Woher alte Poweredge-Gehäuse beziehen?

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Moin,

ich frage mal hier, weil die im Gehäuse-Bereich mir vermutlich nicht weiterhelfen können: Kennt ihr einen Weg um (günstig) an Dell-Poweredge 1900/2900/T600 Gehäuse zu kommen? Wenn ich so eines bekommen könnte, würde ich gerne probieren es zu "entkernen" um auf dieser Grundlage ein ATX-System aufzusetzen.

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Typo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ebay ?
Gebrauchtwarenhändler im PC bereich?

mit viel glück hier im Forum?

Entschuldigt, aber ich dachte es wäre selbstverständlich, dass ich ebay und alles was ich über die Suchmaschinen finde, bereits abgeklappert habe. Hatte gehofft hier kennt jemand Gebrauchthändler die sowas haben/hatten oder etwas in der Art. Verstehst?

Danke MAFRI, ist ja auch schick, aber ich habe mich vorerst gegen ein 12HE Rack unterm Schreibtisch entschieden. Wir haben nur eine 3-Zimmer Wohnung und ich habe mir Gedanken gemacht wie ich ein 4HE-Gehäuse angenehm leise kriege und irgendwie nix gefunden wie das ohne WaKü gelingt.

Aber wo ich schon mal dabei bin. Die Lüftungskonzepte der großen Systemhäuser sind doch zumeist auf eine begrenzte Anzahl an Boards ausgerichtet? Da besteht doch keine Chance ein 0815-ATX-Board drunterzuklemmen, oder? Mit den Bohrungen für die Befestigung des Boards dürfte es ja klappen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir nur um 4he und rackmount geht gugg doch mal bei chenbro, da hab ich eins her und das ist schon n geiles teil, kannst wenn du willst nur consumer (atx, ps2 usw usw) reinbauen aber auch "richtige" server hardware geht, also eatx(damit mehr wege systeme), mini redundant, große backplans usw usw...Also wenns auch nicht dell sein darf, gugg dich mal um

Sry Chrissi, aber ich verstehe deine Antwort nicht zu 100%.

Ursprünglich(!) hatte ich mir das auch so überlegt: " 12HE, schön viel Platz, geordnet etc." Aber irgendwie finde ich niemanden der eine 4HE-Box in seinem Arbeitszimmer stehen hat und anspruchsvolle Desktop-HW darin vernünftig ohne WaKü gekühlt kriegt, ohne das ihm gleichzeitig die Ohren wegfliegen. Dazu muss ich sagen, dass ich unter Arbeitsatmosphäre nicht HeavyMetal, Rock oder Staubsauger im Hintergrund verstehe.....
Wo steht denn dein Ding?
Ja Chenbro sieht gut aus und so. Man findet ja auch günstige Gehäuse in der Bucht die vernünftig aussehen. ABER mit nur einem 120er vorne und zwei 80er hinten, wie kriegt man damit zum Beispiel einen i5-750oc plus 5770er leise gekühlt? Du musst verstehen, dass das Ding bei mir direkt(!) unter dem Schreibtisch stehen wird. wenn man da durch die Frontblende direkt auf seine Festplatten und CPU guckt, wie soll das gehen?

Deshalb habe ich nach guten Gehäusen geguckt. Jaja, LianLi, Antec bliblablub... Die gefallen mir nicht. Die freiverkäuflichen Tower-Gehäusen von Chenbro, Supermicro etc auch nicht.
Dell PowerEdge 2900 :love: :drool:

Schicke Frontpartie mit Power-Button und USB, superviel Platz (die Länge stört nicht im geringsten, ganz im Gegenteil) und von der Verarbeitung erwarte ich mir Viel.

Leider, leider scheint man das Ding einfach nicht zu bekommen. T605 finde ich auch nett, kriegt man aber auch nur mit Innenleben und dann für 600$. :grrr:

Puh. WALLOFLETTERS :fresse:

Mein server steht auch unterm schreibtisch..zusammen mit nem 19" switch. klar hab ich da nicht so ne hardware drin wie du, aber notfalls arbeitet man dort halt mit windtunneln, wird in "echten" server ja auch gemacht, bild kann ich bei interesse hochladen wies bei mir ausschaut.

und 4he sind 100x einfacher zu kühlen als 1 oder 2he, grade mit desktop hardware. (wenn man keine monster mega rams hat die den ganzen weg versperren)

Ich habe in meiner ganzen Luxx zeit noch nie was aboniert, ich weiß halt wo ich schreibe :p

Daten und Bilder kommen sofort

Hardware:
Intel Celeron 440 default, boxed
Asrock G31 GMS
1gb ddr2
WD6400AAKS (nächste Woche 2* F3 1tb)
Be Quiet Purepower 300W
Chenbro RM42200

Lüftung übernimmt nur Netzteil und boxed, ein 1500rpm ac in der front kommt bei bedarf dazu (bisher nie nötig gewesen, ma sehen was Hochsommer macht)

Und unterm Schreibtisch

Aufgabenbereich ist FTP, Fileserver, Backup und HD Streamer, läuft sogut wie 24/7

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Muss mal kurz los einkaufen, habe Bock auf Apfelpfannkuchen :drool:

Mhm, ein Celeron 440 ist nich die Kategorie die mir vorschwebte. Kennst du hier noch weitere Leute die ihre 4HE-Rechner bei sich unter Schreibtisch haben? Dann könnte ich die ja mal versuchen anzuschreiben. Oder hast du ein gelungenes Beispiel für so eine Lufttunnel-Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Eh verbaute hw steht weiter oben.

schau ma in den zeigt eure server [...] bilder thread, da hier gibts viele mit rackmounts, aber nich sooo viele setzen auf 0815 hardware. mafri zB setzt komplett auf redunanz zB, also so, wie du den server beim systemhaus bekommen kannst (ich kanns grad nich anders ausdrücken xD)

Ob du es glaubst oder nicht, ich den Bilder-Thread komplett (!!!) durch. Jetzt wo du ihn erwähnst erinnere ich mich an so eine "Papp"-Konstruktion, von wegen Lufttunnel. Aber Leute die das auch bei sich im Wohnbereich stehen haben, setzten meiner Erinnerung nach álle auf WaKü. Das will ich nicht. Wir haben Parkett ;)

mir fallen grad nur feichti und nochn ander mitm radi außerhalb ein, die wakü haben o0 sonst entweder die standard server kühler oder eben desktop kühler.

ich bleibe aber dabei, in einem atx fähigen 4he case ist kühlung, die auch leise arbeitet, gut zu realisieren

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mich darauf konzentrieren.

Danke

PS: Haste du eine gute Idee für die Montage? Ich habe leider nicht so einen schönen "Stuhl" wie du ihn hast. :love:
Alles an Racks mit 12 oder weniger HE Fassungsvermögen, was ich in einem annehmbaren Preisrahmen finde, ist nur 40cm tief.

Ich werf einfach mal das IKEA Lack Rack in den Raum ;)
Klick mich

Hast du schon bei den üblichen Verdächtigen wie Rittal oder Schroff angefragt?

Wenn du das ernst meinst, danke^^

Es gibt bei www.thomann.de "Millenium Studioracks" ... diese sind aber auch nicht sooo tief, aber dafür komplett offen. Sonst halt auf ebay ausschau halten oder kompletter selbstbau, aber das muss dann schon was aushalten (Son komplett ausgebauter server, gerne auch mehrweg, knackt die 35kilo schneller als du guggn kannst)

btw, ikea hatn stuhl in angebot, der is genau 19" xD Ich such dir ma ein bild^^

edit:

genau den meinte ich

LOL :d LACK ich werd nich mehr

Aber is nix für mich. Die Beine sind nur oben massiv. Naja vieleicht fürs erste gehäuse. Kostet ja nur 7.99€!

Ansonsten scheint es von Schroff schon günstige Sachen zu geben Link

Supi, dann wird das doch noch etwas!

Für weitere Anregungen, besonder Richtung Kühlung bin ich sehr dankbar! :wink:

Mich interessiert zum Beispiel, wie ich die HDDs leise kriege. Es gibt ja so gut wie keine 5,25 Schächte um sie zu entkoppeln. Hot-Swap wäre natürlich toll, ich kann mir aber nicht vorstellen das die Käfige auf ihre Dämmeigenschaften hin ausgelegt wurden ;) Außerdem ist mir das Konzept mit den Luftunnel einleuchtend, aber wenn man nur einen 120er Lüfter in der Front installieren kann (und bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gefunden) kann ich den doch nur auf die CPU leiten und der Rest bruzelt vor sich hin, oder? Bekommt man bei den gängigen Tower-Kühlern mit der Höhe generell Probleme? Wäre ein Top-Blower sinnvoller?

Wenn ich mich jetzt wieder auf mein Case beziehe (hatte nur ne hand voll rackmounts erst zum anguggn :p) , dort kannst du im Heck auch noch 2 80er anbringen, klar sind 80er nicht das optimum, aber zusammen mitm tower kühler, netzteil und sinnvoll geleiteten luftstrom, ist das leise machbar.

hdd entkopplung ist (ich rede von meinem) sehr wohl möglich, da dort 5.25" vorhanden ist, sonst gibts auch entkoppelte wechselrahmen, zum beispiel von fantec, ob die was taugen was ich nicht.

top blower kannst nehmen, aber in deinem szenario isn tower deutlich besser (liegt im luftstrom)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh