Wo soll ich überall Lüfter montieren, um gut Temps zu bekommen??(Hilfe erwünscht)

Susheur

Urgestein
Hallo, da ich finde die Temps sind bisle hoch möchte ich Lüfter in meinem Gehäuse montieren wie hier:http://www.abload.de/img/1000neb.jpg
(Lüfter nehme ich diese:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2354_Xilence-Pro-Fan-XPF-120BL-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html Außerdem kommt noch ein IFX14 rein.
Ich hoffe euuch fällt noch was ein was ich verbessern könnte(Kabelmanagement wird gemacht wenn die Lüfter und kühler da sind).
Ansonsten sind kommentare und Verbesserungsvorschläge gewünscht.
Gruß HD4870

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also erstmal ein neues Gehäuse kaufen!

Das das du da hast is vollkommener Schrott ;)
Kauf dir ein Gutes LianLi oder ähnliches! N PC-7 SE XX würde es schon bedeutend besser machen ;)

Kein so Plastik Blech Bomber.

Dann natürlich Kabelmanagement und gute Lüfter ala. Nanoxia FX-12 sind meiner Meinung nach TOP kannst auch gern Madz fragen ... ne der hat dich ja auf ignore :d

Sind auf jeden Fall gut.

Von den Xilence würd ich dringend abraten ;)

Dünner gingen die Linien nicht ?

Ich erkenn zumindest nix sry.

Gehäuse gibts kein neues, wurde erst vor 6Monaten gekauft und bin damit zufrieden, die Lüfter sind schon bestellt und hoffe das sie Leise sind, beim Freund sind sies auch und den haben auch viele gewarnt.

Das noch dazu :P
Hinzugefügter Post:
Das ding ist die Xilence sind halt total die billigdinger und fördern sehr wenig luft im verhältniss zu den doch leisen nanoxias die nen halben orkan produzieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kanst du mir mal nen Link geben für die Nanoxias.(Wenn die Xilenc nichts sind schicke ich die zurück!1) Bestellt sind se schon!

Das ding ist die Xilence sind halt total die billigdinger und fördern sehr wenig luft im verhältniss zu den doch leisen nanoxias die nen halben orkan produzieren
aber die nanoxias leuchten doch nicht so kuuuhl!... ;)

@HD4780 (welch ein name)
du brauchst einen lüfter im heck, einen im netzteil sowie einen auf dem cpu-kühler und der grafikkarte... mehr braucht ein pc nicht wirklich.

btw. brauchbare lüfter stehen in den empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Lüfter schon bestellt habe teste ich se nun mal und wenn die nichts sind bestelle ich eben andere!

Grün find ich scheiße, außerdem gefallen mir die Xilenc, habe nen anderen geschmack als ihr.

aber ich hab schon die anderen gekauft!!!! Wenn die in ordnung sind behalte ich die!!!!

Hmm also erstmal ein neues Gehäuse kaufen!

Das das du da hast is vollkommener Schrott ;)
Kauf dir ein Gutes LianLi oder ähnliches! N PC-7 SE XX würde es schon bedeutend besser machen ;)

also das stimmt natürlich überhaupt nicht! das ist ein chieftec gigacase und kein schrott! das gehäuse ist sehr stabil und gutes kabelmanagment ist möglich.
ich weiß icht, ob du es auf dem bild schlecht gesehn hast, aber sonst muss man sagen, dass du da in diesem punkt keine ahnung hast!

fetter drache halt ma watt still hier ;)

Ich hab sehr wohl Ahnung von Gehäusen allerdings kein Gigacase da drinnen erkennen können.

Und btw. zeig mir das GigaCase das von innen so aufgebaut ist. Schaun wir mal wer hier Ahnung hat ;)

Allein vorne die Lüftermontage und das Blaue plaste an den Platten lassen auf ein Billigcase schliessen ala NZXT usw.

Is zum kühlen halt vollkommen ungeeignet!

Würd lieber nen glatten hunni in n LianLi PC7-SE II oder ein gutes Chieftec investieren und gut is!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da irgendwelche Lüfter isn Gehäuse reinschraubst, kauf dir erstmal nen gescheiten CPU Kühler. Scythe Ninya, Xigmatek 1282 (oder wie der heisst), oder nen EKL Groß Clockner. Das bringt dir deutlich bessere Temperaturen.

€: Ich seh grad, dass du ja nen IFX14 verbauen willst. Ok nächstes mal lese ich genauer nach, versprochen^^

Zuletzt bearbeitet:
Lest doch mal meinen ersten Post!!!!!!!!!

Da steht das ein IFX14 kommt!!!

Gehüuse: Bigtower Enermax chackra, hat 130€ gekostet!!!

Sag doch es is kein Chieftec ;)

Also bitte Fetter klugscheiss wo anders!

Darfst net nach dem Preis gehn!

Das Chakra is total mies für die Kühlung hab ich letztens erst eins verbaut... Würd mein PC da nie reinschrauben^^

N PC7 Is Midi kostet 99,90 und du bekommst viel bessere kühlung und letztenendes auch besseren Stauraum fürs Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde mein Gehäuse hut und werde es behalten, mein Mobo ist nur so warm weil ich keine Wakü habe!!(Asus Maximus Formula SE, das hat Wakü für NB und SB) Nur deswegen will ich mehr Lüfter rein machen!!

Das mobo is warm weils mies durchlüftet is im gehäuse ;)

Die Mobowakü hilft auch net viel da ja nur die nb mit wasser gekühlt wird... Der rest kommt über die heatpipes dahin und ob das wirkt wage ich sehr zu bezweifeln. Das auf dem Mobo is ne LUKÜ! Die man an die Wakü anschliessen kann

Wenn ich wie eingezeichnet Lüfter hin mache wirds mit Frischluft versorgt, fertig, ich finde das Gehäuse gut, fertig!!!!!!!! Außerdem sind die Temps mit 40°C in ordnung nur ich wills Kühler und nen neuen CPU-Kühler will ich nur zum Übertakten!!!!!!!

@n3squ1ck: Kannst mal bitte erklären was du an dem Case mies findest? Wär zwar nicht meine erste Wahl(weils für das gebotenen einfach zu teuer is und ichs nicht grad hübsch finde...) aber finds voll ok und vor allem vom Kühlkonzept her absolut standart.

Ich würd HDD Käfig um 90° drehen damit da mehr Luft durchgeht und wie die anderen scho geschrieben haben Lüfter auf Heck Graka CPU und gut is. Die Lüfter direkt an den HDDs brauchst nicht außer du siehst dass sie ungewöhnlich warm weden. Würd noch die überflüssigen Öffnungen des Cases veschließen so dass die Luft vorn unten rein und dann durch Heck+NT wieder raus geht.

Nur mehr Lüfter rein mitten ins gehäuse is eig nicht so ideal.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter mach ich da trotzdem hin, weil ie mein Mobo mit frischluft versorgen, auf Graka usw ist ja ein Lüfter drauf, ich wollte euch nur fragen wie ich se hin machen soll, das weiß ich nun und ich machs jetzt so auch, wegen mir kann man den Thread schließen

Das Gehäuse ist doch kein "schrott".
Nur weils kein LianLi ist muss es noch lange nicht schlecht sein.

Das das du da hast is vollkommener Schrott

total unangebracht sowas!

Er fragt danach, wie seine Lüfter eingebaut werden sollen du bindest ihm erstmal n neues case auf die nase nur weil du deins besser findest. Was für eine einstellung -.-..

Die idee, die du da eingezeichnet hast ist vollkommen in ordnung. Ich würd 2x unten reinblasen lassen, 1x raus + NT, dass bläst ja auch raus.

Viel wichtiger ist, dass du dir rundkabel besorgst und dafür sorgst, dass die luft ideal durchziehen kann. Ansonsten einfach an das ATX-Prinzip halten, sprich unten kalt rein, quer durchs gehäuse und oben warm wieder raus (NT). Unterwegs sollte halt so viel HW wie möglich im Luftstrom liegen. Das dürfte bei dir dann der Fall sein.

MfG

Das Gehäuse ist doch kein "schrott".
Nur weils kein LianLi ist muss es noch lange nicht schlecht sein.

total unangebracht sowas!

Er fragt danach, wie seine Lüfter eingebaut werden sollen du bindest ihm erstmal n neues case auf die nase nur weil du deins besser findest. Was für eine einstellung -.-..

Die idee, die du da eingezeichnet hast ist vollkommen in ordnung. Ich würd 2x unten reinblasen lassen, 1x raus + NT, dass bläst ja auch raus.

Viel wichtiger ist, dass du dir rundkabel besorgst und dafür sorgst, dass die luft ideal durchziehen kann. Ansonsten einfach an das ATX-Prinzip halten, sprich unten kalt rein, quer durchs gehäuse und oben warm wieder raus (NT). Unterwegs sollte halt so viel HW wie möglich im Luftstrom liegen. Das dürfte bei dir dann der Fall sein.

MfG
Danke, der erste Post mit dem ich wirklich was anfangen kann, danke, so wie du geagt hast mach ichs. die Kabel räum ich da weg wenn ich den neuen Kühler einbaue, da ich das Mobo dann eh ausbauen muss.

Ich will dich ja blos drauf hinweisen dass so wies du eingezeichnet hast die Lüfter direkt vor deinem HDD Einbaurahmen sitzen und da fast keine Lüft durchgeht weil halt nur paar Löcher drin sind. Also wennst scho die Lüfter mitten rein setzen magst versuchs doch so zu machen dass die auch gut Luft ansaugen können ohne allzuviel wiederstand.

Zum Tema Frischluft: Die Luft muss irgendwo ausm Case raus, das geschiet bei dir durch NT und Hecklüfter. Die beiden bestimmen die Luftmenge. Wenn du mitten ins Case oder auch in die Front an Lüfter setzt stömt nicht mehr Luft durch dein Gehäuse, sprich es bringt fast nichts, bzw viel weniger wie wenn du noch an Lüfter mehr ausblasen lassen würdest(mir is scho klar dass des bei dir wohl schwer zu realisieren is)

Ich werde es mal testen wies am besten funzt, ich denke schon das es gehen wird ich würde ja zw Lüfter und HDD-Kähfig platz lassen, außerdem hab ich ja vorne noch nen Lüfter der da gut Luft durchs HDD bläst und somit würden sich die Lüfter da nicht schwer tun. Ich weiß schon auf was du hinauswills.

das a und o, isn gescheiter luftstrom, sprich vorne saugts rein und hinten raus

lüfter an der seite und oben zerstören diesen sehr oft

die S-Flex sind auch super gibt nen guten luftsog mit denen auch bei geringem speed
so noch n paar ausrufezeichen fürn threadsteller !!!!!!! :fresse:

ja schon klar, meinte nur fürs nächste mal =)
der aufpreis von knapp 50% für die noctura zu den s-flex sind meines achtens nicht gerechfertigt

deshalb habe ich die Xilenc genommen, die müssten mit Kühler und dem Rest entweder am Mittwoch oder Donnerstag da sein. Solange können wir ja noch diskutieren:fresse:
Ich habe vorne nen 120er dann kommt da der HDD-Kähfig und dann lasse ich 2-3cm Abstand und dann montiere ich da 2-3 Lüfter die das Mobo mit Frischluft versorgen. Alle Lüfter blasen dann in Richtung heck, wo dann das Netzteil und der Neue Hecklüfter die Luft rausblasen. bei meinem anderen PC hab ich es so ähnlich und die Temps sind seitdem um 10°C niedriger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh