Wofür steht eigentlich DTS Connect und Dolby Digital Live?!

zocker7

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Meine Sound Blaster Z unterstützt diese Standards und kann diese auch mit der Software switchen und mein Receiver zeigt das auch dementsprechend an.
Aber was bringt mir das genau?!
Ist es nicht so das wenn eine Quelle, ein Film oder ein Spiel dieses unterstützt es automatisch ausgibt?!
Wenn ja, wofür das manuelle switchen?!
Ich komme auf diese Frage weil ein Kollege sich die Sound BlasterX AE-5 zugelegt hat und diese DTS Connect und Dolby Digital Live nicht mehr unterstützt, zumindest nicht über den digitalen Ausgang wenn ich das recht verstanden habe.
Und warum unterstützt sie das nicht mehr?!

Kann mich da jemand aufklären?!
 
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Nur bei Filmen liegt das Format tatsächlich NATIV vor.
Bei Games hast Du doch meistens Multi-Chanel-Audio und kein komprimiertes Format. Um das über die Bandbreiten-Limitierte Schnittstelle der Soundkarte zu bekommen muss es LIVE von der Graka nach DTS oder DD transkodiert werden.
Da Du nicht weißt was es Dir bringt, vermute ich dass Du Dein Receiver ebend nicht nur per optischen oder koaxial angebunden hast. Sonst wüsstest Du was es Dir bringt^^

Und ich könnte mir vorstellen das Creative keinen Bock hat die Lizenzen für DTS/DD zu bezahlen (hat sie ja früher schon auf den User abgewältzt), da tatsächliche SPDIF-Verbindungen auf dem absteigenden Ast sind.
Als Audio-Freak holst Du Dir doch Dein Audio per HDMI ab, weil das viel höhere Bandbreiten als das optische/koaxialkabel liefert. Und dann willst Du nicht "nur" DTS/DD haben, sondern den ganzen FETTEN Shit wie Atmos oder DTS:X.
 
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So ganz hoch hinaus möchte ich nicht, also Atmos und Co., habe auch nicht den passenden Receiver.
Ich habe meinen Rechner Optisch am Receiver dran und Games klingen auch alle richtig fett, bei manchen Games sehe ich auch das DTS Connect Logo am Anfang.
Wenn ich nen Film schaue der nativ DTS unterstützt zeigt es auch der Receiver an und man hört es auch! :d
Nur verstehe ich die Funktion von diesen beiden Modi nicht so recht.
Ich kann auch das ganze auf KEIN DECODER stellen aber am Spielerlebnis oder bei Filmen ändert sich nichts.
Was ist denn wenn mein Kollege mit seiner AE-5 Spiele zockt die dieses DTS Connect Logo am Anfang zeigen, hat er irgendwelche Nachteile?!
Ich lese auch öfter das dieses Dolby Digital Live für Games sein soll.
 
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Nochmal anders:

Es gibt heute drei Möglichkeiten, wenn du Spiele über deine Surround-Installation in Raumklang hören möchtest:

1. die althergebrachte analoge Methode. Dabei hast du drei Stereo-Kabel (also insgesamt 6 Kanäle), die analog vom PC zum Verstärker gehen. Wird heute kaum noch genutzt und hat die schlechteste Audioqualität.

2. S/PDIF / Toslink mit DDL/ DTS Connect: Echtzeitencoding von Raumklangsignalen um sie über ein S/PDIF / Toslink -Interface zum Verstärker zu übertragen. War eher selten verbreitet, bietet gegenüber der analogen Lösung aber den Vorteil der digitalen Übertragung, aber auch den Nachteil höherer Latenzen. Wird heute nur noch verwendet, falls man einen älteren Verstärker nutzt, der keine HDMI-Eingänge hat (aer auch keine diskreten 5.1 Analogeingänge mehr).
Raumklang (5.1) ist dabei nur per DTS Connect / Dolby Digital Live möglich! Ansonsten gibt es Spiele über S/PDIF nur Stereo!

3. HDMI. Jüngster und qualitativ bester Standard. Mehr Kanäle, höhere Bitraten, keine Latenz durch Encoding.



DDL / DTS Connect wurden also nur erfunden um Spiele über S/PDIF in Raumklang möglich zu machen. Es ermöglicht mehrere Kanäle (5.1) in ein Kabel zu quetschen, das eigentlich nur für Stero-Signale geplant war (S/PDIF). Für Filme ist dies bedeutungslos, weil die erforderlichen AC3 / DTS Daten schon vom Filmproduzenten vorberechnet (encodet) wurden und deshalb bereits im Film vorhanden sind. Bei Spielen ist dies nicht der Fall, weil Spiele interaktiv und in Echtzeit stattfinden, und es somit natürlich nicht möglich wäre, das digitale Raumklangsignal vorzuberechnen.

Wenn kein S/PDIF für Raumklang genutzt wird, sollte man (falls optional) DTS Connect / DDL deaktivieren, weil sie sonst unnötige Rechenlast verursachen.

Spiele mit integriertem DTS-Connect / DDL Feature sind mir für den PC keine bekannt. Aber selbst wenn vorhanden, dann wäre das für jede andere Verbindungsart (Analog / HDMI( bedeutungslos. Es kann durchaus auch sein, dass diese Spiele nur auf Konsole diese Features bieten (dort nicht unüblich), und das Logo bei den heute üblichen, katastrophal schlechten PC-Portierungen, einfach nicht entfernt wurde.
 
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Wird bei digitaler Übertragung das Audiosignal nicht sowieso direkt zum AVR durchgeschleift und erst dort entgültig berechnet und umgewandelt?
Die Soundkarte kommt nur zum Einsatz wenn direkt an ihr analoge Ausgabegeräte hängen.
 
Ein digitales Multikanalsignal wird vom AVR dekodiert, wenn man es nicht per 5.1 Analogverbindung bereits dekodiert dorthin überträgt. Ob es nun vom Onboardsound, einer Soundkarte oder einem sonstigen Gerät kommt spielt dabei keine Rolle. Die meisten Soundkarten haben auch digitale Ausgänge - eben den angesprochenen S/PDIF-Standard.
 
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Irgendwann in den 90ern galt optische Übertragung als der letzte Schrei. Über SPDIF//TOSLINK kann aber nur ein Stereo-Signal transportiert werden.

Dolby Digital / DTS komprimieren folglich ein 5.1 Signal, so dass es dennoch über TOSLINK übertragen werden kann. Der Receiver muss es wieder dekomprimieren.

In Filmen liegt das Signal bereits in komprimierter Form vor. daher muss die Soundkarte, die den TOSLINK-Anschluss zur Verfügung stellt, nichts Besonderes können.

Will man hingegen ein in Echtzeit bereitgestelltes 5.1-Signal, z.B. aus einem Film, per TOSLINK übertragen, so benötigt man Dolby Digital Live / DTS Connect. Diese Verfahren führen die Komprimierung in Echtzeit durch.

D.h.

5.1-Sound aus Spiel -> Dolby Digital Live! / DTS Connect komprimiert das Signal -> Übertragung des komprimierten Signals über TOSLINK an den Receiver -> Receiver dekomprimiert das Signal -> 5.1 Soundausgabe

Wer einen älteren receiver ohne HDMI hat profitiert entsprechend davon. Das Gleiche gilt für gewisse Sonderfälle, wenn z.B. der Receiver nur HDMI 1.x durchschleifen kann, man aber ein 4K 60hz-Signal an den Fernseher senden möchte, so kann man den Umweg der Soundausgabe über den optischen Ausgang wählen.

Das wird aber immer seltener getan. TOSLINK hat heutzutage vor allem im audiophilen Bereich seine Berechtigung, da man dort bei Stereo-Signalen die Digital-Analog-Wandlung vom Rechner entkoppeln kann und somit Brummschleifen und andere Störeinflüsse, die mit einer USB-Verbindung oder einer internen Soundkarte einhergehen /z.B. Knacksen durch Jitter), vermeidet.
 
Danke für die ganzen Antworten!
Also wie ich es hier entnehme kann man über Toslink keinen 5.1 Sound bei Spielen genießen wenn die Soundkarte DTS Connect oder DDL nicht kann.
Da müsste man also die Analoge Variante nehmen (zB im Sinne von meinem Kollegen der ne AE-5 hat die dieses DTS Connect und DDL nicht mehr unterstützt).
 
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Korrekt. Oder eben HDMI.
 
Naja wenn HDMI, is ja ne Soundkarte überflüssig.....aber wie beschissen is das denn?!
Was will man mit einer sogenannten "Gaming Soundkarte" mit nem Toslink wo diese Komprimierungen gestrichen wurden?!:wall::wall:
 
Was willst du generell mit einer Gaming Soundkarte? Wenn der Ton digital übertragen wird, ist das eh überflüssig. Wenn du das Signal per PCM Mehrkanal an den Receiver überträgst, per HDMI, erhältst du, was du brauchst.

Wenn du ein Surround Set direkt am PC betreibst, ist dieses meist sowieso per Klinke an die Soundkarte angeschlossen, Problem solved.
 
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Naja wenn HDMI, is ja ne Soundkarte überflüssig.....aber wie beschissen is das denn?!
Was will man mit einer sogenannten "Gaming Soundkarte" mit nem Toslink wo diese Komprimierungen gestrichen wurden?!:wall::wall:

Es sind Lizenzsgebühren fällig und die wollte Creative vermeiden, da heute kaum noch jemand solch alte Receiver nutzt.
 
Da bin ich nicht so sicher. Das ist nur, was die Industrie gerne forcieren möchte, aber nicht gesagt, dass da auch Viele mitspielen... Ich nutze auch noch DDL, weil mein alter Verstärker keinen HDMI-Eingang besitzt. HAbe auch nicht vor zu wechseln, weshalb sollte ich denn? Noch mehr Kanäle halte ich für völlig unnötig, die Kompression hört man sowieso nicht und ich finde auch, dass dieser unselige, wabbelige HDMI-Stecker an einem Computer nichts zu suchen hat ;)
 
Andererseits haben am PC (!) die meisten eben keinen Receiver stehen sondern Stereo-Boxen, Kopfhörer oder ein Logitröt 5.1 - 7.1. Das ist halt eine winzige Nische (PC-Spieler, die am Fernseher zocken, einen alten Receiver haben und überhaupt wissen, was Dolby Digital Live ist). Für die gibt es aber im aktuellen LineUp darauf spezialisierte Karten (Asus U3, U5, U7, Creative Omni 5.1).

Am Fernseher sieht das anders aus und XBox wie Playstation unterstützten es noch.
 
Ja, für mich wäre der Hauptgrund auf HDMI umzusteigen, wenn ich einen neuen Monitor holen würde, der nur HDMI-Anschluss und DisplayPort hat. Dann könnte ich den Vorteil der geringeren Latenz und der Unabhängigkeit von ein paar spezialisierten Produkten halt nebenbei ausnutzen. Aber das dauert noch so lange, bis es gescheite autostereoskopische Monitore gibt, denn von meinem ollen Polfilter und 3d Vision will ich mich nicht trennen :)

Schon ziemlich speziell, aber meiner Meinung nach ein Versagen der Industrie, die heute nicht einmal mehr den Mut und die Fähigkeit aufbringt eine Technologie bis zur vollen Reife zu entwickeln und stattdessen gleich auf den nächsten Gewinn versprechenden Zug aufspringt.
 
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Wo liegt denn die volle Reife deiner Meinung nach?

Und von welchem gewinnbringenden Zug sprichst du?

HDMI ist nunmal ein Standard und ja, grundsätzlich im Heimkino Bereich angesiedelt, aber ich nutze eben schon seit Jahren HTPCs und ich brauch keine extra Karten und 100 Kabel und sonstiges, ein Kabel zwischen allen Geräten und jegliche Funktion ist verfügbar, was könnte praktischer sein.
 
Das war etwas OT: Ich meinte in Bezug auf 3D-Displays. Wir könnten heute autostereoskopische Displays in sehr guter Qualität zum akzeptablen Preis haben, wenn es der Industrie nicht leichter gefallen wäre, dem sinnlosen Auflösungswahn zu fröhnen.. so haben wir stattdessen halt bald 9K-Displays auf dem Schreibtisch...schade.
 
Was willst du generell mit einer Gaming Soundkarte? Wenn der Ton digital übertragen wird, ist das eh überflüssig. Wenn du das Signal per PCM Mehrkanal an den Receiver überträgst, per HDMI, erhältst du, was du brauchst.

Wenn du ein Surround Set direkt am PC betreibst, ist dieses meist sowieso per Klinke an die Soundkarte angeschlossen, Problem solved.

Also um meine Soundkarte "Vollständig" zu nutzen müsste sie per Klinke (5.1) an den Receiver oder Soundsystem dran?!
Ich kenne das so das ich beim Creative Panel "Stereomix über Digitalausgang ausgeben" nen Haken mache und dann nutze ich auch den ganzen extra Kram der Soundkarte ohne das irgendwas "nur" durchgeschliffen wird.

Und ich nutze auch einen Gsync Monitor mit Display Port, da bringt mir der HDMI Kram doch nix.
 
Stereomix ist aber eben nur Stereomix :)

Ja, per Analog bekommst du natürlich Mehrkanal. Per Toslink ohne die entsprechenden Features eben nur Stereo oder DTS und DD Core (wenn es vom pc codiert wird)

Ich selbst nutze an meinem PC auch DP, da ich nur Stereo nutze. Mein HTPC ist eben er HDMI angeschloßen, da Heimkino mit 4 Subs, 4K usw.

Muss eben jeder für sich entscheiden, wie, was wann.
 
Also könnte man dann mit der AE-5 Karte das ganze nur mit dieser Surround Emulation bewerkstelligen bei Games richtig?!
 
Wenn nicht per analogem Mehrkanal angeschlossen, ja.
 
Okay...das ist ja ein richtiges Theater mit den Standards und Anschlüssen. :haha:
 
Der Stereomix ist afaik (so ist es bei meiner X7) nur dazu da, die Kopfhörersurroundsimulation über SPDIF zu senden. Manche nutzen da gern noch einen extra DAC/Kopfhörerverstärker mit SPDIF-Eingang dazwischen.

Deine Lautsprecher würde ich mit dem Stereo-Mix nicht anspringen. Der reciever führt ja auch einen 5.1-Upmix durch wenn er nur Stereo bekommt und 5.1 angeschlossen ist.
 
So ist es, wobei das mit nativem Mehrkanal wenig zu tun hat, der Ortung zb. also wenig zuträglich ist
 
Der Stereomix ist afaik (so ist es bei meiner X7) nur dazu da, die Kopfhörersurroundsimulation über SPDIF zu senden. Manche nutzen da gern noch einen extra DAC/Kopfhörerverstärker mit SPDIF-Eingang dazwischen.

Deine Lautsprecher würde ich mit dem Stereo-Mix nicht anspringen. Der reciever führt ja auch einen 5.1-Upmix durch wenn er nur Stereo bekommt und 5.1 angeschlossen ist.

Moment mal.....also bin ich mit dem Stereomix die ganze Zeit nur ne simlulierte Sache gefahren beim zocken?!
Wenn das so ist dann besorg ich mir defenitv Klinken auf Chinch Kabel.
 
Was hast Du denn jetzt genau wie angeschlossen?
 
Was ist das für ein AVr und wie viele Boxen hast Du da dran?
 
Genau wie @Performer sagt und ich habe 2x Front 2x Rear 1x Center und nen Sub.

VSX-920-K
 
Kauf dir doch einfach einen neuen AVR und gut ist.

X299 System in der Signatur aber einen AVR aus der Steinzeit. :d
 
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Stimmt es was hier gesagt wird ? Also wenn du auf "kein Decoder" klickst dann gibt es in Spielen keinen 5.1 Ton trotz optischem Kabel ? Verwirrend !

Ja, genau so ist es! Total bescheuert! Ich würd den ganzen Spass ja auch Analog anschließen aber mein Receiver unterstützt nur Digitales 5.1.
Wenn an der Soundkarte der Decoder aus ist bekomme ich nur Stereo raus, egal was ich in Windows 5.1 einstelle.
 
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