Wo Satelliten bei 5.1 System ausfstellen?

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich habe extrem günstig ein Sony DAV-DZ340 5.1 bekommen.

Ich habe allerdings zwei grundlegende Frage: Wo bau ich den Subwoofer, und wo die Satelliten hin? Hänge ich sie in den Ecken des Zimmers an die Wand, geht der Schall ja quasi an mir vorbei oder landet zur Hälfte wo er dann reflecktiert wird. Vor allem die Rears machen mir sorgen, da ich vom Bett aus fernsehe und die Boxen dann ja quasi über mir über mich hinwegschallen würden. Wo baue ich sie also auf?

Als zweite Frage stellt sich der Subwoofer. Kann ich den unter dem Fernseher, neben den PC in den Schrank stellen, oder wird es dann extrem Dröhnen?

Zimmer:
zimmer.jpg

Blick vom Bett:

rack.jpg

Die Kabel verschwinden noch wenn alles aufgeräumt und verlegt ist.
Danke für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du das System ja "extem günstig" bekommen hast, verkaufe es bei Ebay oder Kleinanzeigen.Ebay für mehr Geld und spare das Geld.
Damit versaut man sich ja die Ohren ^^

Zudem sehe ich auf den Bildern nicht, wie man das ohne Ständer oder Wandhalterungen stellen könnte ...

5.1 in dem Raum halte ich für gewagt, mit dem System sowieso.
Stellt sich natürlich auch immer die Frage welches Ergebnis du erzielen willst und welche Ansprüche du hast aber ich würd sehen dass ich das Zeug los werd und mir für das Geld lieber ein brauchbares 2.0/2.1 System zulegen das lässt sich auch besser aufstellen.

An den Satelliten ist wie bei einem Bilderrahmen hintern eine Nut. Also lediglich Dübel in die wand, Schraube rein und Box draufgehangen.

Der Schrank samt Drucker neben dem TV ist dafür aber zu hoch für den Anbringung eines Sats.
Und beim rechten Sat würde der Spiegel stören.

Deswegen wollte ich sie weiter rechts davon platzieren. Also direkt in den ecken des Raums. Wie hoch sollten sie denn sein?

Um so großer der zu beschallende Raum für Brüllwürfel wird, um so schlimmer werden sie. Sie sind zwar ohnehin schon schlimm ... aber eine Fläsche von 3x3 Metern lässt sich vllt sogar noch beschallen, alles was drüber ist, sehe ich schwarz.

Naja normal sagt man ja, dass die Front LS soweit auseinander sein sollen wie die Hörposition weg ist? Sprich ~1,70m links und rechts von Mitte TV. Ungefähr auf Ohrenhöhe. Center mittig über den TV. Damit du die Rears halbwegs ordentlich unter bekommst, würd ich die oben an den Seitenwänden befestigen und schräg nach unten strahlen lassen... Sub ka. Musst du ausprobieren, aber in nen Schrank stellen kannst du vergessen.

Zur Befestigung: Einfach ne Schraube in die Wand und dranhängen ist eh nicht machbar. So kannst du die Boxen ja nichtmal zum Hörplatz hin ausrichten. Da würd ich mir eher halter besorgen (zumindest für die Rears) und für die Frontwürfel ein Brett an der Wand befestigen und die da drauf stellen.

Das die Minidinger eigentlich nicht geeignet sind für so einen großen Raum wurd hier ja schon angedeutet *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Christian, genau wie von Dir beschrieben habe ich es gemacht. Schraube in die Wand, bei den Surrounds etwas längere, so dass die Boxen nach unten gerichtet sind, bei den Fronts ein kleines Stück Holz dahinter um sie auf meine Sitzposition auszureichtne. Funktioniert prima.

Das es funktioniert ist mir schon klar, aber wie klingt es ? :)

Ich glaube nicht das er den Klang beurteilen kann, da er bestimmt noch kein "gutes" 5.1 System gehört hat, was "optimal" aufgestellt ist.

Es klingt ein bißchen dumpf. Der Sub dröhnt mir zu sehr. Das war schon bei den alten Boxen so. Der Tieftöner überlqagert quasi alles andere. Kann man etwas dagegen tun?

edit: Habe eine bessere Position des Sub gefunden und den Center freier plöatzeirt. Jetzt klingt es ganz angenehm. Genau so, wie ich es erwartet hatte. Keine Offenbarung, aber zum Musikhören genügt mir das, und der Surroundsound funtkioniert in Filmen und Spielen prima. Einzig für Serien, wo der Fokus ja meist auf den Dialogen liegt, fehlen mir ein bißchen die Mitten. Aber das ist ja bei jedem sate4littensystem gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh