MiTJA
Semiprofi
mich nervt seit kurzen dieses problem:
Ich bin vor 2-3 wochen von nem ready 2 go system von innovatek mit hpps+
240er radi mit einem 120er fan auf was "selbstgebautes" umgestiegen da
ich endlich das letzte aus den prozzis herausholen wollte.
zusammengestellt hab ich mir (gleich mal in reihenfolge des kühlkreislaufs)
Laing DDC Pro - Nexxxos NB SLI - Nexxxos XP Bold - Black Ice Extreme 360 mit
3 x 120er Yate Loon - Cape Coolplex 25, das alles mit 10/8 PVC Schlauch und Schraubanschlüssen.
verbaut ist nur ein winkel unten am einlass des ausgleichsbehälters. die 3 lüfter
sind von unten blasend am radiator montiert. im kreislauf ist destilliertes wasser+ 2%AC fluid.
ich hab in der letzten zeit 2 pretested 170er Opteron gekauft. trotz nich so "scharfer"
tests der vorbesitzer bekomm ich die beiden nicht annähernd auf den getesteten werten stable...
bestes beispiel : der vorbesitzer hatte bei 1,472V 39°c an der cpu nach ca. 2 stunden prime
mit folgenden komponenten : Evo 240 radi - Zern 120er radi - 1AHV2 - Eheim 1048
ich jedoch hab schon bei 1,402V nach ca 30min 41-42° und bekomm dadurch nichts prime-stable.
dann hab ich gestern beide kühler auseinander gebaut, komplett gereinigt, die auflageflächen
der kühler gesäubert und rückstände wegpoliert, wasser gewechselt und mehrere
varianten der schlauchführung geändert. doch gebracht hat es ganze 0° temperaturverbesserung :/
was mache ich falsch? bzw was gibt es an meinem system auszusetzen?
langsam glaube ich, das ich mir das geld für die anschaffung hätte sparen
sollen das es irgendwie rein garnichts bringt. mit der Laing und dem BI extreme müsste
ich doch besser unterwegs sein als jemand mit einem 240er und einem 120er radi und einer eheim 1048 oder?
meine zimmertemp ist mit 20-22°c nicht mal hoch, daran liegts bestimmt nicht.
wenn der radi nicht ordentlich entlüftet wäre hätte ich doch blasen im ab oder?
hat dazu jemand nen vorschlag/tip/verbesserungsvorschlag?
Ich bin vor 2-3 wochen von nem ready 2 go system von innovatek mit hpps+
240er radi mit einem 120er fan auf was "selbstgebautes" umgestiegen da
ich endlich das letzte aus den prozzis herausholen wollte.
zusammengestellt hab ich mir (gleich mal in reihenfolge des kühlkreislaufs)
Laing DDC Pro - Nexxxos NB SLI - Nexxxos XP Bold - Black Ice Extreme 360 mit
3 x 120er Yate Loon - Cape Coolplex 25, das alles mit 10/8 PVC Schlauch und Schraubanschlüssen.
verbaut ist nur ein winkel unten am einlass des ausgleichsbehälters. die 3 lüfter
sind von unten blasend am radiator montiert. im kreislauf ist destilliertes wasser+ 2%AC fluid.
ich hab in der letzten zeit 2 pretested 170er Opteron gekauft. trotz nich so "scharfer"
tests der vorbesitzer bekomm ich die beiden nicht annähernd auf den getesteten werten stable...
bestes beispiel : der vorbesitzer hatte bei 1,472V 39°c an der cpu nach ca. 2 stunden prime
mit folgenden komponenten : Evo 240 radi - Zern 120er radi - 1AHV2 - Eheim 1048
ich jedoch hab schon bei 1,402V nach ca 30min 41-42° und bekomm dadurch nichts prime-stable.
dann hab ich gestern beide kühler auseinander gebaut, komplett gereinigt, die auflageflächen
der kühler gesäubert und rückstände wegpoliert, wasser gewechselt und mehrere
varianten der schlauchführung geändert. doch gebracht hat es ganze 0° temperaturverbesserung :/
was mache ich falsch? bzw was gibt es an meinem system auszusetzen?
langsam glaube ich, das ich mir das geld für die anschaffung hätte sparen
sollen das es irgendwie rein garnichts bringt. mit der Laing und dem BI extreme müsste
ich doch besser unterwegs sein als jemand mit einem 240er und einem 120er radi und einer eheim 1048 oder?
meine zimmertemp ist mit 20-22°c nicht mal hoch, daran liegts bestimmt nicht.
wenn der radi nicht ordentlich entlüftet wäre hätte ich doch blasen im ab oder?
hat dazu jemand nen vorschlag/tip/verbesserungsvorschlag?