Wo werden auf dem Mac Bilder gespeichert?

Copiegeil

Enthusiast
Hallo Zussammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe hier ein kaputtes Mac Book liegen, läßt sich nicht mehr einschalten. Ist schon ein älteres Teil, ich kann aber nichts über das Modell noch Baujahr sagen.
Ich wurde gebeten, die Festplatte auszubauen und die Daten zu retten, speziell die Bilder. Jetzt komme ich von der Windows Welt und habe keine Ahnung, wo da die Bilder abgelegt werden.
Jetzt habe ich die Platte bzw. ist schon eine SSD, an meinen PC angeschlossen und über einen HFS+ Treiber Zugriff auf die SSD. Wenn ich nach jpg suchen lasse, finde ich auch Ordner und Dateien, die eindeutig
von einem User stammen. Die Ordner sind nach 2002, 2003, usw angelegt. Es sind auch Userbezogene Jpg drin, nur die Dateigröße passt mir nicht. die Files sind so von 75kb - ca. 400kb groß, das sieht mir
sehr nach Thumbnails oder Katalog-Dateien aus, es finden sich aber auch welche, die eindeutig von einer Camera stammen, da der Dateiname DSCxxx.jpg ist und die Dateigröße mit über einem Megabyte schon mehr
der Realität entspricht. Mir sit schon klar, daß 2002 die Dateien noch kleiner waren, aber die Ordnerstruktur geht bis 2018, und da müßte die Dateigröße doch anders ausfallen.
Kann mir jemand sagen, wie das aufgebaut ist und wo ich evtl. die echten Dateien finde?

Viele Grüße

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du ob dort die Fotos app genutzt wurde?

am besten geht das mit Automator per Arbeitsablauf, ist praeziser aber komplizierter. wenn die Fotos.App benutzt wurde, siehts schon wieder anders aus, weil die Fotos in einer Bibliothek gespeichert sind

Hallo,

danke für Eure Rückmeldung. Kann ich leider nicht sagen, ob die Foto App benutzt wurde. Gibt es den einen Weg, das herauszufinden? Mich macht eben die Filegröße stutzig und auch teilweise die Dateinamen. Die meisten Fotos müssten meiner Meinung nach dem Schema DSCxxx.jpg vorliegen, wie sie mit sehr vielen Cameras benannt werden. Ich weiß jetzt, ob da ein Iphone zum Zuge kam und in welchen Namensschema ein Iphone speichert.
Auf mich wirkt es von aussen jetzt so, als ob die Bilder irgendwo im Original gespeichert sind, möglicherweise in einem Archiv? und ich nur so Thumbnails zu sehen bekomme, bis ein paar Ausnahmen...

Nachtrag: Was ich bisher gefunden habe:
Es gibt etliche Ordner im Pfad "Users\Benutzername\Pictures\iPhoto Libary" . Da ist ein Ordner "Originals", da sind die Bilder gespeichert. Die gleiche Struktur wie unter "Originals" finde ich aber im Ordner "Data" und teilweise auch im Ordner "Modified".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh