Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

mensa

Enthusiast
Hallo,

habt ihr schon Pläne, wofür ihr AirTags verwenden werdet?
Die Klassiker Schlüsselbund und Geldbörse fallen bei mir schon mal weg, da ich schlüssellos bis in die Wohnung komme und als Geldtasche nur ein sehr dünnes Kartenetui verwende. Außerdem verlege ich eigentlich nie Schlüsselbund oder Geldbörse.

Was ich aber manchmal suche ist die Fernbedienung auf der Couch, die sich gern in einer Ritze oder irgendwo unter der Decke versteckt. Dafür wäre ein AirTag aber vermutlich leider zu klobig um dauerhaft an der Fernbedienung zu bleiben.

Sonst fällt mir eigentlich noch nichts ein, wo mir diese AirTags meinen Alltag erleichtern würden. Habt ihr schon ein paar Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für meine Unterhose, ich verliere sie ganz oft

ne Scherz, gar nicht. ist für mich das Sinnloseste, was Apple je gemacht hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich aber manchmal suche ist die Fernbedienung auf der Couch, die sich gern in einer Ritze oder irgendwo unter der Decke versteckt.
dann such sie doch gleich dort?!

Bisher ist mir auch noch nicht wirklich was eingefallen, Geldbeutel ist zu 90% im Auto und Schlüssel immer am gleichen Platz oder in der Hosentasche.

Die grundsätzliche Idee dahinter ist ja eher (zumindest für mich), dass wenn dann doch mal etwas verloren geht - wie bspw. Schlüssel aus der (Hosen-) Tasche gefallen o.ä., dieses auch dank dem "Find my" Netzwerk wiederfinden zu können und sich nicht regelmäßig daran erinnern zu lassen, wo nun der Gegenstand xy liegt (auch wenn das vermutlich für viele der Use Case sein könnte :d) - ich für mein Teil werde mal einen "zum spielen" bestellen und am Ende ist es so wie immer: "Brauch ich nicht, hab ich trotzdem: find ich gut".

Bei vielen Sachen ist es ja nur ne Frage der Gewöhnung. Ich lege meinen Schlüssel wenn ich nach Hause komme immer an die gleiche Stelle. So habe ich nie das Problem, das ich ihn suchen muss. Bei vielen weiteren Dingen mache ich das auch (Werkzeug, Fernbedienung etc). Für sowas brauche ich den AirTag nicht.

Interessant wirds bei Sachen die man ggf. draussen rumschleppt. Also Rucksäcke im Urlaub, Handtaschen etc. Da kann bei Diebstahl oder wenn man wirklich mal was liegenlässt der AirTag weiterhelfen.

Hundehalsband, Rucksack/Tasche, demente Oma, Auto in fremder Großstadt, weiter waren wir mit Ideen bisher auch noch nicht, aber die Idee gefällt mir trotzdem und es werden sich schon Szenarien finden.

Hundehalsband, Rucksack/Tasche, demente Oma, Auto in fremder Großstadt, weiter waren wir mit Ideen bisher auch noch nicht, aber die Idee gefällt mir trotzdem und es werden sich schon Szenarien finden.
Durch das Piepen wirst du die demente Oma vermutlich nicht tracken können, bzw. es piept halt ständig bei ihr, wenn das iPhone des AirTag Besitzes nicht dabei ist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Da reduziert sich für mich die Sinnhaftigkeit dann leider auch. Kann die Bedenken von Apple zwar nachvollziehen, aber eigentlich war der Diebstahlschutz für mich die sinnvollste Anwendung dafür. Na ja, vielleicht einen an den Schlüssel, falls man ihn doch mal verliert, das könnte noch ganz nützlich sein.

Also von Diebstahlschutz war eigentlich nie die Rede und das würde dann ja doch enorme Datenschutzbedenken aufwerfen, wenn sowas möglich wäre, dass man jemanden ohne sein Wissen damit trackt.

Geldbörse, Hund, Aktentasche

Also von Diebstahlschutz war eigentlich nie die Rede und das würde dann ja doch enorme Datenschutzbedenken aufwerfen, wenn sowas möglich wäre, dass man jemanden ohne sein Wissen damit trackt.
Ja, das stimmt. Wär halt trotzdem praktisch wenn man das ins Auto, ans Fahrrad, in den Rucksack usw. packen könnte.

Schlüssel ganz einfach

Durch das Piepen wirst du die demente Oma vermutlich nicht tracken können, bzw. es piept halt ständig bei ihr, wenn das iPhone des AirTag Besitzes nicht dabei ist.
Hm, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, aber es wäre doch quatsch, wenn der airtag in der Nähe des iPhones bleiben muss...
Das Ding ist ein eigenständiger Tracker und ich kann sehen, wo der sich gerade befindet...
Bei wem habe ich mein Rucksack liegen lassen, wo ist schon wieder der verdammte Schirm und diese verflixte Stadt sieht überall gleich aus, wo ist denn noch mal mein Auto...
Das sind meiner Meinung nach die Szenarien, und dann könnte ich auch (Datenschutz mal etwas außen vorgelassen, vielleicht will meine Oma und mein Hund das ja auch so) jedem so ein Teil geben und wenn Er/Sie sich mal verlaufen eben finden und dann im Notfall piepen lassen, um ihn auf dem letzten Meter, Schrank usw. auch noch zu finden.

aber es wäre doch quatsch, wenn der airtag in der Nähe des iPhones bleiben muss...
Steht doch z.B. im Artikel von CB. Airtags müssen regelmäßig in der Nähe von "verbundenen" Geräten sein, sonst fangen die irgendwann an zu piepen.

Gehirn eventuell

Dafür ist es gedacht?
Sorry, aber wer verliert denn sein Auto oder Fahrrad?
Weiß ich auch nicht, aber auf der offiziellen Produkt Website gibt es unter anderem dieses Foto (ok, Auto fehlt):

1619089821856.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, aber es wäre doch quatsch, wenn der airtag in der Nähe des iPhones bleiben muss...
Das Ding ist ein eigenständiger Tracker und ich kann sehen, wo der sich gerade befindet...
Bei wem habe ich mein Rucksack liegen lassen, wo ist schon wieder der verdammte Schirm und diese verflixte Stadt sieht überall gleich aus, wo ist denn noch mal mein Auto...
Der AirTag muss doch eh nicht in der Nähe des iPhones bleiben! Wenn er sich jedoch bewegt, ohne dass das iPhone des Besitzers in der Nähe ist beginnt er zu piepen. So wird eben verhindert, dass jemand getrackt wird, ohne davon zu wissen und das hat vermutlich Vorrang. Deshalb wird es auch keine Möglichkeit geben, das für einzelne AirTags zu deaktivieren, denn dann wäre ja genau das wieder möglich.

Die von dir genannten Beispiele sind mit den AirTags eh alle möglich - außer halt Personen/Tiere/Dinge zu tracken, die sich ohne das iPhone des Besitzers in der Nähe bewegen.

Sorry, aber wer verliert denn sein Auto oder Fahrrad?
Muss man etwas nicht verlieren, um es finden zu wollen.

Ein Fahrrad kann gestohlen werden (ein Auto übrigens auch) und wenn du noch nie auf einem grossen Parkplatz/Parkhaus nach deinem Auto suchen musstest, fährst du wohl noch nicht so lange :)

Weiß ich auch nicht, aber auf der offiziellen Produkt Website gibt es unter anderem dieses Foto (ok, Auto fehlt):
Ziemlich konstruiertes Beispiel, meiner Meinung nach.
Ich persönlich weiß zumindest, wo ich mein Fahrrad abgestellt hab, und meinen Rucksack lass ich ja eigentlich auch nicht irgendwo stehen.

Muss man etwas nicht verlieren, um es finden zu wollen.

Ein Fahrrad kann gestohlen werden (ein Auto übrigens auch) und wenn du noch nie auf einem grossen Parkplatz/Parkhaus nach deinem Auto suchen musstest, fährst du wohl noch nicht so lange :)

Was meinst du, wieso ich das "verliert" extra kursiv geschrieben habe?
Weil es für Diebstahl ja eben nicht geeignet ist, das ist ja genau mein Punkt. Vielleicht mal mehr als nur den letzten Beitrag lesen.

Was das Auto suchen angeht: Die Funktion ist schon in Apple Maps integriert. Sobald ich das Auto verlasse wird der Standort gespeichert.
Okay, im Parkhaus funktioniert das nicht, aber in so großen Parkhäusern wo das nötig gewesen wäre war ich tatsächlich noch nicht.

Ich persönlich weiß zumindest, wo ich mein Fahrrad abgestellt hab, und meinen Rucksack lass ich ja eigentlich auch nicht irgendwo stehen.
Du sagst es ja schon: "du persönlich". Andere vergessen halt vielleicht häufiger, wo sie genau diese Dinge liegen gelassen haben. Wenn du nie etwas suchst, wo dir diese AirTags helfen könnten, dann sei froh, dann sparst du Geld :)
Ich bin ja selbst auch am Überlegen, ob ich das überhaupt brauche, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet um vielleicht wirklich ein paar brauchbare Ideen aufzuschnappen. Einen wirklichen Mehrwert hab ich allerdings für mich auch noch nicht gefunden.

Du sagst es ja schon: "du persönlich". Andere vergessen halt vielleicht häufiger, wo sie genau diese Dinge liegen gelassen haben. Wenn du nie etwas suchst, wo dir diese AirTags helfen könnten, dann sei froh, dann sparst du Geld :)
Ja, okay, ist akzeptiert :d
Hätte mich halt gefreut, wenn man damit auch gestohlene Gegenstände tracken könnte, weil dann wären die Dinger für mich wirklich richtig sinnvoll.

Da man die AirTags zum Batteriewechsel ja eh öffnen kann, gibt's ja vielleicht bald eine Möglichkeit den Lautsprecher zu deaktivieren ;)
Obwohl die Benachrichtigung am iPhone des Diebes wirst du trotzdem nicht unterbinden können.

Das ist anscheinend wieder mal so ein Teil, das die Leute wie verrückt kaufen (Preis hält sich ja für Apple im Rahmen) und sich dann hinterher zu Hause hinsetzen und überlegen, wofür sie es eigentlich sinnvoll einsetzen können.

Grüße

Das ist anscheinend wieder mal so ein Teil, das die Leute wie verrückt kaufen (Preis hält sich ja für Apple im Rahmen) und sich dann hinterher zu Hause hinsetzen und überlegen, wofür sie es eigentlich sinnvoll einsetzen können.
Da werde ich sicher schuldig sein:-) Hab aber auch schon gemütlich an einem Abend mehr für Bier in der Bar, ausgegeben also was solls:banana: