Wo liegt der Fehler oder was könnte verbessert werden?

MiTJA

Semiprofi
mich nervt seit kurzen dieses problem:

Ich bin vor 2-3 wochen von nem ready 2 go system von innovatek mit hpps+
240er radi mit einem 120er fan auf was "selbstgebautes" umgestiegen da
ich endlich das letzte aus den prozzis herausholen wollte.
zusammengestellt hab ich mir (gleich mal in reihenfolge des kühlkreislaufs)
Laing DDC Pro - Nexxxos NB SLI - Nexxxos XP Bold - Black Ice Extreme 360 mit
3 x 120er Yate Loon - Cape Coolplex 25, das alles mit 10/8 PVC Schlauch und Schraubanschlüssen.
verbaut ist nur ein winkel unten am einlass des ausgleichsbehälters. die 3 lüfter
sind von unten blasend am radiator montiert. im kreislauf ist destilliertes wasser+ 2%AC fluid.

ich hab in der letzten zeit 2 pretested 170er Opteron gekauft. trotz nich so "scharfer"
tests der vorbesitzer bekomm ich die beiden nicht annähernd auf den getesteten werten stable...
bestes beispiel : der vorbesitzer hatte bei 1,472V 39°c an der cpu nach ca. 2 stunden prime
mit folgenden komponenten : Evo 240 radi - Zern 120er radi - 1AHV2 - Eheim 1048
ich jedoch hab schon bei 1,402V nach ca 30min 41-42° und bekomm dadurch nichts prime-stable.

dann hab ich gestern beide kühler auseinander gebaut, komplett gereinigt, die auflageflächen
der kühler gesäubert und rückstände wegpoliert, wasser gewechselt und mehrere
varianten der schlauchführung geändert. doch gebracht hat es ganze 0° temperaturverbesserung :/

was mache ich falsch? bzw was gibt es an meinem system auszusetzen?
langsam glaube ich, das ich mir das geld für die anschaffung hätte sparen
sollen das es irgendwie rein garnichts bringt. mit der Laing und dem BI extreme müsste
ich doch besser unterwegs sein als jemand mit einem 240er und einem 120er radi und einer eheim 1048 oder?

meine zimmertemp ist mit 20-22°c nicht mal hoch, daran liegts bestimmt nicht.
wenn der radi nicht ordentlich entlüftet wäre hätte ich doch blasen im ab oder?

hat dazu jemand nen vorschlag/tip/verbesserungsvorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd gern screens sehen mit umdrehungen der lüfter & co

+ pic von dem gehäuse und lage des zimmers

edit
vlt. anpressdruck zu niedrig ?
oder der vorbesitzer hat sein mundwerk zu weit gerissen o.ä. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hast du auch das Board und die Speicher vom Vorbesitzer? Vielleicht liegts ja nicht am CPU. Übertakten ist Glücksache und nicht nur die CPU zählt.

Ich kenn mich Opterons nicht aus, aber des kann doch nicht sein dass 41-42°C zuviel sind!?
Ich hab bei meinem Sockel A 50-55°C bei Prime und alles ist im grünen Bereich (Wassertemp 35°).

Wie hoch ist deine Wassertemperatur? Du soltest mal die Wassertemperatur vom Vorbesitzer erfragen und mit deiner vergleichen. Wenn es nicht, dass Board vom Vorbesitzer (oder wenigstens das selbe Modell und die gleiche Bios Version) ist kannst die CPU Temperaturen eh nicht vergleichen.

Gruß MISZOU

Wenn die Temp 41-42 °C ist und du schon Probleme bekommst, was passiert dann erst im Sommer ?
Du kannst nicht dein System so einstellen das es bei 42°C läuft, aber
bei 43°C abstürzt ;-)
Ich vermute es liegt an anderen Komponenten, aber nicht an der CPU.
Die Temp ist voll ok.

Btw; die Temps der Vorbesitzer kannst du als Vergleichswert total knicken.

Weißt du, welche Wakü die hatten? Welche Komponenten da gekühlt wurden? Welches Board da ausgelesen hat? Die Raumtemperatur? Die Richtung des Luftstroms durch den Radi usw ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh