Wo Sprühlack mit orginal Herstellerfarbe kaufen?

Special <K>

Enthusiast
Hallo,

ich muss mal ein paar Lackschäden an meinem Auto ausbessern bevor die gravierend werden und ich anfangen muss zu spachteln. Für Steinschläge hatte ich bis jetzt nen Lackstift den man vom freundlichen für ein paar Euro bekommt. Die Stellen sind, wenn ich sie großzügig abschleiffe aber zu groß dafür... wo kauft man Sprühlack mit der orginal Mischung wie sie auch vom Hersteller verwendet wird? Das das Ergebnis nicht perfekt wird und man den Übergang höchstwarscheinlich sieht ist mir klar, aber die Kiste ist von 97 und soll einfach nur fahren.
Auto ist ein Opel Astra F Caravan BJ97 mit so einem türkis/grün metallic.

Ein paar allgemeine Tipps könnten sicher auch nicht schaden... ich hab zwar schon einige Erfahrungen beim Case lacken sammeln können aber am Auto war ich in der Hinsicht noch nicht zu Gange...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Opel ist ab bei vielen Herstellern bekommt man auch Dosen mit dem Originalack einfach mal bein nem Opel-Autohaus anrufen. ;)
Anosten zu irgendeiner Lackbude fahren deinen FZG-Schein vorlegen und anhand dessen können sie die Lacknr. von deinem Lack rausfinden und mischen dir die Farbe direkt an.

am besten bzw. wohl die einzige möglichkeit ist zum lackierer gehn und dort den lack anhand der farbnummer mischen lassen.

Nimm lieber ein lackiertes Teil mit. Damit kommt der lackierer besser zurecht. Hab mal Silber Metallic Lack aus der Dose bestellt, und das mit einem Farbcode. Doch unter unter diesem Farbcode laufen 8 verschiedene Silber Metallic Lack Variationen. 8:1 das man den richtigen trifft :fresse:

Meistens gibts sowas auch bei A.T.U. ob sie dann deinen Farbton direkt da haben hängt nur vom Glück ab. Wenn du den genauen Namen des Farbtons kennst und dazu das Modell, können die sowas dann sicher bestellen, ansonsten hilft evtl. auch Ebay?!

Ich bräuchte halt Sprühdosen, das kann man doch nicht beim Lacker anmischen lassen oder?

Ebay hab ich schon geschaut.

Lacksprühdosen, bekommste beim Trost, Stahlgruber oder auch teilweise beim Händler um die Ecke. Je nachdem wo du herkommst.

Okay dann lohnt sichs wohl doch mal beim Lackierer vorbei zu schaun, bei dem Preis wärs auch egal das 400ml viel zu viel sind.

@Constantine: Die Läden sagen mir zwar nix, aber bei ATU, Baumärkten und Co bekommt man zwar Lacke aber halt nicht in Herstellerfarbe.

ganz klare sache:
Lackspray

seit dem mir jemand den tip gegeben hat,bestell ich nirgendwo mehr anders. in meinen augen blitzsaubere qualitaet und die sind auf anfrage auch in der lage, nicht gelistete lacke exakt nach hersteller-originalmischung zu liefern.

Die genaue Farbe wirst Du auch mit dem auf dem Papier identischen Farbton nicht erhalten.
Durch UV-Einwirkung ist das ganze Auto schon ausgeblichen. Eine exakte Farbanpassung kann in der KFZ-Lackiererei gemacht werden, kostet aber schon allein nur zum Bestimmen der aktuellen Farbe ca. 200€, dazu kommen die Lackierarbeiten, da man diese Farbe nicht in der Dose erhält.
Ich hatte das ganze letztes Jahr bei einem kleinen Unfall mit meinen 3 Monate "alten" Neufahrzeug und man sieht wirklich keinen Unterschied zwischen den lackierten und den alten Teilen.
Das wird in deinem Fall aber sicherlich zu teuer. Mit Lack aus der Dose würde ich halt, wenn z.B. eine Stelle am Kotflügel zum Ausbessern fällig ist, den ganzen Kotflügel lackieren. Das fällt dann weniger auf als nur die betroffene Stelle anzusprühen.
Alles aussen rum schön abkleben und wirklich nur ganz fein und aus guter Entfernung in mehreren Schritten ansprayen! Wenn man das noch nie gemacht hat, am Besten mal vorher auf einem Stück Blech üben, sonst gibt es grausame Tropfnasen etc.

ah wtf.. den kotfluegel lackieren ?!? DAS sieht man 100% .. ne spotrepair dagegen is unsichtbar, wenn einigermassen vernuenftig gemacht.

@Bone96: Das ist mir völlig klar, allerdings sieht man mit der passenden Farbe sicher weniger Unterschied, als mit irgendeiner Baumarkt Farbe. Ich will halt nur nicht das mir das Auto unterm Hintern wegrostet. Ist wie gesagt ein altes Auto was ich möglichst konstengünstig verkehrstüchtig halten möchte.

@Tstar: Danke für den Link, das sieht doch schonmal gut aus. Da bin ich mit Spachtel, Grundierung, Lack und Klarlack mit 50€ dabei, genauso hatte ich mir das vorgestellt. ;)

Die wirklich "schlimmen" Stellen sind unterm Tankeinlass und an der Beifahrertür die Ecke am Spiegel... sonst halt die üblichen Kleinigkeiten wie Türkanten, Radläufe.

Zuletzt bearbeitet:
@Tstar: kommt halt immer drauf an wie groß die Stelle zum Ausbessern ist. Hinterher sieht man ja dann das Ergebnis. Und es kommt halt auch auf die Erfahrung, Geschicklichkeit und den Anspruch an, den man an die Sache stellt.
Aber Special K wird das schon machen, wenn es hauptsächlich nur um den Kampf gegen den Rost geht *daumendrück*

@Constantine: Die Läden sagen mir zwar nix, aber bei ATU, Baumärkten und Co bekommt man zwar Lacke aber halt nicht in Herstellerfarbe.

Deswegen sage ich ja, Trost, Stahlgruber und wie sie alle heißen können so gut wie alle Lacke auch als Sprühdose extra für dich anfertigen. Dazu brauchste nur deinen Lackcode und je nach dem was es für ein Farbton ist evtl. die passende Nuance. Aber das erklären die dir dann schon...

@Constantine: Sry ich hatte Stahlgruber irgendwie mit Baumarkt assoziiert...

Aber wenns das im Internet auch gibt... ich wüsste auch nicht das es hier in der Umgebung nen Lackierer gibt.

Ich hoff mal das es in 4 Wochen oder so hier wieder warm genug ist zum lackieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh