Wofür der 3Pin Stecker beim Netzteil?

Increase

Neuling
Hi,

ich habe ein Enermax Liberty 400W NT und da gibt es ja, wie bei vielen NTs so einen kleinen 3Pin Stecker für den NT-Lüfter.
Muss ich den Stecker irgendwo an das Mainboard stecken oder ist es egal? Wenn ja, dann wo soll ich es drannstecken?
Mein Board ASRock 939DUAL-Sata2. Gibt es dafür überhaupt einen Anschluss auf meinem Board, denn an den Connector vom CPU-Lüfter wäre es natürlich schlecht anzuschließen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in die nase kommt das -.-

Was soll den die Antwort. Wenn du nix g'scheites zum Thema beitragen kannst, dann sei still und verkriech dich in deine Ecke

Zu der Frage. Der 3pin Stecker vom NT is nur da um die Drehzahl des NT-Lüfters auszulesen. Musst also net anschliesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, einige Boards haben dafür nen extra Anschluss (Power bzw. PWR_FAN). Das ganze muss man aber nicht anschliessen, geregelt wird dadurch nichts, man könnte höchstens die Drehzahl auslesen und von einem Tool eine Warnung geben lassen wenn der NT Lüfter mal ausfallen sollte.

Sollte auf jeden 3Pin Lüfteranschluss am Mainboard passen. Jedes Mainboard hat neben dem CPU_FAN Anschluss noch welche für Gehäuselüfter, die Anzahl ist unterschiedlich.
Sinn und Zweck wurde von Tommy_Hewitt und kiri schon erklärt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh