sythe KAMA PWM gehört, ich suche aber eigendlich etwas welches mal nicht Blau ist.
Sonst ist das Innenleben des PCs so eintönig, da ist ne andere Farbe inner Mitte schon schön (wie jetzt ja auch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
Das Geräusch, tritt im Idle, zwichen 750 und 770upm auf.
An sonsten ist das Ding/die stelle leise (hat ja offensichtlich mit dem Standort zu tuhen.

Hört sich sehr mysteriös an...als erstes dachte ich Luftstromgeräusch, aber das kann ja nicht sein, sonst würde es ja konstant auftreten.
Vielleicht hat das Lager einen leichten Schaden und erzeugt zwischen 750-770 eine Vibration mit der Eigenfrequenz, welche den Lüfter insgesamt zum Schwingen bringt...wäre allerdings das erste Mal, dass mir so etwas bei einem Lüfter unterkommt.

Hört sich sehr mysteriös an...als erstes dachte ich Luftstromgeräusch, aber das kann ja nicht sein, sonst würde es ja konstant auftreten.
Vielleicht hat das Lager einen leichten Schaden und erzeugt zwischen 750-770 eine Vibration mit der Eigenfrequenz, welche den Lüfter insgesamt zum Schwingen bringt...wäre allerdings das erste Mal, dass mir so etwas bei einem Lüfter unterkommt.

So was hab ich bei meinem Dominator Airflow auch. Ganz runtergeregelt brummt er, wenn man dann die Drehzahl erhöht hört man plötzlich nix mehr, und wenn man dann weiter erhöht hört mein wieder die Lüfter, weil sie sich so schnell drehen.

Jetzt mal zu meiner neusten beobachtung:
Als ich den PC gerade angemacht habe um hier den thread nochmal zu schauen, war der PC leise, als ich schrieb wurden die schon genannten
750upm erreicht und ich hörte es deutlich (eig ists nicht laut, bin pingelig),
nun schrieb ich 3 Sätze und die 780upm waren überschritten
(geht ja parallel mit der temp) und das Geräusch war von der einen auf die
andere sekunde weg, komisch.

Ganz runtergeregelt brummt er, wenn man dann die Drehzahl erhöht hört man plötzlich nix mehr, und wenn man dann weiter erhöht hört mein wieder die Lüfter, weil sie sich so schnell drehen.

Ist bei mir aber anders, ich habe ja beide Lüfter getauscht
(vone/hinten, hinten /vorne) und das Problem ist bei beiden Lüftern, aber nur
wenn sie Hinten befestigt sind. Hinten ist aufgrund der schmalen Bauweise des Gehäuses max 1mm platz,
bis diese seitlich mit dem Gehäuse in Kontakt treten
(wenn überhaupt). Auch wenn die "Tür" offen ist und ich sichergestellt habe, dass keinerlei kontakt mit dem Gehäuse zustande kommt, brummt es.

Es ist bei beiden Lüftern das selbe phänomen obwohl
dann aber beide in der Front Flüsterleise sein können.
> Kein schaden, schliesse ich draus
Es gibt ja durchaus Lüfter die Vertragen gewisse V nicht/schlecht/laut,
hab ich zumindest öfters gelesen.

Wie schon erwähnt ist ist die Kühlleistung um 2°C besser
(auch insgesamt etwas leiser)
und ich habe als Schüler nunmal nicht das Geld neue Lüfter zu kaufen. Ich habe mir grade das Geld fürn neues NT gespart, da mein Raptoxx quietscht sodass es mich stört. Habe die Revoltecs schon verkauft an nen Kumpel,
da kann ich jetzt leider auch nicht mehr drauf zurückgreifen.
Verzichten kann ich keinesfalls auf die dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neue erkenntnisse was die Lüfter angeht:
Also zuerst mal wollte ich sagen, dass beide Lüfter genauso wie die
Revoltec Teile, bei Volllast ein etwas sägendes Geräusch von sich geben(hinten).
Dies wird Wahrscheinlich durch eine kleine Auflagefläche am hinterem Lüfterplatz verursacht. Das von mir aber beschriebene Problem (anders),
habe ich zumindest verbessern können. Ich habe die in der nähe liegenden Metallrahmen etwas gebogen und voila es wird etwas besser.
Soll also heissen, dass mein Gehäuse für die komische Geräuschweitergabe
zuständig ist.
Habe wieder um zu testen den Lüfter von den Gummibolts abgezoen, das
Geräusch war weg.
mhmmm wie stelle ich sicher, dass der Lüfter nirgens aufliegt.

Welche Entkoppler hast du verwendet?
Empfehlenswert sind da die von Alpenföhn, Silenx, Xthermal und Nexus.

Ich habe die Coolink Anti Vibration Bolts, die Alpenföhn hab ich auch schon probiert. Aber dagegen sind die Coolink dinger die Besten:
Flexibler, weicher, bessere wirkung und weniger "tote" beim einbau.
Ich würde die Coolink als geheimtipp empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh