Wo landen die gespeicherten Daten, wenn ich eine SSD in zwei Teile Partitioniere?

Kaleo Meow

Profi
Hallo.

Wenn ich eine SSD in zwei Teile Partitioniere und eine Datei auf partition 1 speichere (unverschlüsselt), liegt diese dann auch ausnahmslos nur auf dem bereich dieser partition 1 bzw, ist der andere partitionierte bereich komplett dafür gesperrt?

wenn ich partition 1 nun normal (nicht schnell) formatiere (manche sagen das soll man nicht, ich aber habe damit hervorragende erfahrungen gemacht, der ist dann auch 100%tig leer).
wenn ich über partition 2 nun eine Datenrettung starte, kann ich damit die auf parti 1 gespeicherten/gelöschten Daten damit wiederherstellen, weil sie auch im bereich von parti 2 gespeichert wurden?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich über partition 2 nun eine Datenrettung starte, kann ich damit die auf parti 1 gespeicherten/gelöschten Daten damit wiederherstellen, weil sie auch im bereich von parti 2 gespeichert wurden?
Das ginge theoretisch mit einer HDD. Aber selbst damit würde ich niemals eine Datenrettung von und auf ein und denselben Datenträger machen. Ausser dir sind deine Daten eh nicht wichtig, dann kann man sie aber auch gleich gelöscht lassen.

Datenträger: Samsung 870 evo 500gb - SATA
Und mit einer SSD sollte man sich sowieso nicht darauf verlassen, weil die Intern auch noch WearLeveling macht. Das hängt also auch sehr vom Zustand/Abnutzung einzelner Speicherzellen eine SSD ab, wo was letztendlich tatsächlich gespeichert wird.

wenn ich über partition 2 nun eine Datenrettung starte...
...war mal mit HDDs... Nachdem Du ...
partition 1 nun normal (nicht schnell) formatiere
...ist keine Datenrettung mehr möglich, denn im Gegensatz zu HDDs bleibt dort nicht einmal ein "Schatten" der alten Daten. Und auf der "Partition 2" auch kaum, nachdem der automatische TRIM dort mal inzwischen drüber gelaufen ist...
eine Datei auf partition 1 speichere (unverschlüsselt), liegt diese dann auch ausnahmslos nur auf dem bereich dieser partition 1 bzw, ist der andere partitionierte bereich komplett dafür gesperrt?
Wieder: war mal mit HDDs... Die ordentliche Trennung soll nur für Dich so aussehen (und für Dein OS), damit Dein Kopf vor lauter Chaos nicht explodiert...:bigok: ...Für die SSD ist das ganze nur virtuell, sie kennt nur "Zelle leer" und "Zelle belegt". Was Du da alles virtuell partitioniert/aufgeteilt hast - ist der SSD egal.

Wenn ich eine SSD in zwei Teile Partitioniere und eine Datei auf partition 1 speichere (unverschlüsselt), liegt diese dann auch ausnahmslos nur auf dem bereich dieser partition 1
Ja. Die Partitionen sind ja eine logische Aufteilung des Adressraums der Platte (egal ob SSD oder HDD), die ja selbst nur LBAs als Adressen kennt die von 0 bis x reichen. Die Partitionen dürfen sich natürlich nicht überschneiden und umfassen dann jeweils bestimmte Bereiche diese Adressraums der Platte. Das Filesystem teilte diese dann in Cluster auf und jede Daten belegt bestimmte Cluster, wobei alle Cluster einer Partition dann immer im Bereich der LBAs dieser Partition sind.

bzw, ist der andere partitionierte bereich komplett dafür gesperrt?
Ja, denn ein Zugriff auf eine Partition kann immer nur Zugriffen auf den LBA Bereich dieser Partition zur folge haben.

wenn ich partition 1 nun normal (nicht schnell) formatiere (manche sagen das soll man nicht, ich aber habe damit hervorragende erfahrungen gemacht, der ist dann auch 100%tig leer).
Die Dateien selbst werden bei SSD, wenn TRIM funktioniert, auch beim Schnellformat gelöscht, die ganzen LBAs getrimmt werden, und dann werden neuen Metadaten für ein frisches Filesystem geschrieben. Diese sind natürlich kleiner und stehen ggf. auch an einer andere Stelle als die des vorherigen Filesystems und ohne TRIM, also bei HDD können die Recoverytools dann die alten Metadaten finden und interpretieren oder sie suchen auf den ganzen Cluster nach Kennungen bekannter Dateitypen. Ob sie die Daten auch alle korrekt wiederherstellen können, ist eine andere Frage.

Dies dürfte massaker mit dem Schatten der alten Daten gemeint haben und die Metaten bleiben auch mit TRIM erhalten, wenn man eine Datei nur löscht, aber die eigentlichen Daten werden durch TRIM innerhalb von weniger als einer Minute "vernichtet". Ob TRIM funktioniert und wie schnell dies geht, kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Das geht nicht und ging noch nie. Aber einige Datenrettungstools suchen die ganze Platte ab und nicht nur einzelne Partitionen und können dann natürlich auch Metadaten und/oder Dateien finden, egal auf welcher Partition dies stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh