Wofür TPM Trusted Platform Module?

Christoph2000

Neuling
Hallo,

hab heute bemerkt dass ich meine Hauptplatine mit so einem Modul, was auch garnicht mal so teuer ist, ergänzen könnte.

Aber wofür könnte man es konkret nutzen?
Werde aus dem Wikipedia Artikel nicht gaz schlau.
Kann es mir helfen, z.B. bei einer verschlüsselten Festplattenpartition die Verschlüsselung zu verstärken?
Oder was sind genau konkrete Anwendungsbeispiele?

Vielen Dank
Christoph

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:49 ----------

hab selber ne etwas verständlichere erklärung gefunden als die von wikipedia, damit ist es mir klar geworden :rolleyes:
BSI Grundlagen TPM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem TPM kannst du die Verschlüsselung von Windows (Bitlocker) einsetzen. Ist ganz praktisch, um mehrere HDDs und USB Platten zu verschlüsseln. Sehr komfortabel. Bisher kein Problem damit gehabt. Geht aber nicht mit jeder Windows Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh