Wo UV Led bestellen

steni1975

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir UV Leds in den Rechner einbauen nur weis ich leider nicht wo ich die herbekomme. Kann mir jemand nen Tipp geben?
Ach ja noch was ich möchte mehrere Led´s an den Festplatten Led Anschluss anschliesen. Wieviel darf ich an den Anschluss anzuschliesen ohne das was hps geht? Welche Wiederstände brauch ich?

Danke schon mal,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm

www.alphacool.de
www.tweakingshop.de

beim anschluss dürftest du keinen widerstand brauchen, da die port"s für power led und hdd-led in der regel schon nur max 3,3v geben. wichtig ist aber das du die led´s dann paralell anschließt, denn sonst leuchten sie zu schwach bzw gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
am günstigsten, so ist zumindest meine erfahrung kommt man bei ebay an die sache ran. mir ist mal aufgefallen das ein led onlineshop bei dem ich zuvor immer eingekauft habe auch als ebay händler aktiv war. nur hier war er deutlich günstiger. auf nachfrage warum dies so sei antwortete er, dass die qualität der leds etwas minderwertiger ist, als ich dann doch bestellt hatte und beide miteinander verglich, also teure und ebayled konnte ich sowohl von der verarbeitungsqualli und von der leuchtkraft keine unterschiede erkennen.

von uv leds bin ich aber enttäuscht. hatte mir mal 2 -3 bestellt. die leuchtkraft war so minimal , dass der uv effekt fast gar nicht aufgefallen ist. ich hab keine ahnung ob es ne uv kathode gibt, beschäftige mich eigentlich nie mit sowas aber das wäre deutlich effektiver.

ich weis aber lasst Euch mal überaschen was ich mit denen Teilen anstelle
k020.gif

ähm powerbar und frankenheimer, wieviel leuchtstärke hatten eure uv-leds. ich hab welche da mit 2.500 mcd. damit bin ich sehr zufrieden. Klar sind es keine KKs, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache

Masl schrieb:
ähm powerbar und frankenheimer, wieviel leuchtstärke hatten eure uv-leds. ich hab welche da mit 2.500 mcd. damit bin ich sehr zufrieden. Klar sind es keine KKs, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache
ich glaube irgendwas im bereich 1500-2000.

ähm....und ja, es ist doch sinn der sache, denn was nützt einem ein uv lack, oder ähnliches, wenn man einfach nicht sieht. die leds strahlen mit abstrahlwinkeln von 15-25°, da streut sich das licht allenfalls, wenn man die led weit entfernt vom zu beleuchtenden objekt ausrichtet, und da kam eben so gut wie nichts mehr an. ich meine bei ultrahellen blauen, roten, grünen und weissen leds ist das was anderes, da kommt man auf noch höhere leuchtstärken aber bei uv hat mir der effekt gar nicht gefalllen.

das mit den mcd ist glaub ich nur son gerücht und sagt nicht wirklich was aus,weil ich blaue hier hab mit 3000mcd und 6000,die leistung ist gleich

lol, naja messen kann man das schon nur sieht man es nicht so stark. also dass das nur ein gerücht ist, glaube ich mal nicht.

Frankenheimer schrieb:
ich glaube irgendwas im bereich 1500-2000.

ähm....und ja, es ist doch sinn der sache, denn was nützt einem ein uv lack, oder ähnliches, wenn man einfach nicht sieht. die leds strahlen mit abstrahlwinkeln von 15-25°, da streut sich das licht allenfalls, wenn man die led weit entfernt vom zu beleuchtenden objekt ausrichtet, und da kam eben so gut wie nichts mehr an. ich meine bei ultrahellen blauen, roten, grünen und weissen leds ist das was anderes, da kommt man auf noch höhere leuchtstärken aber bei uv hat mir der effekt gar nicht gefalllen.

naja man kann auch den "kopf" abschneiden mit nem dremel um den abstrahlwinkel zu erhöhen und ich finde wirklich da is dann n enormer unterschied

allerdings geht dabei wieder etwas leuchtkraft bei verloren und wie du oben schon erwähnt hattest leuchten uv leds wirklich quasi gar nicht ! die leuchtintensität ist wirklich so niedrig das man damit wirklich nichts sinnvolles anstellen kann. das hast du oben schon sehr gut beschrieben !

und wenn ihr euch mal umseht dann werdet ihr merken dass es sich bei den meisten ebay auktionen und bei den meisten online shops um die selben leds vom selben hersteller handelt, diese aber sehr oft mit anderen mcd zahlen und voltzahlen angegeben werden um sie besser verkaufen zu können. beim onlineshop hat ne blaue led zb 4000-5000mcd und 3,3V spannung, bei ebay findest du quasi nur blaue leds mit 3,3V die aber mit 6000 oder 7000mcd angegeben werden. wenn du mich fragst sind das haargenau die selben. meistens steht auch noch dabei das man denen bis zu 3,7 oder 3,8V ohne probleme geben kann, wenn man die bestellt bekommt man aber zufälliger weise widerstände kostenlos dabei, welche die spannung auf etwa 3,3V begrenzen :d zufall ist das nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh