Wofür steht 1T bzw. 2T?

membrain

Neuling
Wie dem Topic zu entnehmen ist, wüßte ich gerne mal wofür 1T bzw. 2T bei den Timings steht. Gibt es dafür auch eine Einstellungsmöglichkeit?

MfG
membrain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da wirst du bestimmt gleich von leuten geslchagen heir weil das glaub ich überall steht. aber ich selbst weiß es auch net unbedingt :d

weiß nur, dass man es im bios einstellen kann. jedenfalls bei mir. gibt die option ob 1t 2t oder auto.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index7.php

DRAM Command Rate

Hierbei handelt es sich um die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, wie viele Speicherbänke und verbaute Module sich im System befinden. Je mehr DIMM-Slots mit Modulen bestückt sind, um so länger kann sich die Dauer die Chipauswahl hinziehen, um so kritischer mag sich die Wahl des 1 Taktzyklus auf die Systemstabilität auswirken.

Ein interessanter Umstand dabei mag sein, dass die Option eigentlich erst seit den VIA Apollo KT266 / 266A Chipsätzen aufkam bzw. erstmals in deren BIOS Versionen frei zugänglich wurde und dort dann die Auswahlmöglichkeit zwischen 1 und 2 Takten liegt. Bei Intel eigenen Chipsätzen für DDR-SDRAM findet sich diese Option im BIOS nicht. Dort beträgt die DRAM Command Rate ohnehin werksseitig bereits 1T, was der Grund dafür ist, dass man nach Intel Spezifikation den i845 DDR-SDRAM Chipsätzen lediglich 2 DIMM-Slots (4 Bänke) zur Verfügung stellte.

Hi,

ich würde sagen eine Tonne / zwei Tonnen. :stupid:

Aber auf mich hört ja gottseidank keiner.

@forumer

klasse link, klasse info

Erklärungsversuch:

Des sind die Latenzzeiten zwischen Speicher und CPU.Je niedriger die Latenzen sind desto schneller ist der Datenaustasch zwischen CPU und Speicher.
Wenn`s net stimmt bitte sagen !!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh