wo müssen die ram's rein!?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
hi!
ich weiß, is eigentlich ne blöde frage, aber wo MUSS ich eigentlich den arbeitsspeicher reinstecken!? also ich hab n epox 8k5a3+ mit vier bänken. und is das jetzt zwingend erforderlich, dass ich immer die bank/bänke benutze, die am nähesten am prozzi dran sind!? bei mir sieht das jetzt so aus das neben der cpu 2 belegte bänke sind und danach zwei freie! muss das so oder geht das auch anders!? weil ich würd dann gerne meinen ram kühlen aber das passt nich, wenn die so nah aneinander sind!
hoffe, da steigt jemand durch und kann mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im handbuch sollte drin stehen, welche bänke du zuerst "füllen" solltest!

ansonsten einfach reinstecken wie du´s brauchst für die kühlung, maschine an und sehen ob er damit leben kann ... :p

aso, dann is ja gut! das wollte ich wissen!

Ich hatte früher bei meinem Epox 8KHA+ zwei Riegel verbaut, ich habe nur darauf geachtet das sie nicht direkt nebeneinander liegen, weil die RAM´s ja auch Wärme abgeben und ich mir gedacht habe das wenn ich sie weiter auseinander verbaue sie sich nicht gegenseitig erhitzen...

ja, darum geht es mir ja auch! will da so n revoltec chipfreezer ranbasteln!

Revoltec ist Humbug! Lass es! Wenn die Chips auf dem PCB nicht richtig mit dem Heatspeater Kontakt haben staut sich die Wärme da drunter und du hast genau den Effekt den du nicht haben wolltest - NOCH WÄRMEREN RAM!

ich rate auch ab von passiven speicherkühlern, wenn sie nicht schon von werk aus drauf sind. der wirkliche nutzen von den teilen ist nie bewiesen worden und höher übertakten kann man damit auch nicht, entweder die chips sind gut oder nicht, da nützt keine kühlung, zumal die bei mir nichtmal lauwarm werden.

zum thema. im grunde genommen isses egal wo du speicher reinsteckst, wenn du nicht grade dual channel hast. ansonsten is nicht immer die bank direkt neben der cpu auch die erste, das steht immer klein an den bänken dran, ka was das soll, bei mir isses latte wo du was reinsteckst, der pc fährt immer hoch.

nun ja billig chips mit ram freezern auszustatten bringts nicht entweder man kauft sich wirklich guten ram der hoch geht und auch dementsprechend geld kostet oder man lässt es. von der firma revoltec halte ich nach einigen erfahrungen auch nichts mehr...

Doppelt so große Kühlfläche is ja ganz doll, aber wenn sich die Hitze drunter staut hat man davon auch nix!
Optischen Gimmick gibt es auch anderen, da braucht man gar nicht zu streiten ;-)

Jo! Da aber einige Bastler physikalisch KEINE Ahnung haben und nicht darauf achten das ALLE Chips durch das Heatpad mit dem Spreater in Kontakt kommen, ist´s großer Bockmist! . . . "ach der eine der fehlt wird schon nicht so schlimm sein . . . und ein 1mm dazwischen mehr oder weniger Platz wird auch gehen" . . . -> ALLES SCHON GESEHEN!

ok also sind wir jetzt soweit das der kühler absolut nicht nötig ist sondern höchstens estetischen zwecken dienen würde und selbst dann stellt er eine gefahr da, z.b. wegen falscher montage! richtig!?

@Mr.Rigo: ich hab keine billigchips! die sind original von infineon!

och scheisse :motz: ! die sehen irgendwie so langweilig aus! einfach nur grün...

du hast doch auch n chices gehäuse! und denkst du jetzt das dein rechner dadurch mehr power hat!? wohl nich! und ich versprech mir von den chipfreezern halt etwas niedrigere temps, was jetzt ja weggefallen ist, und 2 schöne ram riegel!

mantodea schrieb:
du hast doch auch n chices gehäuse! und denkst du jetzt das dein rechner dadurch mehr power hat!? wohl nich! und ich versprech mir von den chipfreezern halt etwas niedrigere temps, was jetzt ja weggefallen ist, und 2 schöne ram riegel!

ähm also auch rein optisch betrachtet fallen sie kaum auf, weil du ja meist frontal oben auf die bänke schaust. und grade oben befindet sich ja die lücke zwischen den chips, nur seitlich oder aufn tisch sehen sie, wenn überhaupt nach was aus. n schönes gehäuse kann man nich mit schönen riegeln vergleichen, n gehäuse siehste jeden tag aufs neue, aber wer kriecht vor einem rechner und fragt dann erstaunt...alter haste passiv gekühlte rams? :lol:

mein rechner steht direkt neben meinem moni und ich guck da dauernd rauf!

ne das will ich ungern! ich stell mir ja grad ne wakü zusammen damit eben alles so leise wie möglich is! dann will ich nich noch so n haufen lüfter drin haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh