Wo wird die SSD M.2 warm?

Emiras

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine Intel 600P M.2 SSD gekauft und besitze das Asus Strix ITX. Da kann ich die SSD passiv kühlen, aber wo wird die SSD denn nun richtig heiß? Ich dachte an den Speicherchips, ist das richtig?

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel 600p ist so lahm, die wird kaum warm und außerdem hängt es immer davon ab ob ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht oder z.B. eine heiße Semipassiv gekühlte Graka die Umgebung schon massiv vorwärmt, ob und wie warm eine SSD wird. Und selbst wenn kein kühlender Luftstrom über die SSD streicht, muss man meist schon Dauerlast mit Benchmarks simulieren um sie so warm zu bekommen, dass sie throttelt. Nutze sie erstmal und lies die Temperaturen aus, dann sieht Du wie warm Deine SSD in Deinem Rechner mit dessen Gegebenheiten wirklich wird. Am wärmsten wird übrigend i.d.R. der Controller der SSD, nicht die NANDs.

Danke wollte auch nur wissen wo es warm wird nicht wie lahm, und für 230Euro 1TB denke ist einer normalen SSD vorzuziehen oder habe ich jetzt einen Fehlkauf getätigt?

Nö 230€ für ein 1TB ist schon richtig gut, u. im lesen ist die immer noch schneller als eine M.2 mit SATA Schnittstelle

wie Holt schon schrieb ist der Controller der SSD das Problem, ich glaube aber auch nicht das die 600P Kühlung nötig hat, außerdem muss man da schon eine Menge Daten am Stück mit voller Geschwindigkeit schreiben um da Problem zu bekommen

Nabend,

sorry thom_cat und Danke für´s verschieben.

Ja aber wie gesagt das Strix hat auf der vorderseite und auf der rückseite M.2 slot´s aber auf der vorderen wird noch passiv gekühlt. Und der test hier auf Hardwareluxx hat gezeigt das sie drosselt. Aber ja ich werde sicher nicht diese extremen werte schaffen :d
Aber lieber passiv Kühlen wenn schon vorhanden als hinter dem Mainboard versauern.

Bei dem Passiv kühler ist ein wärmeleit pad, aber das ist nur auf der fläche von dem ROG logo, also da wo der Controller sitzt.

Danke euch beiden, wenigsten wieder was dazugelernt ;)

1558202.jpg

Also dafür das die SSD nicht so schnell wie eine Samsung ist wird sie unter Windows doch recht warm, 45C° Wo liegt hier der kritsche punkt? 70C°?

Das könntest Du doch nur vergleichen wenn Du eine Samsung dort bei Dir einbauen würdest, denn in den kleinen Mini-ITX Gehäuse ist dort der Luftzug schlecht und die SSD muss auf dem kleinen Board auch noch nah an anderen Komponenten sitzen, die viel Wärme erzeugen und die Umgebung und damit die SSD aufheizen. Werte anderer User mit anderen System oder Reviews sind bzgl. der Temperaturen keine Referenz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh