Wo sollte der Temp fühler bei einer HDD hin?

Higgy

Enthusiast
Hi,

da ich meine HDD´s im Raid 5 @ Intel Rapid Storage Treiber nicht auslesen kann aber dennoch gern wissen würde wie warm diese im geschlossenem Case im Idle/Last werden. Will ich an jede der 5 HDD´s einen Temperaturfühler anbringen um die Temps an einem LCD auslesen zu können.
1609.jpg

hdd-upgrade-7k2000,O-L-234165-13.jpg

Die HDD´s sind so wie auf dem Bild verbaut also waagerecht und die elektronik zeigt nach unten!

Wo wäre der beste Platz für die Temp. Fühler? Wo wird eine HDD am wärmsten und ist dort auch der richtige Platz? Oder wo liegt ein intern verbauter Tempfühler?!?!
Und mit was für einem Temperaturunterschied muss ich rechnen wenn ich jetzt die Temp am Gehäuse der HDD messe ca 5°C oder mehr?

Danke & Gruß
Higgy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Fühler im Prinzip an jede Stelle der HDD kleben.
Durch den massiven Metallkörper verteilt sich die Wärme recht gleichmässig über die ganze Platte.

Jeder extern angebracht Sensor liefert meist genauere Werte als die intern verbauten.

ich würde den Fühler irgendwo am Alugussgehäuse befestigen. beim Blech oben drauf wüsste ich nicht, aus welchem Material es ist und das Alu ist, wenn nicht gleich gut wie der Deckel, besser in der Wärmeleitfähigkeit. ausserdem ist noch der O-Ring, bzw die ringförmig aufgetragene Dichtmasse zwischen Deckel und Gussgehäuse, die die Wärmeverteilung behindern könnte (wobei ich aber temperaturmässig noch nie einen Unterschied zwischen Deckel und Gehäuse feststellen konnte).

die HD ist nicht so wie CPU oder GPU, wo's eine ganz kleine, starke Hitzequelle hat, die sich "intern" stark unterscheidet vom Kühler, der die Wärme ableiten muss. eine Festplatte erzeugt nur wenig Wärme und die verteilt sich auch schön regelmässig. auch wenn der Sensor ausserhalb des Motors, bzw. der Lager ist, kann man nicht von einem "Delta T"-Wert oder was auch immer sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit anfassen und gucken wo sie am wärmsten is? ;)

der Fingersensor ist zu ungenau. da muss schon ein Lasermessgerät oder eine Wärmebildkamera her :p

Hm...also meiner Meinung nach müsste ja die Wärme vorwiegend am Motor entstehen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum dort gleich das Alu-Gehäuse angeschlossen ist, welches dann die Wärme über das Gehäuse ableitet/verteilt. Da aber die Wärme auch aufsteigt, wird halt auch der Edelstahldeckel erwärmt. Wärmeleitung dürfte durch das Dichtelement kaum entstehen. Also so rein von der Vermutung her, würde ich den Sensor am Motor platzieren. Trotzdem würde ich aber nochmal, wie schon angesprochen, mit einem Kontaktthermometer die wärmste Stelle an der Platte ausmachen. Vielleicht steigt doch mehr Wärme auf, als über das Gehäuse aufgenommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh