Wo sollen die M.2 dran?

Klennex

Neuling
Hey,

ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und bin an einem Punkt wo ich mir unsicher bin.
ich habe 2x die Samsung 990 Pro 2 Tb
und folgendes Mainboard: Gigabyte aorus Master X670E
mit folgender CPU: AMD 9750X3D

kann ich bei dem setup beide M.2 an die CPU anschließen ohne das die Graphikkarte von 16x auf 8x runtergeht?
So verstehe ich das Chipset Bild unten.

und wenn ich eine dritte M.2, in dem Fall ans Chipset, anschließe, könnte da meine Graphikkarte drunter leiden Odesa’s würde dadurch langsamer werden?

vielen Dank und Beste Grüße
Klennex

Anhänge

• IMG_0417.jpeg
    IMG_0417.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0418.jpeg
    IMG_0418.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 191
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lt. deinem Screenshot Handbuch kannst sogar problemlos alle 3 M.2 belegen ohne das es zu einbußen auf dem PCIEX16 Slot kommt

PCIEX2 shared mit 2 SATA Ports (SATA 4&5) welche dann bei Belegung des Slots deaktiviert werden

CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/2280 PCIe 5.0* x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
    * Actual support may vary by CPU.
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 5.0* x4/x2 SSD support) (M2B_CPU)

Da werden die beiden 990 Pro angeschlossen und läuft ohne jede Einschränkung!

Wer 8X NVME da bei der CPU und der Grafik übersieht bzw nicht richtig versteht und außerdem werden Einschränkungen da immer angeben.

CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0* and running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
Gilt da immer für die GPU und den x16 Slot.

Fast identisches gilt für den Chipsatz, da ist halt bei 2x PCIe 4.0 x4 = 8X NVME Schluß mit lustig.

PCI Express® Version

PCIe® 5.0

Native PCIe® Lanes (Total/Usable)

28/24

Ganz genau bekommt von den 24 Lanes der CPU der x16 Slot 16 und 8 bekommen die an der CPU angeschlossenen M.2 SSDs.

Das neueste Bios sollte da natürlich immer drauf sein.

Follow AMD guidance to limit max. SOC voltage to 1.3V for Ryzen 7000 series X3D and non-X3D CPUs. Certain EXPO/XMP memory performance may be impacted due to this change.

Besonders deswegen!

CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/2280 PCIe 5.0* x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 5.0* x4/x2 SSD support) (M2B_CPU)

Da werden die beiden 990 Pro angeschlossen und läuft ohne jede Einschränkung!

Wer 8X NVME da bei der CPU und der Grafik übersieht bzw nicht richtig versteht und außerdem werden Einschränkungen da immer angeben.

CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0* and running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
Gilt da immer für die GPU und den x16 Slot.

Fast identisches gilt für den Chipsatz, da ist halt bei 2x PCIe 4.0 x4 = 8X NVME Schluß mit lustig.

PCI Express® Version

PCIe® 5.0

Native PCIe® Lanes (Total/Usable)

28/24

Ganz genau bekommt von den 24 Lanes der CPU der x16 Slot 16 und 8 bekommen die an der CPU angeschlossenen M.2 SSDs.

Das neueste Bios sollte da natürlich immer drauf sein.

Follow AMD guidance to limit max. SOC voltage to 1.3V for Ryzen 7000 series X3D and non-X3D CPUs. Certain EXPO/XMP memory performance may be impacted due to this change.

Besonders deswegen!
Danke!!

und wenn ich eine dritte M.2 dann beim Chipsatz installiere, muss ich dann mit Verlangsamungen rechnen und wenn ja was würde langsamer werden?

Im Prinzip kannst du beide SSDs auch zwischen Chipsatz und CPU aufteilen, weil das "nur" PCIe 4.0 SSDs sind.

Müßte beim kopieren von einer auf die andere SSD schon Vorteile bringen, wenn die so aufgeteilt werden, habe Ich aber noch nicht getestet.

PCIe 5.0 SSDs sollten da immer an der CPU hängen.
Danke!
so weit verstehe ich’s.

wenn ich nun eine dritte m.2 kaufe.
die ersten zwei hänge ich an die CPU
und die dritte dann an den Chipsatz.

funktioniert dann alles noch bei Maximum Geschwindigkeit? oder wird etwas langsamer? Wenn ja was?

kann ich bei dem setup beide M.2 an die CPU anschließen ohne das die Graphikkarte von 16x auf 8x runtergeht?
Ja, denn sonst würde da ja der Hinweis im Handbuch stehen, dass die Lanes sharen und die AM5 CPU haben je eben 16+4+4+4 PCIe Lanes, die 16 für die Graka, 4 zur Anbindung des Chipsatzes und zweimal 4 für die M.2 Slots.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh