Wo sind die guten 22" 16:10? brauche Hilfe

elfredo

Neuling
Hallo zusammen!

Es ist zum verzweifeln!! Seit Tagen bin ich im Netz unterwegs, auf der Suche nach einem guten
22" im Format 16:10 der Hauptsächlich fürs Gaming geeignet sein sollte, aber auch bei Officeanwendungen
keine Niete sein sollte. Guter Kontrast, gute Reaktionszeit und gute Ausleuchtung und kräftige Farben sind mit wichtig, soweit
das in der Preisklasse möglich ist.

Das die Tage des Formats gezählt sind ist mir klar! Das wird auch daran deutlich, dass die Produkte die
vor einigen Jahren wirklich gute Kritiken bekommen haben nicht mehr erhältlich sind. Für mich stellt das
jedoch die Optimale Gaming Plattform da und 16:9 würde ich nur ungern nehmen!

Unter den aktuell noch erhältlichen kann ich aber beim besten Willen keine wirkliche Kaufempfehlung
ausmachen. Entweder scheinen lediglich Durchschnittlich zu sein, oder extrem teuer!
Ich hab mal versucht trotzdem einige rauszupicken, die ingesamt gesehen einen positiven
Eindruck machen:

Ilyama E2207WS
http://www.hoh.de/Monitore/508---559cm-2…i4517_99889.htm

BenQ G2200W
Benq G2200W 22 Zoll TFT Monitor schwarz Widescreen, DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Compaq LA2205WG
Shopping.de - Elektronik, Software, DVD, Bücher, Games, Apothekenartikel, Musik und vieles mehr online günstig kaufen bei Shopping.de
(bei Prad als gut bewert)

Hat jemand Erfahrung mit einem von den Monitoren Erfahrungen?
Oder andere Tipps??

Ich wär über etwas Hilfe wirklich dankbar!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den G2200W kenne ich. Es ist ein durchaus brauchbarer Monitor, zu einem guten Preis - wenn man bereit ist, beim Zubehör ein paar Abstriche zu machen (es liegt noch nicht mal ein ein DVI-Kabel bei). Meine Schwester verwendet ihn seit April zum WoW zocken und Doktorarbeit schreiben, und hat sich noch nicht einmal negativ geäußert.

Den Beurteilungen von Prad.de kann man normalerweise auch immer folgen, wobei du darauf achten solltest, was genau als Vor- und Nachteile angegeben wird. Ein Monitor kann noch ein "gut" bekommen, wenn alles perfekt ist außer einer katastrophalen Werkseinstellung der Bildqualität - und so etwas ist ohne teures Messequipment nur in mühevoller, langwieriger, stark fehleranfälliger Kleinarbeit manuell zu korrigieren.

Kräftige Farben wirst du aber wahrscheinlich bei keinem der verlinkten Geräte finden. Sind nämlich alles TN-Panels, wo die Farbdarstellung konstruktionsbedingt suboptimal ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vote für den Iiyama bzw. für diesen
Fujitsu SL Line SL22W-1 LED, 22" (S26361-K1364-V160) | Geizhals.at Deutschland
Der schneidet überall gut ab.

Allerdings würde ich grundsätzlich zu einem größeren (mit Full_HD) raten ...
z.B. LG Electronics Flatron E2360V, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder Samsung SyncMaster S24A350H, 24" (LS24A350HS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Allesamt gut für's Daddeln geeignet

Die Zeiten von 16:10 sind leider bald vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt ganz spontan noch dieser hier ein: Samsung Syncmaster S22A450BW

Das Ding ist erst letzten Monat angekündigt worden, und erst diesen Monat im Handel angekommen. Im Netz findet sich bis jetzt kaum was dazu (nur Preisvergleich- und Shopping-Spam).

Allerdings scheint Samsung den verbauten Panels sehr zu vertrauen, denn sie vergeben der gesamten Syncmaster 4-Serie durchweg Pixelfehlerklasse 1 (kein einziger Fehler zulässig). 95% aller Consumer-Monitore heutzutage bekommen nur Klasse 2 - da hast du auch mit 1-2 defekten Pixeln kein Anspruch auf Garantie.

Ich vote für den Iiyama bzw. für diesen
Fujitsu SL Line SL22W-1 LED, 22" (S26361-K1364-V160) | Geizhals.at Deutschland
Der schneidet überall gut ab.

Jo, der macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck!
Aber wo schneidet der gut ab? Ich kann leider keine Tests finden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:10 ----------

Mir fällt ganz spontan noch dieser hier ein: Samsung Syncmaster S22A450BW

Auch nett. Nur die 5ms...Wenn der Hersteller 5ms angiebt handelt es sich meist nicht um einen Monitor der auch fürs Zocken gut geeignet ist oder?
Gruß

Den Unterschied zwischen 2ms und 5ms merken nur die Allerwenigsten. Selbst ESL-Profis haben da teilweise Schwierigkeiten.

Ich erinnere mich an einen interessanten Fernsehbeitrag vor einigen Jahren, als 2ms-Displays erstmals gut verfügbar wurden. Da hat man eSportler vor unkenntlich gemachte Testgeräte gesetzt, und nur knapp die Hälfte hat überhaupt einen subjektiven Unterschied gespürt (und einer davon lag sogar daneben :d). Einer Kontrollgruppe dagegen hat man die Daten der Testgeräte offengelegt, und oh wunder, dort waren sich plötzlich alle einig, dass die 2ms-Displays "sehr viel besser" seien. Placebo-Effekt lässt grüßen ;)

Also: Ja, man kann unter Umständen einen Unterschied sehen, aber dafür musst du ein Ausnahme-Mensch sein. Viel öfter lässt sich das Gehirn durch die eigene Erwartungshaltung beeinflussen.

Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, ein 2ms-Display zu wählen, wenn es dir wichtig ist. Am Ende musst ja du damit glücklich werden!

Zuletzt bearbeitet:
die gefakten Messwerte in ms der Hersteller zu vergleichen hat keinen Sinn und ob man nun Progamer ist oder nicht macht da kaum nen Unterschied
Schon alleine weil das nichtmal den Inputlag berücksichtigt, macht das einfach keinen Sinn

Danke, zwar nicht die aussagekräftigsten Tests aber immerhin reicht es um mich zu 99% zu überzeugen den zumindest in die ganz enge Auswahl zu nehmen.

Mittlerweile bin ich eh soweit, dass ich mir auf jeden Fall, zumindest zum Testen, nen 23" Zöller bestellen werde. Mal sehen, evtl gefällt es mir ja doch und 23" ja ja noch ganz ok von der Größe!

Hier hab ich überigens an den gedacht:
LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

An den dachtest Du glaube ich auch oder?
HAb zu dem zwar auch keinen ausführlichen Test gefunden, aber er wird bei Prad als Zockergerät empfohlen und ich hoffe den Rezensionen bei Amazon Glauben schenken zu dürfen.

Mittlerweile bin ich eh soweit, dass ich mir auf jeden Fall, zumindest zum Testen, nen 23" Zöller bestellen werde. Mal sehen, evtl gefällt es mir ja doch und 23" ja ja noch ganz ok von der Größe!
:hail:

Der 2361 ist top, sehr guter Gamer-PC.

Bei dem von mir verlinkten 2360V handelt es sich um das LED-Nachfolgemodell ;)

gutgut! Im 23"-Bereich wird es dann der LG

Aber nochmal zum Vergleich

Ilyama E2207WS

vs.

Fujitsu SL22W-1 LED

Welcher ist zu bevorzugen?
Hat evtl sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Naja, es geht ja noch immer um die Grundsatzfrage:

22" 16:10
23" 16:9

ich werde mir jeweils einen bestellen und sehen womit ich besser klarkomme
und den werde ich dann behalten.
Ich denke das im Bereich 23" der LG schon passt.

Aber der 22" sollte halt auch direkt so nah am Oprimum sein wie möglich;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Achja, würde da ganz gern noch einen Weiteren mit ins Rennen schicken!

Samsung SyncMaster BX2240W 55,9 cm widescreen: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wurde evenfalls empfohlen. Allerdings hab ich jetzt schon häufig gelesen, dass grade Samsung TFT´s häufig äusserst nervig brummen und fiepen

Ich habe die Frage 16:10 vs. 16:9 für mich auch noch nicht geklärt, da ich kein Fan von Umtausch-Aktionen bin, ist das sehr schwierig. Die meisten Modelle kann man sich nicht mal ansehen und wenn wo einer steht, läuft meist ein unbrauchbares Werbevideo oder sowas. Den BX2440W (bzw. ohne W) finde ich auch interessant, gefällt mir optisch, bis auf den runden Standfuss gut, nicht so ein glänzendes Zeug. Ebenso wollte ich schon fast den Dell P2411H bestellen, aber da kommt wieder die Unsicherheit wegen der Größe und 16:9, wenn der 16:10 wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich schon gekauft. Ahja, ich hab bisher nicht viel darüber gehört, dass die LED von Samsung gerne brummen, das wär schon mal gut.

ist es überhaupt ratsam, sich z.b. zwei monitore zu bestellen, mit dem
vorhaben eh einen zurück zu schicken?

z.B. bei Amazon. Bei Hardware scheint es da sonderregelungen zu geben.
Zumindest Software muss versiegelt sein, damit sie zurück genommen wird.
Wie sieht das bei Monitoren aus?

Grundsätzlich gilt das Widerrufsrecht bei allen Geschäften, die von privat und nicht vor Ort durchgeführt werden. Zurückgenommen werden muss der Monitor also auf jeden Fall, sofern der Monitor nicht vor Ort gekauft wurde. Generell gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, welche von einem Widerruf ausgeschlossen werden können. Jedoch ist es so, dass der Händler durchaus berechtigt ist bei offensichtlicher Nutzung, gebrochenen Sigeln, aufgerissenen Tüten, usw. einen Abschlag einzubehalten. Ob ein Händler dies macht oder nicht, ist meist in deren ABGs zu finden. Auch hier gibt es jedoch einen Ermessensspielraum, welcher von Händler zu Händler abweicht, wieviel Prozent vom Verkaufspreis einbehalten werden.

Das Gesetz war und ist eben auch nicht dazu gedacht, Sachen ausgiebig zu testen und dann ohne eigenen Verlust nochmal an den Händler abzuschieben, sondern lediglich dazu gedacht, wie im Geschäft auch, Sachen in Augenschein zu nehmen. Falls man sowas vorhat, sollte man sich also später nicht wundern, wenn man nicht den vollen Betrag zurückerstattet bekommt.

Das die Tage des Formats gezählt sind ist mir klar!

Anscheinend nicht, denn das Format wird es noch länger geben. Man kann auch weiterhin 5:4 TFTs kaufen, obwohl die seit 5-6 Jahren keine Sau mehr haben will.

Aber womöglich wird bei 16:10 die Auswahl kleiner werden und/oder sie werden teurer sein als 16:9, gut möglich. Ich jedenfalls habe gerade meinen 223BW wieder flott machen lassen (Kondensatoren ausgetauscht, da Bildstörungen in Kaltzustand) und der wird solange weiterbetrieben, bis er irgendwann mal richtig den Geist aufgibt. Und anschließend? Wieder 16:10.

Das geile/blöde ist: Du mußt nur ein P/Review-Video von einem Monitor bei utube reinstellen und 20 deiner Mitarbeiter einen Kommentar druntersetzen lassen "fuck 16:10, this tft is awesome!!!" oder "i muuuust have this display" und dann kommt der 21., vielleicht ein Depp und denkt sich "Da, schon wieder: 16:9 muß einfach die Erfüllung sein!" und schon haste deinen Käufer.

Wurde evenfalls empfohlen. Allerdings hab ich jetzt schon häufig gelesen, dass grade Samsung TFT´s häufig äusserst nervig brummen und fiepen

Es gibt drei mögliche Geräuschquellen in einem Monitor.

1.) Backlightinverter bei CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Dieses Teil regelt die Helligkeit, und wird um so anfälliger, je weiter du die Helligkeit absenkst; und mit der Zeit wird es schlimmer. Mein 5 Jahre alter Samsung 225BW zum Beispiel kam im ersten Jahr runter auf unter 30% Helligkeit, ohne ein Geräusch zu machen. Mittlerweile ist alles unter 75% nicht mehr auszuhalten. Erzeugt ein charakteristisches, blechernes Dröhn/Pfeif-Geräusch. Das schöne: bei LED-Hintergrundbeluchtung braucht man sich um sowas keine Sorgen zu machen.

2.) Netzteile. Manche von diesen Dingern geben ein leises Surren/"Spannungsbrummen" von sich. Der Dell U2311H, den ich hier vor mir habe, macht sowas. Allerdings muss ich mein Ohr an den Bildschirm legen, um es klar und deutlich zu hören. Im normalen Sitzabstand fällt es mir gar nicht auf. Der oben erwähnte Samsung hat dagegen ein absolut geräuschloses Netzteil.

3.) Spulenfiepen sonstiger Komponenten. Ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen, obwohl es theoretisch möglich wäre.

EDIT: Ich werde ebenfalls bis auf weiteres bei 16:10 bleiben, da ich schlichtweg in vielem, was ich privat mache, die zusätzlichen Pixel in der Vertikalen gut gebrauchen kann. Die volle Breite des Schirms nutze ich dagegen selten aus... eigentlich nur beim Youtube-gucken. Ich habe sogar schon meine Windows-Taskleiste an den linken Bildschirmrand verbannt. Das hat mir prompt 60 zusätzliche Pixel in der Vertikalen gebracht, und in der Horizontalen vermisse ich sie nicht. Gerade bei dem16:9-Teil hier auf der Arbeit ein wahrer Segen. Ich habe nichts gegen Leute, die mit 16:9 glücklich sind... für mich ist es einfach nicht das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Eizo FlexScan S2202 an, denn hab ich gerade hier vor mir stehen :P. ist echt der beste TFT der mir unter die Augen gekommen ist.

Reicht auch fuer schnelle shooter ala Quake etc.

So, hier mal ein kleines Update:-)

Trotz aller Vorbehalte gegen 16:9 hab ich mir vor einer Woche den LG2361V bestellt, da ich in Sachen 16:10 22" auf keinen Grünen Punkt kam.

Obwohl der LG aufgrund seines tollen Bildes wirklich gut geeinet ist, geht er diese Tage zurück!
Die Gründe liegen einerseits am Monitor selber, andrerseits, wie ich befürchtet hatte, im 16:9 Format begründet.

Der LG ist zum Zocken wirlich absout super, da er in allen Belangen ein Klasse Bild liefert! Beim Surfen und in Office sieht es leider anders aus. Die Schrift ist (auch bei abgeschalteter Hardwareunterstützung) schwammig und unscharf. Da helfen auch einen Spielereien an den Einstellungen oder Veränderungen in der Schriftgröße!

Das 16:9 Format gefällt mir, wie ich befürchtet hatte, auch nicht wirklich. Beim Zocken noch ganz nett, beim Surfen blöd und vor allem bei linksbündig dargestellten Seiten unpraktisch.

Wie auch immer, die Suche nach einem geeigneten 22" 16:10 geht weiter und evtl. kann jemand noch seinen Senf dazutun!

Folgende Modelle stehen nun zur Auswahl:

HP Compaq LA2205wg
HP Compaq LA2205wg Test Monitor
wie man sieht, durchgehen recht gut bewertet, aber kein LED.

NEC Multisync E222W
NEC MultiSync E222W Test Monitor
auch recht gut bewertet, auch kein LED-Hintergrund

BenQ G2200W
BenQ G2200WA Test Monitor

und noch zwei mit LED-Hintergrundbeleuchtung, die hier im Forum empfohlen wurden:

Samsung S22A450BW (relativ teuer, keine Tests vorhanden)
Samsung SyncMaster S22A450BW LED Test Monitor

und:
Fujitsu SL22W-1 LED
Fujitsu SL22W-1 LED Test Monitor

achja, mit dem
ProLite E2207WS-1 liebäugel ich auch noch immer. Er soll jedoch eine schlechte Helligkeitsverteilung haben.

Ich tendiere zu einem der Beiden mit LED-Hintergrundbeleichtung, also dem Samsung oder dem Fujitsu.
Leider gibt es zu beiden keine (kaum) ausgiebigt Tests und Erfahrungsberichte.
Dagegen stehen die ohne LED, die jedoch ausgiebig getestet sind und insgesamt für gut befunden wurden. Wobei es auch hier test gibt, die ein einen in den Himmel loben, während andere Tests den gleichen Monitor lediglich als befriedigend bewerten.

Es ist und bleibt schwierig:-(
Gruß

Ich habe zurzeit den von Benq.
Also G2200W.
Ich wusste früher nicht ob das Format überhaupt eine Rolle spielt.
Naja wenn ich die XBOX 360 anschliesse bekomm ich diese schwarzen ränder wegen dem format.
In den nächsten tagen kauf ich mir einen neuen Monitor.
Aber der Benq G2200W bleibt weiterhin weil ich dieses Gerät recht gut finde.
Ich hab mir den Monitor zusammen mit einem Rechner gekauft.
Ist zurzeit über VGA angeschlossen.
In den nächsten tagen wird es dann per DVI angeschlossen.
Also das Gerät ist kein fehl kauf.

Naja, ich hab mir jetzt einfach den

Fujitsu SL22W-1 LED

bestellt. Ist günstig, hat Led-Hintergrund und ich hoffe er wird meinen Anforderugen gerecht!
Bin gespannt

Das 16:9 Format gefällt mir, wie ich befürchtet hatte, auch nicht wirklich. Beim Zocken noch ganz nett, beim Surfen blöd und vor allem bei linksbündig dargestellten Seiten unpraktisch.

Warum nutzt du deinen Browser im Vollbildmodus? Wenn du ihn in einem Fenster betreibst, kannst du die Breite frei wählen und neben dem Surfen z.B. noch Fernsehen gucken. Das breite Bild hat auch schon zu 16:10 Zeiten ein Surfen im Vollbildmodus völlig affig aussehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh