Wo lest ihr Nachrichten?

killuah

Semiprofi
Hi Leute,

mich interessiert das jetzt schon länger: wo lest ihr eure Nachrichten, und warum dort?

Ich persönlich habe normalerweise 2-3 entsprechende Seiten in Feedly abonniert, bin aber von der Berichterstattung zum Teil genervt. Zum tauchen immer wieder Sportnews etc. auf, die mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessieren, außerdem gibt es immer wieder Artikel, wie diesen hier, die mir in den Feed geschleudert werden. So was will ich nicht lesen, ich weiß nicht mal, warum es dazu einen (kurzen) Artikel gibt. Wen interessiert das? Es hat absolut keinen sachlichen Wert, so was geht lediglich den engeren Umkreis etwas an und es hat nichts in den Topnews zu suchen.

Nun bin ich also soweit, dass sowohl Spiegel Online (aufgrund der katastrophalen Berichterstattung), die FAZ sowie die Süddeutsche Zeitung bei mir aus dem Feed-Reader geflogen sind und ich nicht wirklich weiß, wo es die beste Berichterstattung zu wichtigen Themen gibt. Natürlich kenne ich weitere Zeitungen, ob nun die Welt (Springerverlag, also ebenfalls disqualifiziert), die Zeit, Westdeutsche (WAZ), der Freitag, Telepolis etc.
Momentan bin ich also quasi für "normale" Berichterstattung bei Google News unterwegs, für alles speziellere (Tech, Blogs (in den z.T. auch Nachrichten aufgegriffen werden), Fotografie, lokale Nachrichten, Musiknews etc.) bin ich weiter bei Feedly unterwegs und habe meine Lieblingsquellen. Aber bei den richtigen Nachrichten stehe ich aktuell ohne festen Anlaufpunkt dar.

Was sind eure Erfahrungen, wo lest ihr und warum dort? Bin gespannt auf eure Antworten.

edit: vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich Krautreporter-Abonnent bin, dass ja demnächst los geht. Auch hierzu würde ich gerne mal eure Meinung hören, vllt. gibts ja welche die das Projekt ebenfalls unterstützt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine gut recherchierten Nachrichten gratis im Netz, von daher kauf ich mir meine Zeitung am Kiosk.

Bild Rhein-Neckar printed täglich beim kacken... so flutscht es am besten !

Moin killuah,

ich kann dir die NachDenkSeiten – Die kritische Website sehr empfehlen.
Die sind definitiv nicht vom Mainstream gesteuert und gehen mit diversen Nachrichten und Meldungen sehr kritisch um.

Bei den Krautreportern warte ich, bis ich etwas von denen zu lesen bekomme. Danach entscheide ich, ob die Arbeit passt und werde dann dranbleiben oder es sein lassen...
Jedenfalls hoffe ich, das man dort ein Gegengewicht zum SPIEGEL, FAZ und Co. sein kann.

Ich lese Via google News.
Das kannst du Individuell einstellen, sprich du kannst verschiedene Quellen angeben, und auch einstellen welche Rubrik du bekommst.

Hat ja noch gar keiner den Postillon genannt.

Gemischt, in Feedly und der Google Kiosk App oder wie die gerade heißt.

Na zum Glück weißt wenigstens du es...

Kaum noch. Ich habe schon alle durch, aber die haben mich alle irgendwie enttäuscht. Ob das nun massive und willkürliche Zensur bei Kommentaren ist oder extrem einseitige und kaum recherchierte Berichterstattung. Am schlimmsten sind Welt, FAZ, SZ, Zeit und Spiegel. Focus erwähne ich gar nicht erst, weil das sowas von offensichtlich ist, dass die nur ein Lobbyblatt sind.

Stattdessen suche ich jetzt nach alternativen Webseiten, was auch schwierig ist, da viele eine eigene Agenda haben. Wirklich neutrale Seiten findet man kaum. Selbst bei Telepolis ist oft einseitiger Müll dabei (aber dort wird wenigstens nicht zensiert). Ich hoffe der Intercept wird noch größer, sodass er täglich aktualisiert wird. Nachdenkseiten sind noch gut und vereinzelte Blogs über diverse Themen. Im großen und ganzenhabe ich aber kein Vertrauen mehr in die Massenmedien und bin auf jheder Seite nun extrem vorsichtig irgendwas zu glauben.

Was ich eigentlich noch empfehlen kann, ist die NZZ. Sprich die Neue Zürcher Zeitung.
Primär gehts da schon eher um Schweizer News, aber über das aktuelle Weltgeschehen, sind die Artikel erste Sahne, daher bzg. International und Wissenschaft

Ich lese die WN als Tageszeitung und ab und zu mal den Spiegel

Spiegel Online
Welt
Manager Magazin Online
Meedia

Bei der Welt frage ich mich ja immer, ob die Leute wissen, dass das zum Springer gehört (Bild Zeitung). Und da die Bildzeitung offensichtlich falsch berichtet, Dinge enorm verdreht oder gar erfindet, habe ich absolut kein Vertrauen in irgendeins der Springer-Blätter.

Die Nachdenkseiten sind auch in meinem Newsfeed, zudem folgende Blogs:

Bildblog (witzig ^^)
Fefes Blog (ebenfalls witzig, quasi nur kurze Kommentare und Links zu aktuellen Themen)
Feynsinn Blog
Steffan Niggemeiers Blog
Rott & Meyer Blog (geht viel im Finanzen / Wirtschaft)
Sprengsatz Blog
Spiegelfechter Blog (ist ähnlich wie Nachdenkseiten)
Gutjahrs Blog
Internet-Law

und als "Mainstream" Medien aktuell nur die FAZ, der Freitag und die Deutschen Mittelstands Nachrichten.

Das wars eigentlich, der Rest sind Techblogs, Fotoblogs usw.

Am objektivsten finde ich bisher Russia Today
Dazu noch Al Jazeera English Al Jazeera English - Live US, Europe, Middle East, Asia, Sports, Weather & Business News - Bei Meldungen zu der Golfregion muss man aufpassen, aber die Perspektive auf Europa ist echt interessant
CBS News - Breaking News, U.S., World, Business, Entertainment & Video - um irgendwas amerikanisches drin zu haben
und natürlich Fefes Blog
Weil es so viel Spaß macht (mehr als die Bild!^^) manchmal noch eine Runde Press TV
Bringt hier niemandem was, aber Farsnews ist auch ganz interessant, nur für Inlandsschlagzeilen aus dem Iran, vorallendingen wie er es selbst sieht.
-
von den deutschen:
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich täglich bei Google News und lese quer beet.

Am objektivsten finde ich bisher Russia Today
Dazu noch Al Jazeera English Al Jazeera English - Live US, Europe, Middle East, Asia, Sports, Weather & Business News - Bei Meldungen zu der Golfregion muss man aufpassen, aber die Perspektive auf Europa ist echt interessant
CBS News - Breaking News, U.S., World, Business, Entertainment & Video - um irgendwas amerikanisches drin zu haben
und natürlich Fefes Blog
Weil es so viel Spaß macht (mehr als die Bild!^^) manchmal noch eine Runde Press TV
Bringt hier niemandem was, aber Farsnews ist auch ganz interessant, nur für Inlandsschlagzeilen aus dem Iran, vorallendingen wie er es selbst sieht.
-
von den deutschen:
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de

Grundsätzlich ein sehr guter Tip, auch mal Auslandsquellen zu nutzen. Denn grundsätzlich sollte man jeglichen Medien in Deutschland nicht alles glauben, was sie von sich geben. Das gilt für Privatunternehmen genauso wie für Öffentlich-Rechtliche Quellen. Die Zeiten, in denen ARD und ZDF noch seriös waren, sind leider vorbei. Leider. Die Macht der Medien ist beängstigend

Wichtiger Nachtrag, daher auch Extrapost!
Gute sicherheitspolitische News und Analysen, relativ objektiv und meist enorm gut und detailliert informierend:
Augen geradeaus

Morgens auf der Arbeit lese ich den Kölner Stadtanzeiger. Wir haben da zwar auch Bild und Express liegen, aber das sind für mich keine Nachrichten!

Auch bekannt als Kölner Stadtanzünder. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh