Wo sind die DFI Hardcore Freaks die mir helfen können?

Deepflyer

Enthusiast
Hallo, ich hab nen Opteron 170 Pretested auf 2800MHz bei 1,5V auf einem A8N SLI Premium vom Forbesitzer gekauft (mehrere Screens vorhanden bei ihm).

Ich bekomme ihn nicht mal mit 1,6V auf 2800Mhz, allerdings läuft er auf 2750MHz mit 1,47V absolut Primestable bei mir :hmm:

An den Speicher kanns nicht liegen die gehen bis 260MHz 1.5-2-2-2 Primestable und würden bei 2800MHz mit 255MHz laufen. Aber selbst wenn ich sie noch weiter runterschraube bringts kein Unterschied.

Wer kann mir helfen und hat eventuell Tips.

Das Board machte mit meinem Opteron 146 345MHz x 3 Primestable. Es ist ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D mit 702-2 Oscar Wu Bios.

Gruß Deep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DFI Hardcore Freaks sind im Sammelthread! :fresse:
Bist du dir sicher,dass die timings dein ram mitmacht???

Welche VCore-Werte hatte der Vorbesitzer? Normalerweise sollte man beim DFI mit gleichen Einstellungen die MHz schaffen, wenn sie auch auf einem Asus liefen, da das DFI zum overvolten neigt.

da ich der Vorbesitzer war, kann ich da gleich mal Infos geben :)

Vcore A8N SLI Premium 1,5V @2800MHz
am Speichercontr. kann es auch nicht liegen, da die CPU 9x300 dualprime lief, aber auf 2t, da 1t bug beim ASUS :( ...

habe dir ja alle Screens zugesendet...

achso habe auf dem auch nen X2 3800+ gehabt, der ging auch bis 2800+ dualprime und habe den t-bone hier verkauft, bei ihm lief der dort sogar auf 2950MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja die Speicher machen das definitiv, die hab ich ja nunschon ne weile ;), aber selbst mit entschärften Timings und weniger Takt ist es das gleiche. Ich bin ja jetzt kein anfänger was OC angeht, mach das ja uch schon ein paar Jahre, allerdings bin ich etwas ratlos im moment.

Den das seltsame ist das sie 2750 mit 1,47 und 2800 nicht mal mit 1,60 macht! Das das DFI höhere Spanungen hat als ausgelesen werden ist mir natürlich ebenfalls bekannt ;). Bei 1,47v sind es gemessen mit dem multimeter 1,52V

Gruß Deep

temperatur? opterons machen ab 45-50 °C manchmal schon fehler @ prime. :(

desweiteren bezweifel ich 1,5-2-2-2, das cycle time timing ist niemals schneller als 4.

mal anderes bios probiern...

Die Temp liegt bei 38-39° (Wakü) unter Vollast. Hier mal ein Screen der Speicher für die Zweifler ;)

Aber jetzt zurück zu meinem Problem :) da die Speicher durch entschärfte Timings unt geringerem Takt vorerst mal ausgeschlossen werden können!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal mit einem originalen DFI bios testen . was sind bei dir entschärfte timings ? 1,5-2-2-3 ( ist ein scherz ) . meine CPU´s teste ich eigentlich immer zuerst mit den auto timings des speichers . danach gehts an die feineinstellung . seit ich einen dual-core habe gehen meine a-data leider auch nicht mehr so gut . dürfte eigentlich auch nicht sein .
netzteil könnte es auch sein . bei mir bricht die 12Volt leitung extrem ein je höher ich mit der Vcore gehe . war mit einer singelcore CPU nie der fall . ab 1,5Vcore gehts runter auf 11,7volt beim starten von prime . ist auch nicht gerade dienlich beim OC .
und die spannungswandler werden ebenfalls sehr heiss beim primen . muste sie duch einen zusatzlüfter kühlen (wegen WaKü) . habe aber keine ahnung ob sich das aufs übertakten auswirkt . smartguardian zeigt leider nicht im entferntesten die realen nachgemessenen PWMIC temperaturwerte von mir an .

Zuletzt bearbeitet:
@rüdi400 entschärfte Timings sind bei mir 2-2-2-3 :lol: (ebenfalls ein Witz ;) )

Also wie gesagt, ich bin ja kein Anfänger, natürlich hab ich schon die Speicher mit Auto Einstellungen laufen lassen usw.

Hab jetzt auch mal mit dem neusten Original Bios von der DFI Homepage getestet. Ergebnis war das wenn ich alles auf Auto lasse bis auf meine Timings,CPU und Spannungseinstellungen, läuft Prime95 etwa 10-15 Mintuen länger als mit dem anderen Bios. Da macht es auch keinen Unterschied ob ich alles auf Auto lasse, gleiches Ergebnis.

Hab jetzt mal 7,5 Std. Prime95 mit 2750MHz bei 1,47V und Speicher @ 250MHz 1,5-2-2-2 getestet, alle ohne Probleme. Screen hänge ich unten an.

Aber reitet nicht auf den Speichern rum den 1. selbst wenn ich sie auf 200MHz laufen lasse bei Standardtimings gehts ebenfalls nicht und 2. weiß ich definitiv was die können ;)

Also wie gesagt:

2750MHz @ 1,47V = Primestable
2800MHz @ 1,60V = Nicht Primestable, obwohl mit 1,5V auf einem ASUS keine Probleme auftraten

Sowohl die 3 unteren als auch der obere Spannungswandler werden aktiv gekühlt.

Gruß Deep

Achso, und bitte nicht auf der 12V Leitung rumreiten ;) die wird falsch ausgelesen und beträgt unter Vollast ca. 12,08 bis 12,13V gemessen mit nem Multimeter!

Zuletzt bearbeitet:
1.472 sind 1.5V real!
Sieht eher so aus als wenn die CPU nur bis 1.5V geht und dann ihre Grenzen hat.
Um die 50 MHZ mehr rauszuholen teste mal ob ein Speicherteiler oder höhere Latenzen zum Erfolg führen.

Hi, danke für dein Tip! Aber ich hab doch schon geschrieben das:

1. Mir bekannt ist das die angezeigte Spannung niedriger ist als die tatsächlich anliegende.

2. Ich schon alle Möglichen Timings inkl. Standard/Auto mit verschiedenen Takten/Teilern probiert habe.

Was mich aber interessieren würde da ich speziell mit DC Opterons noch keine Erfahrung habe, wieviel Spannung man denen zumaten kann auf Dauer? Gibts da nen unterschied zu den SC bei denen sollte man ja nicht über 1,55V - 1,6V (oberste Grenze für Dauerbetrieb, obwohl mir das schon zuviel wäre) gehen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh