Wo liegt der unterschied zwischen normalem und Digitalem 3D Kino?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich wollte morgen mal ins 3D Kino,jedoch wird der Film in 2 verschiedenen VErsionen angeboten einmal einfach 3D und einmal digital 3D...Kann mir mal jemand erklären wo der unterschied liegt?Und weiß jemand ob man als Brillenträger Probleme mit der 3D Brille bekommen kann?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo der Unterschied liegt weis nicht, aber ich hatte mit der 3D-Brille kein Probleme (bin auch Brillenträger) ;)

Gut ich kann wenn ich will meine normale Brille absetzen und seh trotzdem noch alles :shot:

mfg

Dürfte genau derselbe Unterschied wie zwischen "normaler" und digitaler Projektion sein - der Film liegt nicht digital sondern analog vor.

sieht man da einen unterschied? theoretisch müsste digital ja besser aufgelöst sein

sieht man da einen unterschied? theoretisch müsste digital ja besser aufgelöst sein

Kommt immer im Detail drauf an. Theoretisch kann ein guter 35mm/70mm Film eine exellente Qualität an die Leinwand bringen, praktisch sind die meisten analogen Filmkopien in den Kinos grottig. Bei 3D Filmen kommt noch hinzu, dass die Synchronisation schwieriger ist als bei digitaler Projektion.

Ich als Brillenträger hatte keine Probleme mit der 3D-Brille, aber auch Kontaktlinsen drin :fresse:
Generell solltest du die aber auch so über die Brille kriegen.
2 Kumpel von mir, die beide nicht Brillenträger sind, mussten die 3D-Brille zwischenzeitig mal absetzen und konnten das wohl generell nicht so gut ab oder so. Mir gings allerdings prächtig :)

Vielleicht darf ich den Thread mal etwas entführen: Wird es zu dem 3D künftig auch immer eine "normale" Version geben, oder kann man davon ausgehen, dass sich die Kinolandschaft nun dahingegend verändern wird?

Wie sieht das im Bereich Heimkino (also DVD usw.) und TV-Programm aus? Von der Fußball-WM 2010 sollen ja einige Spiele bereits in 3D angeboten werden, sind die dann auch auf normalem TV ansehbar? Oder muss parallel dazu doppelt übertragen werden, also in 3D und normal?

Wie sieht das im Bereich Heimkino (also DVD usw.) und TV-Programm aus? Von der Fußball-WM 2010 sollen ja einige Spiele bereits in 3D angeboten werden, sind die dann auch auf normalem TV ansehbar? Oder muss parallel dazu doppelt übertragen werden, also in 3D und normal?

Ich weiß jetzt im Detail nicht, wie das genau gemacht werden soll, aber aus technischer Sicht muss man keine zwei Kanäle für 3D und 2D einrichten, da beim 3D Fernsehen ja lediglich immer zwei Versionen desgleichen Bildes übertragen werden (fürs linke und rechte Auge). Herkömmliche Fernseher könnten einfach das zweite Bild verwerfen und schon hätte man ein 2D Bild.

Dasgleiche gilt auch für 3D Blurays.

Im Heim Bereich ist das Ganze noch etwas teuer und der Effekt soll wohl auch nicht so der Überknaller sein.

Ich denke mal wenn die Filme in 3D und normal von den Verleihen angeboten werden, zeigen die Kinos bestimmt auch anfangs beide.
Aber das kann auch von Kino zu Kino anders sein. Denn je nachdem wie viele Filme zeitgleich noch laufen haben die vielleicht nicht genug Säle.
Hier bei mir vor Ort lief z.B. Kampf der Titanen jetzt nur noch in 3D. Ich meine aber als der ganz neu war liefen noch beide Versionen.

Danke euch.

Vor ein paar Wochen hatte ich mir Final Destination ausgeliehen. Dort war neben der normalen Version noch eine zweite DVD in 3D (und halt noch ein paar Brillen). Die 3D-Version ist ohne Brille generell unguckbar und ich hatte befürchtet, dass dieser Effekt dann vielleicht auch im TV-Programm auftreten würde, beispielsweise bei der Fußball-WM.

Ist das im TV dann vielleicht ein anderes Verfahren als bei dieser DVD?

Ich erkundige mich nicht ohne Grund, denn ich kann nicht räumlich sehen und bin mit diesem 3D-Zeugs komplett aufgeschmissen, d.h. das ist für mich unguckbar, egal ob mit oder ohne 3D-Brille. :fresse:

O.k., danke, das sind gute Stichworte, darüber finde ich bestimmt etwas bei Wikipedia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh