wo schliess ich vf900 an?

baka

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
3.677
hai,
hab ne vf900 bestellt, will eine von diesen karte kaufen (7600gt, 7900gt, x1600xt, x1800er)
es gibt welche von der karte die nur 2 pin strom anschluss hat und vf900 hat nur 3 pin.
mein mabo(dual sata) hat nur ein 3pin anschluss für mein cpu kühler.
woher weiss man, ob die obige graka 3 pin hat?

lg
baka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine der grakas hat einen 3pin

du wirst einen adapter für dein netzteil brauchen
kann auch sein dass einer beim kühlr dabei ist, weiß ich aber leider nicht, sorry

gruß Nopi
 
dann kann es 2 mal versandkosten heissen.
 
bei nem zalman liegen die adapter eigentlich immer bei. sogar großzügig, was die menge an geht. also war bis jetzt bei mir so, hab bis jetzt 4xnen zali gehabt, und jedesmal war ein pinadapter dabei....
 
Der VF900 wird inklusive Fanmate 2 geliefert. Die Lüftersteuerung Fanmate 2 wird zwischen Motherboard und VF900 Lüfteranschluss geschaltet. Die Spannung erhält der Graka-Lüfter somit vom MoBo. Ohne vorhandene oder freie 3Pin Lüfteranschlüsse kann man die Fanmate auch über einen 3Pin-4Pin-Adapter ans Netzteil hängen. Das Auslesen des Tachosignals entfällt dann natürlich.
 
Eisdealer22 schrieb:
bei nem zalman liegen die adapter eigentlich immer bei. sogar großzügig, was die menge an geht. also war bis jetzt bei mir so, hab bis jetzt 4xnen zali gehabt, und jedesmal war ein pinadapter dabei....

Leider liegt bei vf900 kein extra adapter dafür.
bei anderen wohl schon(vf700, 7000B)

darkwing9 schrieb:
Ohne vorhandene oder freie 3Pin Lüfteranschlüsse kann man die Fanmate auch über einen 3Pin-4Pin-Adapter ans Netzteil hängen. Das Auslesen des Tachosignals entfällt dann natürlich.

Mein Dual Sata hat nur einen 3pin anschluß für CPU lüfter
und mit auslesen versteht man sich natürlich.
 
Verstehe dein Problem nicht, also ich verstehe es schon, aber deine Infos bezüglich des Lieferumfanges sind nicht korrekt.

Guckst du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216224&highlight=vf900

Xtra9 hat nen Review geschrieben, mit allem Pipapo...also Installationsanleitung und auch Pics vom Lieferumfang. Ist sehr wohl die Fanmate2 dabei. Naja, lies dir das Review einfach mal durch. Gibt vielfältige Möglichkeiten nen Lüfter anzuschliessen...

€: und wenn du das ASrock Dual S-ATA meinst hast du 2 3Pin Anschlüsse auf deinem Board! Dort kannst du den Lüfter anschliessen und über ein Programm wie speedfan die umdrehungen regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim zalman 900. liegt kein adapter für den 2 pin anschluss bei. auch keine verteiler fürs mobo. allerdings der zalman fan mate! kannst dir für nen euro einfach son y stecker kaufen
 
Okay, kein Adapter, aber die Fanmate2 ist dabei...als erste Option, und wie ich gerad reineditiert habe kann er den Lüfter auch einfach ans Board anklemmen...ich habe die Vermutung er hat seinen zweiten 3Pin übersehen.
 
Das Dual-Sata hat nen 2ten 3-pin Stecker.
 

Anhänge

  • gher01.jpg
    gher01.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 66
?!?bin ich blöd ?!?
besitzt fast ein halbes Jahr, und erst heute gewusst, ein 2. 3 Pin zu haben.

aber dafür ist ja forum da :d

Danke an allen
 
...allerdings lässt sich über diesen Anschluss der Kühler nicht regeln, da das Board (leider) weder eine biosunterstütze Lüftersteuerung, noch die Möglichkeit bietet, sich per Speedfan regeln zu lassen. (Speedfan wird hinsichtlich Lüftersteuerung nicht unterstützt, nur das Auslesen funktioniert...)

Soweit mein Wissensstand, es sei denn, dass Speedfan in einer neuen Version es jetzt doch kann.

MfG,

Ostsol
 
Hatte gerade dasselbe Problem, da ich ein SN25P hab und habs mit dem Adapter gelöst (hatte noch einen VF700, da war der dabei) Klick
Hab allerdings die Anleitung nicht mehr, kann mir jemand sagen,welcher davon 5V ist? (Bzw. welcher 12V, welcher 5V, welcher 7V und welcher 9V.. so waren glaube ich die Staffelungen)
 
Schwarz=Masse

Gelb=12V

Rot=5V

Ich hoffe das erklärt deine Frage!
 
Dummheit von mir, hätt ich selber draufkommen können ;)
Danke dir..
 
@baka: stimmt meine Aussage, oder lässt sich das Board mittlerweile per Speedfan steuern?

MfG,

Ostsol
 
Kann man eigentlich den Zalman VF700/900 an den Grakalüfterstecker stecken. Weil dann könnte man den Zalman per Ati Tool einwandfrei regeln.
Ich meine mal eine 3pin (normal) zu 3pin (graka) gesehen zu haben.
 
natürlich kann man das
einfach den normalen 3pin abmachen und die kabel mit dem grakakühlerlüfter 3pin anschluss verbinden

aber vorsicht wenn der originalkühler zerstört bzw umgebaut wird ist die garantie weg

ich hafte für nix;)
 
Ostsol schrieb:
@baka: stimmt meine Aussage, oder lässt sich das Board mittlerweile per Speedfan steuern?

MfG,

Ostsol

es stimmt, das billige board hat keine steuerung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh