Wo liegt der Fehler/Defekt?!

kaltblut

Urgestein
Moin,

ich habe in der Familie einen PC der seit geraumer Zeit herumzickt und da ich bislang keine Zeit hatte ihn auf Herz und Nieren zu prüfen, oder gar Teile zu tauschen, würde ich gerne die Meinungen von ein paar von euch zum Problem hören.

Folgendes:

Nach unbestimmter Zeit, meist so nach 30-45min, verabschiedet sich der PC mit einem Bluescreen. Die Fehlercodes habe ich jetzt nicht zur Hand, aber so weit ich mich erinnere, ergab die Suche nichts. Manchmal kann es auch sein, dass er einfach einfriert. Das passiert im Idle und auch unter Last, kann auch mal erst nach 1-2std passieren.

Wenn man dann den PC resettet, findet er die Festplatte nicht. Es ist aber nicht so, dass er im POST Screen ewig hängt und bei der Suche nach der Platte nicht weiter kommt, sondern es ist so, als wäre keine angeschlossen.

Man muss den PC komplett ausschalten und neu starten damit die Platte wieder gefunden wird. Und dann beginnt das Spiel von vorne.

Ich weiß nicht ob's nun am Board oder an der Platte liegt. Wenn ich mir mit Everest die S.M.A.R.T. Werte ansehe, sind die alle OK. Wobei ich nicht weiß, wie aussagekräftig die sind. Komische Geräusche macht die Platte keine.

Ein Temperaturproblem ist es nicht und defekte Software würde nicht dazu führen dass er beim Reset die Platte nicht mehr findet.

Das System ist:

Intel E2180
MSI P31
2GB Mushkin DDR2-800
ATI HD3850 256MB
160GB Samsung

Genauere Bezeichnungen weiß ich jetzt nicht. Aber ist auch nicht unbedingt wichtig denke ich.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
benutze mal HD Tune und lasse den Test durchlaufen ob defekte Sektoren drauff sind

und evtl memtest86 für MS-Dos auf Bootdiskette oder als Boot-CD für den Speicher

anderes Netzteil bei Spannungsschwankungen wäre auch möglich
sonst fällt mir da nischt dazu ein

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich tippe auch erst mal auf Netzteil!

Bei sinkender Spannung wird eine Komponente (Festplatte; Mainboard) in dem Moment nicht ausreichend versorgt und es kommt zu einem solchen Fehler!

Das mit dem Aus und Einschalten erhärtet das nochmal ein wenig, evtl. sind schon ein paar Kondensatoren im Netzteil müde/aufgequollen, denn die vom Mainboard dürften es ja nicht sein, denn dafür ist es eigentlich noch nicht alt genug, kannst Du aber trotzdem auch mal Prüfen!

Gruß

Der Sisko

Netzteil?!

Glaub ich nicht. Das sieht überhaupt nicht nach nem Netzteilproblem aus.

Ich meine es ist entweder Board oder die Platte.

Ich gehe sehr stark von der Festplatte aus. Ich kenne die Auswirkungen einer schwächelnden Festplatte sehr gut. Die SMART-Werte sind oft leider nichtssagend, deswegen schalte ich das allgemein ab. Ich weiß, dass der Bildschrim erstmal einfriert, obwohl das Restsystem arbeitet. Okay, ein Bluescreen war doch noch nicht dabei.

Es ist schon was dran, dass eine unzureichende Stromversorgung der Festplatte dafür verantwortlich sein kann. Ich hatte eine WD800JB, die sich ab und abschaltete. Ich weiß nicht genau woran es gelegen hatte, aber nachdem ich defekte Sektoren ausgetauscht hatte per Western Digital Diagnostic Tool, so sind die Fehler merkwürdiger Weise nie wieder aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Netzteil drin?

Irgend ein günstiges Standard NT. Aber das ändert nichts daran, dass die Symptome absolut nicht auf einen NT Fehler hindeuten.

Es ergibt keinen Sinn dass nach dem Bluescreen die Platte beim Reset nicht gefunden wird. Das hat 100% nix mit dem Netzteil zu tun.

Irgend ein günstiges Standard NT. Aber das ändert nichts daran, dass die Symptome absolut nicht auf einen NT Fehler hindeuten.

Es ergibt keinen Sinn dass nach dem Bluescreen die Platte beim Reset nicht gefunden wird. Das hat 100% nix mit dem Netzteil zu tun.

Wenn das Netzteil im Po ist und die Platte danach trotzdem nicht anständig mit Spannung versorgt, warum sollte sie sich dann im Bios melden? ;)

Ich würde erst mal ein anderes NT versuchen, bevor wir weiter Raten, Sinn hin - Sinn her, Du hast nach Meinungen gefragt, wir geben Dir welche, mehr kann man nicht aus der Ferne verlangen!

Gruß

Der Sisko

Wenn das Netzteil im Po ist und die Platte danach trotzdem nicht anständig mit Spannung versorgt, warum sollte sie sich dann im Bios melden? ;)

Alleine schon deshalb weil an dem Kabelstrang andere Geräte hängen, die mehr Strom benötigen.

Ich bin ja für Tipps offen, aber dass das NT das Problem ist, ist einfach zu weit hergeholt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also wenn ich mir das hier so durch lese, fällt mein Verdacht aufs Mainboard...die Platte scheint ja laut Diagnose i.O. zu sein...daher denke ich das dein MB irgendwo nen Defekt hat.

NT und RAM würde ich jedenfalls ausschließen bei der Beschreibung die du ablieferst.

Kann ein temp problem sein, oder ein Netzteil problem. Interessant wäre was deine Eltern machen kurz bevor das sys abstürzt. Kann ein problem mit der southbridge oder hdd sein (jedoch wenn sollte er eigentlich nicht abstürzen wenn man zb ihn einfach nur rennen lässt und nix macht. Jedoch kann es auch ein treiber problem sein, vielleicht anderen port für die Festplatte probieren (bei sata).

Kann ein temp problem sein, oder ein Netzteil problem. Interessant wäre was deine Eltern machen kurz bevor das sys abstürzt. Kann ein problem mit der southbridge oder hdd sein (jedoch wenn sollte er eigentlich nicht abstürzen wenn man zb ihn einfach nur rennen lässt und nix macht. Jedoch kann es auch ein treiber problem sein, vielleicht anderen port für die Festplatte probieren (bei sata).

Wie kann denn das ein Treiberproblem sein?! :hmm:

Und zu den Temperaturen hab ich auch schon was gesagt. Daran liegts nicht.

Kanns doch bei der Problembeschreibung gar nicht sein. Hast du dir meinen Startbeitrag richtig durchgelesen?!

Anderen SATA Port hab ich schon versucht. Danach wars für ein paar Tage scheinbar weg, aber dann gings wieder los.

Es ist der PC meiner Nichte. Und es spielt keine Rolle was sie vorher macht. Es passiert einfach, so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
naja, bist ja hier in diesen Bereich auch unterwegs um anderen zu Helfen.
Dewegen hast du ja auch selbst genug Ahnung und solltest bedenken!
Dein Problem ist nun mal nicht typisch für irgendetwas.

Ein Bluescreen wo du mit googeln nicht weiterkommst.
Ram schon getestet mit Memtest 86+ ?
Temperaturen nein, Platten test hat auch nichts gebracht.
Window oder Treiber fehler könnte sein aber die Platte sollte dann na klar immer gefunden werden.
Kannst du also nur austesten.
Egal wo du anfänngst,
Windows neumachen, eine andere Platte, ein anderes Board, anderen Ram, anderes Netzteil.
Oder wie du willst auch anders sortiert je nachdem was du an Ersatz Hardware hast.
Ein neueres Bios wird es ja warscheinlich nicht geben für das Board oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS sollte nichts ändern. Der PC lief knapp 2 Jahre ohne Mucken. Das Problem ist erst in den letzten Wochen aufgetreten.

Ist halt nur die Frage ob Platte oder Board. Klar kann man das nicht einfach definitiv sagen, genau das ist ja mein Problem. Deshalb wollte ich mir mal ein paar Meinungen anhören. Ich hatte wie gesagt bislang nicht die Zeit mich damit intensiv auseinander zu setzen.

So mal ein Update.

Wie es aussieht lag es am... jetzt kommt's: SATA Datenkabel.

Ja, genau!

Nach einer Reihe von Festplattentest, HDTune, HDTach, hab ich bemerkt, dass dort die Performance der Festplatte total mieserabel ist: unter 4MB/Sek im Durchschnitt.

Seltsamer Weise hat man das so direkt nicht gemerkt. Windows lud zwar nicht schnell hoch, aber auch nicht so langsam dass man es merken würde.

Wie auch immer, in der Testversion vom neuesten HDTune hab ich mir mal die S.M.A.R.T. Werte angesehen und dort war ein CRC-Fehler Wert, der sonst von keinem Programm ausgelesen wurde, exorbitant hoch und mit einer Warnung versehen. Da stand dann, dass dies durch ein defektes SATA Kabel hervorgerufen werden kann.

Also bin ich dem Vorschlag nachgegangen und hab das SATA getauscht. Nach dem Neustart gleich HDTune Benchmark gemacht und die Werte waren deutlich besser.

Dann hab ich noch die neuesten Intel .INF Treiber installiert und die Festplatte defragmentiert, was dem ganze nochmal einen besseren Benchmark bescherte.

Der PC ist nun wieder im Einsatz und läuft seit knapp einer Woche wieder rund, bislang ohne Mucken.

Komisch an der Geschichte ist trotzdem dass das SATA erst im Laufe der Zeit, innerhalb der letzten 2 Jahre, diesen Defekt erlangt hat schließlich wurde der PC auch nie um mehr als ein paar Zentimeter bewegt.