Wo würdet Ihr den Serverschrank plazieren 19 oder 10 Zoll?

FocusSTFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
210
Hallo Zusammen,

Ich brauche einmal eure Hilfe.

Am liebsten würde ich einen 19 Zoll Schrank im Keller verbauen.


IMG_6085.jpg

Rechts vom Glasfaseranschluss habe ich aber nur folgendes Baufenster:

Rechts vom Glasfaseranschluss:

B: 52cm
H: 75cm
T: 25cm

Links vom Glasfaseranschluss:

B: 50cm
H: 47cm
T: 30cm

Da geht ein 19 Zoll Schrank mit 60cm Breite schon einmal nicht und es bleiben nur noch die 10 Zoll Schränke (oder würde auch 19 Zoll Hochkant gehen?)


IMG_6089.jpg

Dann gibt es noch ein Fenster an der anderen Wand:

B: 80cm
H: 45cm
T: 40cm

Hier würde ein 19 Zoll Schrank von der Breite her passen.

Aktuell fassen soll der Schrank ein Patchfeld mit 20 Ports einen 24 Port Switch und eine Steckdosen Leiste.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst den 19" doch hochkant montieren. Dann lässt du halt die Tür weg. Ist nur doof wenn du noch Router etc. reinlegen willst. Also alles was nicht verschraubt ist.
 
Kannst den 19" doch hochkant montieren. Dann lässt du halt die Tür weg. Ist nur doof wenn du noch Router etc. reinlegen willst. Also alles was nicht verschraubt ist.
Patchpanels ist das sicher egal, aber wenn je aktive HW eingebaut wird bin ich mir nicht sicher, ob gewisse Geräte jede Einbaurichtung so super gut vertragen.


Ansonsten, ob 10 oder 19" ist eine Frage dessen, ob du bereit bist den 19" 24 Port gegen zwei 10" 12 Port Switches einzutauschen :d

19" gibt bei entsprechender Höhe anständigen Einbaukomfort und man hat Platz für (fast) alles was später noch im Heimbereich dazu kommen könnte. Ich persönlich hab 19" lieber, hätte aber auch keine Angst vor 10" im Heimbereich, wenns einfach besser rein passt.

Grüße
Thomas
 
Patchpanels ist das sicher egal, aber wenn je aktive HW eingebaut wird bin ich mir nicht sicher, ob gewisse Geräte jede Einbaurichtung so super gut vertragen.

Sollte normalerweise kein Problem sein. Es gibt ja auch so Server wie den Dell T610 der sich stehend oder liegend einbauen lässt. Die Hardware da drin unterscheidet sich nicht von normaler Serverhardware. Festplatten ist es egal, Lüftern ebenso und für alle anderen Komponenten spielt es erst recht keine Rolle.
 
Ich meinte eher, dass die (passive) Kühlung von Bauteilen Probleme bekommen könnte, wenn die Finnen von Kühlkörpern gegen Konvektionsrichtung stehen. Kein drastisches, sofort merkbares Problem. Aber auf lange Sicht möglicherweise.

Grüße
Thomas
 
wenn mal ein Server, NAS RACK oder eine USV reinkommen soll, kann ich aus eigener Erfahrung von einem 19" Schrank mit 400mm tiefe abraten. Ich musste meine USV nun über den Schrank schrauben und mich mit Miniservern rumärgern da es für unter 350mm nicht viel Auswahl gibt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir im Haus.
Ich habe lange überlegt und geplant und bin auf ein Schrank 600 breit, 800 tief und 1240 hoch gekommen. Kleiner hätte es echt nich werden dürfen, Server passen grade so rein mit Switches und Patch Panel und ich kriege kein Hitzestau bei normaler Belüftung.

Mein Tipp, wenn alle Situationen nicht die ideale Lösung sind, Probier mal wie es wäre wenn du in etwas nach vorne rückst oder ihn mehr mittig im Raum platzierst.
Eventuell verlierst du da etwas Raum, kannst aber ein Kompromiss bilden.
Ich habe am Ende einen extra Sockel gebaut damit der genau da hin passt.
Deine Bilder die du so zeigst sagen auf erst das da echt noch was geht und ggf. auch noch nachgelegt werden kann ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh