Wo positioniert ihr eure Lüfter bei den Radis ??

Wo positioniet ihr eure Lüfter bei den Radis ?

• Lüfter oben - A -

Stimmen: 26 34,2%
  • Lüfter oben aber - B -

Stimmen: 17 22,4%
  • Lüfter unten - C -

Stimmen: 8 10,5%
  • Lüfter unten aber -D-

Stimmen: 25 32,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
hatte B, hab D gemacht D besser B, weil die warme luft sonst alle komponenten im tower aufheizt.. bei D kommt frische luft von nem 120er front und luft zieht immer durchs case

Das kommt immer drauf an, was für ein Case und Lüftermanagement man hat.

Außerdem halte ich deine Aussage mehr als Fraglich.
Bei Variante B kannst du genauso von der Front zum Heck eine Luftzirkulation bewerkstelligen. Also ergibt das keinen Sinn. Gerade weil sich die Luft ja im Case trotzdem erwämt und so zum kühlen durch den Radiator geschickt wird (D). Im Gegenzug ist die Luft von außen kühler (B).

Aber diese ganze Sache ist immer rein Theoretisch und es handelt sich wie gesagt nur um 1-3 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer drauf an, was für ein Case und Lüftermanagement man hat.

Außerdem halte ich deine Aussage mehr als Fraglich.
Bei Variante B kannst du genauso von der Front zum Heck eine Luftzirkulation bewerkstelligen. Also ergibt das keinen Sinn. Gerade weil sich die Luft ja im Case trotzdem erwämt und so zum kühlen durch den Radiator geschickt wird (D). Im Gegenzug ist die Luft von außen kühler (B).

Aber diese ganze Sache ist immer rein Theoretisch und es handelt sich wie gesagt nur um 1-3 Grad.

Ich hab heut mal beide Varianten (B,D) getestet.

B hat auf die WasserTemperatur nur eine minimale Auswirkung (max 2°C bei mir)

allerdings hatte der Kollege oben Recht was die Aufheizung der andren Komponenten angeht. Mein Mobo ist um 10°C wärmer, meine Graka um knapp 8°C. Von daher bevorzuge ich auch Variante D.

Allerdings kommt es logischerweise immer darauf an Wo sich der Radi befindet.
Bei mir oben im Gehäusedeckel.

Gruß Nostal

toll, vielen Dank !!

also D wäre die optimale Position, d.h. die Luft wird nach außen gefördert und gleichzeitig gibts weniger Lärm (!), da die Lüfter unterhalb des Radis sind.

toll, vielen Dank !!

also D wäre die optimale Position, d.h. die Luft wird nach außen gefördert und gleichzeitig gibts weniger Lärm (!), da die Lüfter unterhalb des Radis sind.

Hängt wohl im wesentlichen davon ab, was für Heizungen man verbaut hat. In meinem System war D definitiv zu warm, da die warme Luft aus dem case nicht gereicht hat um die Temps des Radiators ausreichend zu senken...

C wird deshalb die bei weitem bessere Wahl sein, wenn man den Radi als Schalldämmung nutzen will...

naja, die Zuluft ist wichtig, d.h. die Gehäuselüfter müssen auch ordentlich pumpen....

B -> weil mit Frischluft versorgt und auf Grund des Gehäuses ist C schlecht möglich

:confused: Beide Varianten sind exakt gleich dick, wo verhindert das Gehäuse da was?

Ich hatte einige Zeit C laufen, die Lüfter reinsaugend unter dem Thermochill mit Shroud. Dadurch kam erstaunlich wenig Staub ins Gehäuse und die Temperaturen waren ok. Zudem ist der Schalldämmungsfaktor nicht unter den Tisch zu kehren. Und genauso werden auch die Lüfter an meinen neuen internen Lösung montiert sein.

ich lass meine luefter immer von unten nach oben blasen...
hab zurzeit den radi im boden...
und die 3 luefter blasen die luft von drausen nach drin...
komponenten erhitzen sich durch den horizontalen luftstrom nicht mehr als sonst... (auf ram/nb hoehe sind exakt auf hoehe vorn und hinten im case je 1 luefter ....)

Die beste Langzeiterfahrung habe ich mit "A" gemacht - Temp OK und leicht zu säubern
Zur Zeit habe ich aber "B" auf dem Gehäuseboden - ganz schöne fummelei ...

wie hier, hab ich die 3te variante, also wohl das beste :) hab auch nen shroud

ok ich sehe grad 2000 rpm .. hmm

Kommt gut hin - der Unterschied zwischen "A" und "D" ist <1° aber bei "A" ist es einfacher den Radi zu reinigen ( muss nichts ausgebaut werden ).

[x] -D-
allerdings hab ich aus Platzgründen den Radi außerhalb des Gehäuses montiert

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh