Wofür LTE ?

alterjager

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
812
Hallo,
ich, als mobilfunktechnischer Laiemöchte gerne wissen, wofür man als normaler Smartphone-Nutzer LTE braucht.
Man liestbei den neuen Smartphone´s immer wieder als herausragendes Merkmal, das sie LTE unterstützen. Nur frage ich mich, wofür man solch eine superschnelle Datenübertragung beim Smartphone überhaupt braucht. Da das Gros der Nutzer sowieso über ein beschränktes schnelles Downloadvolumen (1-2 GB sind schon viel) wird doch kaum jemand über das Mobilfunknetz hunderte von MB geschweige den mehrere GB verschicken. Und meiner Meinung nach machen sich solch hohe Übertragungsgeschwindigkeiten doch nur bei solch großen Datenmengen bemerkbar. Bei normaler Internetnutzung, auch beim Streaming von Videos reicht doch eigentlich die normale Downloadgeschwindigkeit. Über den hohen Preis dafür braucht man erst garnicht reden. Also: wofür wird so etwas gebraucht? Welche echten Vorteile hat man?
Dies sollte als ernstgemeinte Frage verstanden werden. Ich will keinesfalls lästern.
Vielleicht gibt es darauf ja eine plausible Antwort.

Grüße

Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nutzbare Bandbreite wächst nunmal stätig an weil eben Bedarf dafür da ist

LTE ist nunmal eine weitere Option nach 3G um Bedürfnisse zu stillen

Sicher ist das am Anfang nicht günstig,und war es auch nie

Zu "grenzenlos mobil",gehört aber nunmal auch Bandbreite,wenn man mal ein Bisschen über den Zukunftshorizont blickt

Irgendwann,wird man wohl auch im Auto per Mobilfon,das selbe erledigen können,wie an der heimischen DSL Telefonanlage
 
Ich seh das genauso wie scully,
die Bandbreite erhöht sich halt.
Man kann halt nicht nur scheller eine große Menage an Daten herunter laden, sondern auch viel scheneller kleine Mengen.
Wird sich halt darauf auswirklen, dass sich Internet-Seiten schneller aufbauen etc.

Man merkt ja auch den Unterschied zwischen einer 6000kbits/s und 50000kbits/s.
Es steht halt mehr Bandbreite zur Verfügung auch für kleinen Download.
 
Die Bandbreite macht sich durchaus auch bei geringen Datenmengen bemerkbar (Ladezeit von seiten, start von streams etc pp), man sollte auch hier nicht optimale Verbindungen in betracht ziehen die bei lte einfach halt schon deutlich mehr Bandbreite liefern - vergessen sollte man hier auch nicht dass die ladezeiten von internetseiten zu einem guten teil von der Bandbreite abhängig sind. Ansonsten ist lte oft da verfügbar wo kein umts verfügbar ist. Derzeit ein weiterer Vorteil bei größeren Veranstaltungen, umts netz ist überlastet, lte netz ist frei ;)

Ja die mobilen Tarife sind in Sachen verfügbares Kontingent eher unbrauchbar, eigentlich genauso wie bei umts Tarifen...allerdings sind die umts Tarife ja auch oft auf 3,6-7,2mbit beschnitten und man umts erst mit lte Tarifen richtig nutzen kann, ist halt leider so aber ohne die lte Tarife gäbe es heute auch noch kaum Tarife die, die 40mbit zulassen die möglich sind.
Die Kontingente werden ja langsam auch aufgestrockt mit was cloud dienste immer integraler genutzt werden können, sprich nahtlos und man merkt den unterschied nicht mehr...aber das dauert halt noch.


Ansonsten wofür es noch genutzt wird ist ja nicht nur mobile breitbandabdeckung sondern eben auch die generelle breitbandversorgung im ländlichen raum...die Bundesregierung will ja ihren breitbandplan erreichen


Edith:
den größten aktuellen nutzen sehe ich in der Kombination aus lte und umts Abdeckung....der schnellere seitenaufbau ist natürlich ein goodie, wie es auch schon bei umts war/ist, nüchtern betrachtet reicht auch edge aber mit umts ists halt einfach schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich hätte nur gerne gewußt, wofür man das jetzt braucht.
Bis das soweit ist, wie Du das oben beschrieben hast, sind die jetzigen Smartphone´s schon im "siebten Smartephone-Himmel". Ich wundere mich nur, das darauf soviel Wert gelegt wird, obwohl man es garnicht sinnvoll nutzen kann.
 
LTE wird Erst so in 3 bis 5 Jahren eine wirkliche Rolle spielen sagt meine Glaskugel. Zur Zeit gibtes für die Mobilsparte keine ernsthften tarifangbote. Ausserdem istdie Hardware in vielen Fällen noch unausgereift, funktioniert z.b. nur in einem Netz eines Anbieters in Deutschland (iphone5) oder es geht entweder datentransfer (LTE) oder Sprachtelefonie aber nicht beides synchron (Vodafone LTE Smarphone) . LTE ust -mobil- betrachtet zur Zeit also nichts weiter als eine große Marketingbase und man kann getrost auf Smartphones ohne LTE zurückgreifen weil dessen Lebenszyklus die LTE Revolution eh nicht erleben wird.
 
Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich hätte nur gerne gewußt, wofür man das jetzt braucht.
Bis das soweit ist, wie Du das oben beschrieben hast, sind die jetzigen Smartphone´s schon im "siebten Smartephone-Himmel". Ich wundere mich nur, das darauf soviel Wert gelegt wird, obwohl man es garnicht sinnvoll nutzen kann.


Die meisten denken sich - wenn ich ein neues Smartphone kaufe, soll es auch das neuste haben. Mehr nicht. Kaum einer wird es wirklich brauchen. Für Tethering vielleicht nett, da die meisten jedoch auch zuhause einen Internet-Anschluss haben ist es für die meisten nur einer Spielerrei.
 
LTE kann auch auf dem Smartphone sinn machen. Zum Beispiel auf dem Land ohne UMTS-Versorgung. Ich Surfe lieber mit LTE-800 anstatt EDGE. In der Stadt kann es auch nützlich sein, wenn UMTS überlastet ist. Die Pingzeiten sind via LTE auch besser als über UMTS. Die Höhere Bandbreite gegenüber UMTS bräuchte ich jetzt auch nicht. Mir reichen die max. 7,2Mbit, die ich jetzt habe.
 
LTE hat im Grunde in Deutschland zwei Vorteile, die man wirklich gelten lassen kann, da wir in den Städten schon gut ausgebaute UMTS-Netze haben.

1. Latenz: LTE hat eine geringere Latenz gegenüber UMTS, was sich auch schon bei Seitenzugriffen bemerkbar macht.
2. Abdeckung: In Deutschland wurden durch den Wegfall der analogen Fernsehübertragung Frequenzen frei, die besonders auf dem Land eine breite Abdeckung möglich machen. Leider unterstützen dies die Netzanbieter bisher kaum und somit beschränkt sich LTE bisher größtenteils auf die Städte.

Bandbreite ist weniger ein Argument, da wir mit UMTS und DC-HSPA schon auf 42 Mbit kommen, was will man da mehr? Die üblichen Datenvolumen in den Tarifen sind damit in der Theorie ja schon schnell aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese tolle Karten der Anbieter. So lange ich nur von Leuten höre, die auch bei LTE 800 MHz immer wieder von vielen und großen weißen Flecken reden, sind solche Karten für mich nutzlos.

Das iPhone 5 unterstützt nicht nur LTE bei 1800 MHz, für uns ist eben nur dieses Band nutzbar. Ist mal wieder typisch Apple nur aus der USA-Sicht betrachtet worden. Drei Modelle, alle kommen in den USA klar, aber nur eines davon bietet überhaupt die Unterstützung für ein Band in Deutschland. In anderen Ländern mag das anders aussehen, aber man hätte die insgesamt zehn Bänder vielleicht auch anders aufteilen können.
 
Vor allem da es ja ganze 3 Versionen des iPhone 5 gibt... Ohne Steve ist Apple einfach verloren :heul:

Einen wirklichen Vorteil in LTE sehe ich aktuell aber nicht wirklich, in der Theorie ist zwar alles viel schneller und besser. Aber so bald die Vertragskosten sinken und mehr Geräte verfügbar sind und das Netze so richtig ausgelastet ist, wird es genau so einbrechen wie die aktuellen 3G Netze und man hat da keinen großen Vorteil mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Wortbeiträge. Für mich ist das Resümee: Im Augenblick ist es zwar schön es zu haben, aber nicht wirklich sinnvoll (Meine perönliche Kosten - Nutzen -Betrachtung). Später einmal wird es wohl Standart werden. Also bei aktuellen Geräten nicht wirklich notwendig.
 
Es gibt schon sehr viel LTE800 auf dem Land. Schau mal hier:

Funkversorgung Inland

Mit dem Iphone5, welches nur LTE1800 unterstützt, wird man aber kaum von LTE profitieren können.

Jaja, die Karten. Demnach hätte ich vor der Haustüre LTE und im Haus 3G. Tatsächlich reicht es nur für Edge und draußen manchmal für 3-7 MBit.
 
Vor allem da es ja ganze 3 Versionen des iPhone 5 gibt... Ohne Steve ist Apple einfach verloren :heul:

Einen wirklichen Vorteil in LTE sehe ich aktuell aber nicht wirklich, in der Theorie ist zwar alles viel schneller und besser. Aber so bald die Vertragskosten sinken und mehr Geräte verfügbar sind und das Netze so richtig ausgelastet ist, wird es genau so einbrechen wie die aktuellen 3G Netze und man hat da keinen großen Vorteil mehr...

Mit LTE ist es Aktuell sogar noch schlimmer als mit UMTS.. da sich in Manchen Regionen regelrecht darauf gestürzt wird... Da man dort endlich schnelles Internet nutzen möchte.

LTE wurde in Deutschland leider in erster Linie entwickelt um DSL Ersatz zu werden. Das funktioniert auch sehr gut, ist aber für Masse nicht geeignet.

Dazu kommt noch das Problem mit der Regulierungsbehörde.. Die schalten jeden Sendemast einzeln frei.. das Dauert.
Dann werden bestehende Maßten neu ausgerichtet und vorhandene Kunden die vorher problemlos LTE nutzen konnten, können es gar nicht mehr nutzen ohne Aussenantenne usw.

Mobile Nutzung ist derzeit kaum möglich, da ja nicht über all LTE ausgebaut ist...

Ich persönlich wohne in einem LTE ausgebauten gebiet.. habe auch LTE im Tarif drin... Merken tu ich davon nix...
 
Laut der Karte hab ich UMTS/3G bei mir. Mir waers schon recht, wenn ich zumindest ueberhaupt empfang haette :fresse:
 
Also ich hab jetzt seit einer Woche mein S3 LTE und muss sagen, dass es sich schon für den ein oder anderen Lohnen kann.

Die Datenverbindung ist auch bei sehr schwachem Empfang stabil und die volle Bandbreite steht sofort zur Verfügung und muss sich nicht erst langsam aufbauen wie bei UMTS. Es sind Pingzeiten von 20-30ms möglich, was einem eine Surfgeschwindigkeit wie zuhause im WLAN verschafft.

Aber auch im 3G-Netz ist daa Gerät dank DC-HSPA auch in ausgelasteten Zellen immer deutlich schneller unterwegs.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ping hat nichrs mit surf geschwindigkeit zu tun
LTE hat bei schlechtem Empfang weniger stabilität als UMTS
Habe selber das S3 LTE hier... das Umschalten zwischen umts und LTE dauert ewig...
 
Kann ich nicht bestätigen. Evtl ein regionales Netzproblem.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Klar hat Ping was mit surfgeschwindigkeit wenn du Ping von 1000ms hast (1 Sekunde) dauert es länger.
 
Stehe auch gerade vor dem Kauf des Galaxy Note 2 das LTE Gerät ist derzeit aber noch nicht verfügbar.
Nach langem lesen werde ich aber erstmal auf das LTE featur verzichten können.
Habe z.b gelesen das der Verbrauch vom Handy steigt durch das LTE und das senden und empfangen der Antenne nicht ohne weiteres aus zu stehlen geht und diese ordentlich am Akku nuckelt.
 
Vor allem für ländlichere Regionen ist LTE besonders geeignet. Wenn kein DSL vorhanden ist, bringen keine besseren Leitungen was. Und ich kenne das Problem, ist schon echt nervig, wenn man teilweise dort noch die Geschwindigkeit hat wie mit nem Modem... Ich finde es gut, dass die Entwicklung auch in diese Richtung weiter geht. Ich meine das Problem gibt es nicht erst seit gestern. Auf dem Handy allerdings wüsste ich auch nicht, was mir das bringt... noch nicht zumindest ;)
 
Es gibt schon sehr viel LTE800 auf dem Land. Schau mal hier:

Funkversorgung Inland

Mit dem Iphone5, welches nur LTE1800 unterstützt, wird man aber kaum von LTE profitieren können.

einfach mal genauer die karte anschauen:)

leider kann man solche karte nur als fake bezeichen !!

WIESO ??

ist ganz einfach zu erklären , wenn in einem ort im umkreis von ca. 1 kilometer 4G/ LTE (800 MHz) vorhanden ist aber
eine ganze straße in diesem gebiet nicht , aber rings herum voller empfang kann man davon ausgehen das diese
karten einfach nur volksverdummung sind mehr nicht und wer diesen karten glauben schenkt dem kann man
nicht mehr helfen !

MfG
 
die karten basieren auf üblichen techniken zur darstellung von funkausleuchtungen, sie stimmen in etwa, stellen aber keine garantie dar...das hat nichts mit volksverdummung zu tun, die karten liefern richtwerte, keine garantien.
 
LTE ist als DSL Ersatz für Regionen OHNE klassische DSL Option sehr empfehlenswert.

Für den normalen mobilen Gebrauch ist es derzeit (noch) kein "Must have". Mit HSPA und HSPA+ ist in der mobilen Praxis genügend Bandbreite vorhanden. Ich bin selbst oft mobil online und nutze mein S3 als HSPA Router für mein Notebook oder seit einigen Wochen einen UMTS Stick. Ich kann sogar GW2 ohne Probleme online zocken. Die Latenz ist mit 60-100ms mehr als annehmbar und mit "echten" 2-5Mbit kann man ganz normal surfen.

Der Kosten/Nutzen Faktor bei LTE steht derzeit noch in keinem Verhältnis zu einem normalen HSPA (+) Zugang. Erst wenn LTE mit annehmbaren Datenvolumen (ab 5GB besser 10GB)) zu einen vernüftigen Preis angeboten werden und das LTE Netz weiter ausgebaut ist UND die Geräte Hersteller eine gemeinsame LTE Basis haben wird LTE tatsächlich interessant.

LTE nutzt den Providern viel mehr als den Usern. Jede LTE Verbindung entlastet das UMTS Netz spürbar und sie verdienen mehr an LTE. Das bedeutet das je mehr Leute LTE nutzen desto mehr Bandbreite und Slots steht dem UMTS Netz zur Verfügung.

Bis es soweit ist dürften noch 2-4 Jahre vergehen. Ich nutze erstmal weiterhin UMTS bzw. HSPA über 1mal1 (Vodafone) über UMTS Stick (war bei meinen DSL Vertrag dabei) oder meinem S3 über Congstar (Telekom).

Übrigens, wer aus Gründen der Zukunftsicherheit sich jetzt ein LTE Phone holt ist auf dem Holzweg. Bis LTE UMTS tatsächlich abgelöst hat ist das Phone total out-of-date.

Mein Chef hat sich ein iPhone 5 von der Telekom geholt. Natürlich nutzt er das LTE Netz (fürs telefonieren ;)) und er wundert sich warum sein Akku nicht mal einen Tag schafft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Mein Chef hat sich ein iPhone 5 von der Telekom geholt. Natürlich nutzt er das LTE Netz (fürs telefonieren ;)) und er wundert sich warum sein Akku nicht mal einen Tag schafft.....

Du weißt aber schon, dass du noch nicht übers LTE Netz telefonieren kannst (außer im Festnetzbereich mit Easybox/Fritzbox VoIP) sondern einen CSFB (Circuit Switched Fallback) machst und das Gespräch im 2G/3G Netz stattfindet.
 
Du weißt aber schon, dass du noch nicht übers LTE Netz telefonieren kannst (außer im Festnetzbereich mit Easybox/Fritzbox VoIP) sondern einen CSFB (Circuit Switched Fallback) machst und das Gespräch im 2G/3G Netz stattfindet.

Ich wollte damit zum Aussdruck bringen das mein Chef ein LTE Phone hat, obwohl er damit nur telefoniert und SMS verschickt. So gut wie keine Internet oder App Nutzung. Da hätte ein einfaches und deutlich günstigeres iPhone 4 (ohne S) vollkommen gereicht.
 
einfach mal genauer die karte anschauen:)

leider kann man solche karte nur als fake bezeichen !!

WIESO ??

ist ganz einfach zu erklären , wenn in einem ort im umkreis von ca. 1 kilometer 4G/ LTE (800 MHz) vorhanden ist aber
eine ganze straße in diesem gebiet nicht , aber rings herum voller empfang kann man davon ausgehen das diese
karten einfach nur volksverdummung sind mehr nicht und wer diesen karten glauben schenkt dem kann man
nicht mehr helfen !

MfG

Sehe ich ähnlich - die Karten halt nur selten was sie versprechen.
Deswegen haben wir vor knapp einem Jahr das LTE Map Projekt gestartet. Hier vermessen Hunderte von (Android) Usern das LTE sowie das 2G und 3G Netz. Die unabhängige und nutzergenerierte Karte findet ihr unter http://www.ltemap.de/lte-karte.php - hoffe Sie kann euch weiterhelfen :bigok:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh