Wo liegt der Fehler ? Bin echt verzweifelt inzwischen

bouba1978

Neuling
Hallo Leute,

ich bin langsam regelrecht verzweifelt.

Seit einigen Tagen gibt es massive Probleme, ohne dass ich der Lösung auf nur einen Schritt näher komme:

Mein System:

CPU: Intel Core 7 2600k @3,4 ghz
Board: MSI P67a-C45
Ram: 16 GB
Grafik: Ati Sapphire 7770 HD
HD: 2x: 1x SSD Samsung, 1x WesternDigital
System: Windows 7 Ultimate

Problem:

Bis vor einigen Tagen lief alles super, plötzlich und ohne Grund begannen permanent Festplattenzugriffe beim Internet-Surfen und sei es, wenn ich nur irgendwohin klickte. Teilweise sogar im Idle.

Ich dachte natürlich sofort an die SSD-Systemplatte und prüfte diese (ergebnislos) mit HDTune, deaktivierte die Windows-Indexierung und führte anschließend alle sonstigen Software-Maßnahmen durch, die man so in einschlägigen Internetforen findet. Alles ergebnislos.

Daraufhin setzte ich Windows 7 komplett neu auf - am Ende derselbe Fehler.

Ich vermutete somit einen Defekt an der SSD und bestellte ich eine neue

Während ich nun auf die Platte warte, kam ich auf die Idee meine andere Platte - eine etwas ältere 7.200er WD - zu testen. Ich übertrug alle Daten auf eine externe Platte, formatierte die WD neu und installierte Windows7 dort.

Dasselbe Ergebnis, es rattert permanent beim Internetsurfen.

mögliche Lösungen:

Kann etwa der Festplatten-Controller onboard defekt sein? Am Kabel sollte es nicht liegen, das wechselte ich bereits.

Oder gar das Board?

Der gegenwärtige Zustand ist auf jeden Fall inakzeptabel und verursachte graue Haare.

Ich hoffe inständig, jmd. hat eine Idee.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt stark nach der HDD bzw irgendein Programm was schreibzugriffe verursacht. Da du aber schreibst das es selbst nach einer frischen Windowsinstallation der Fall ist kann man das eigentlich ausschließen wenn du wirklich sonst nix installiert hast. Mach mal einen Screenshot von der Platte mit CrystalDiskInfo und allen Werten (also aufgezogenes Fenster) als ersten Schritt.

Ansonsten würde ich folgendes probieren.

Von der WD Seite das Tool für die Festplatten zur Überprüfung herunterladen. Dann dein Windows auf die SSD installieren ohne angeklemmte HDD(vorher die HDD komplett von Partitionen befreien. Geht beispielsweise mit Diskpart und dem Clean befehl). Dann weitestgehend nix installieren sondern nach der Windows Installation die Festplatte anschließen und initiliasieren. Damit schließt du aus das irgendeine Software oder dergleichen etwas mit der HDD machen will. Tritt es dann immernoch auf? Dann mach doch mal den kompletten testparcour den das WD Tool anbietet(Dauert allerdings einige Zeit) und überschreib die Platte mal komplett mit dem Tool. Anschließend kannst du sie noch auf defekte Sektoren überprüfen.

Beide Tests bringen ordentlich Last auf die Festplatte und wenn da irgendwas kurz vor dem Dahinscheiden ist kann es gut sein das die Platte währenddessen den Geist aufgibt.

Alternativ was schneller geht: Hast du noch einen anderen Rechner oder die Möglichkeit die Platte bei einem Freund zu testen? Vorher aber bitte auch die Platte von sätmlichen Partitonen befreien und am Testrechner neu einrichten.

Achja "[...]und führte anschließend alle sonstigen Software-Maßnahmen durch, die man so in einschlägigen Internetforen findet."

Zum testen OK aber da du W7 hast brauchst du alles was du so im Internet findest NICHT machen. Das sind Tipps die auf mehrere Generationen alte SSD gemünzt sind und heutzutage NICHTS mehr bringen. Maximal den Ruhezustand deaktivieren oder dergleichen ist OK wenn man ihn nicht nutzt da dies Speicherplatz spart für Programme etc. Aber der Rest ist überflüssig.

Was meinst du mit "permanent Festplattenzugriffe"? Macht sich das Problem durch irgendwas bemerkbar (längere Ladezeiten etc.)?

Ansonsten würde ich dir mal das Tool "Process Monitor" von SysInternals (Microsoft) empfehlen. //EDIT: Process Monitor

Damit siehst du erstmal allwas was Prozesse usw. im Hintergrund machen. Filtern kannst du natürlich auch (z.B. nur auf deinen Browser).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh