Woher am besten kleiner PrivatKredit? Hausbank?

enemykillerz

Banned
Also es geht um eine sehr gute freundin von mir, ich und auch Sie haben null ahnung von sowas, deshalb mal eine kurze frage hier.
Sie ist 20j und Arbeitet seit 1 Jahr unbefristet als Verkäuferrin auf knapp 1000€ netto mtl, und zahlt 300€ miete.

Sie will sich ein kleinen Gebrauchtwagen kaufen da ihr alter es nicht mehr tut, sie benötigt dafür ein "kleines" Dahrlen zwischen 5000-6500€. Sie ist aber total ängstlich was Banken usw angeht weil sie angst hat übern tisch gezogen zu werden.
Sie weiß auch garnicht zu welcher Bank weil es ja 1000 gibt und 1000 verschiedene Angebote und welche sind Seriös?

Davon abgesehn ist die Kredit summe realistisch wenn man das einkommen in betracht zieht?

Also mein vorschlag direkt an ihr war erstmal die hausbank? Also da würde ich Persöhnlich als erstes hingehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass das Auto schon mehr oder weniger dringend gebraucht wird?

Wenn ja, würde ich mal mit den Eltern reden, ob die nicht einen (zinslosen?) "Kredit" gewährleisten können.
Schließlich sind die Zinsen nicht zu unterschätzen und wenn das Geld knapp ist, sollte man alle Möglichkeiten ausnutzen.

Einnahmen: 1000€

Ausgaben:
Miete (inkl Nebenkosten?) 300€
Versicherung (Anfänger): 200€
Lebensmittel: 100€
= 600€

Das heißt es bleiben noch 400€*für Steuern, restliche Versicherungen, Benzin und "Partygeld" über.

Wie sie das schaffen will ist mir ein Rätsel :confused:

Zum Problem: Bei der Hausbank fragen, ansonsten soll sie sich mal über die Autokredit der Postbank informieren.

MJ, hast du zuviel Peter Zwegat geguckt? :lol:

@ TS: Mit 20 Jahren würde ich in der heutigen wirtschaftlichen Lage bestimmt keinen Kredit von 5.000 bis 6.500 Euro aufnehmen. Kleinwagen bekommt man auch schon für deutlich weniger Geld.
Könnt ihr euch nicht in der Familie Geld leihen?

@*Hagen*: du wirst lachen wer heutzutage alles einen Kredit bekommt...
@mj: 200€ versicherungen? und dann noch mehr....also ich habe ein Komplettpaket das nicht halb soviel kostet.
Rechtschutz, Auto und Haftpflicht...mehr brauch sie als Junge Frau doch eh noch nicht...

ich teile ebenfalls die Meinung das es in diesem Fall wohl besser ist die Verwandschaft zu fragen. gebrachtwagen kosten keine 5000€ mehr...

den kredit muss sie schliesslich auch zurückzahlen...

Zuletzt bearbeitet:

So rechnen das die Banken vor und ermitteln den Betrag, den man zur Tilgung übrig hätte.

Auf jeden Fall zuerst in der Familie versuchen. Die Kreditlaufzeit beträgt bei dieser Summe 3-4 Jahre, außerdem behält dann die Bank den KFZ-Brief als Sicherung. Niemand weiß, was in den kommenden Jahren passiert und ich empfehle deshalb, so wenig Kredite wie möglich aufzunehmen.

Das ist eine simple Einnahmen/Ausgaben-Rechnung. Die gabs auch schon vor dem Knlich

.
@mj: 200€ versicherungen?

Schon mal überlegt mit wieviel Prozent du bei der Versicherung einsteigst wenn du deinen ersten Vertrag machst?
Ich kam bei 130% (normalerweise steigt man mit 200-noch was ein) noch auf 130€ pro Monat.
Dazu kommt dann noch Hausrat, Haftpflicht (beide kosten nur ca 100€ im Jahr zusammen) und evtl noch andere nach Bedarf

dann lässt man das auto über die eltern laufen als zweitwagen.
Hausrat bei ner 20 Jährigen...ich bitte dich...wenn ihre Möbel in ihrer Wohnung nicht mehr wert sind als 10.000€ (und das ist hoch gegriffen) das lohnt das mal gar nicht...
In einer 300€ Mietswohnung...so gross ist die Wohnung dann auch nicht.

Einnahmen: 1000€

Ausgaben:
Miete (inkl Nebenkosten?) 300€
Versicherung (Anfänger): 200€
Lebensmittel: 100€
= 600€

Das heißt es bleiben noch 400€*für Steuern, restliche Versicherungen, Benzin und "Partygeld" über.

Wie sie das schaffen will ist mir ein Rätsel :confused:

Zum Problem: Bei der Hausbank fragen, ansonsten soll sie sich mal über die Autokredit der Postbank informieren.

100€ für Lebensmittel ein bissle wenig :rolleyes:

wir (2 Personen) verballern ja schon 450€ an lebensmittel

naja 200€ sollte man schon rechnen als einzele Person an

450€ für 2 Personen ist aber schon etwas sehr viel

ich würde drüber nachdenken ob es net auch gute autos gibt für die hälfte des geldes

in der rechnung stimmen einige Sachen nicht...
Handyverträge, Telefonanschluss

vielleicht sollte sie prüfen ob es nicht besser wäre bus und bahn zu nutzen.
kommt eben drauf an wo sie wohnt...

bei 300€ miete (warm???) würde ich nicht gerade auf ein Ballungsgebiet tippen und auch nicht auf ne großstadt...

Bei der Bank wird eine Lebenshaltungspauschale genommen (meistens um die 700-900€ bei Singles) und danach dann deine weiteren Zahlungsverpflichtungen draufgezählt.
Dann halt Nettoeinkommen - den Betrag = freier Betrag
Da kannst dann mal die Kapitaldienstfähigkeit begutachten.

Bei 6000€ Kredit je nach Bonität würde ich mal 7-8% Zins + Nebenkosten ansetzen, Sicherheiten hat sie ja wohl keine, also Anschaffungskredit mit Restkreditversicherung.

Dann hast p.a. ca. 500€ anfänglich Zinsen zu zahlen (grob übern Daumen, geht ja natürlich runter weil getilgt wird).
Wenn du dann auf 3 Jahre laufen lässt, dann hast ne monatliche Belastung von bestimmt 200-250€ je nach Ausgestaltung, da wirds s.o. mit dem Kapitaldienst recht schwer.

Ich würd einfach mal zur Hausbank gehen und mich beraten lassen, wenn du keine Filialbank hast, dann geh einfach mal zur örtlichen Voba/Raiba/Sparkasse und frag an.

Sicher iwi machbar, sie würde halt nur für die Karre arbeiten.

in der rechnung stimmen einige Sachen nicht...
Handyverträge, Telefonanschluss

vielleicht sollte sie prüfen ob es nicht besser wäre bus und bahn zu nutzen.
kommt eben drauf an wo sie wohnt...

bei 300€ miete (warm???) würde ich nicht gerade auf ein Ballungsgebiet tippen und auch nicht auf ne großstadt...

Schwachsinn, wenn du nicht gerade in München wohnst, dann kriegst du ne 1-Zimmer-Bude schon für den Preis warm :wink:

Anstatt Bus & Bahn würde ich einfach ein älteres Auto für max 2000€ empfehlen, was noch gut in Schuss ist.
Wenn man nun mal kein Geld für einen kleinen Neuwagen oder Jungwagen hat, dann sollte man das einsehen.
Da ihr einziges Ziel wohl ein fahrbarer Untersatz ist, sollte auch ein älterer Gebrauchter reichen.

Das Auto würde sie bei ihren Einnahmen auffressen - auch wenn ihr jemand den Wagen schenken würde...

Die Unterhaltskosten von einem Fahrzeug sind nicht zu unterschätzen und bei einem Anfänger erst recht.

Dazu muss man auch auf solche kleinigkeiten wie die "grüne" Plakette achten - die Auswahl bei den günstigen ist wegen der "Umweltpremie" auch erheblich zurückgegangen...

Wenn sie als gelernte Verkäuferin schon 1 Jahr lang unbefristet bei der gleichen Firma arbeitet, wirds doch mal Zeit nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. :fresse: Bis zu 1200€ Netto sollten doch möglich sein und damit kann man sich immerhin schon ein kleines Auto leisten.

Oder täusche ich mich da etwa ? :confused:

ich rate dringend davon ab, einen "klein"-Kredit aufzunehmen!
Arbeite in einem Bereich der durch solche Kredite verursacht wird => Schulden.

Als erstes würde ich überprüfen, ob das Fahrzeug überhaupt "nötig" ist oder ob sie nicht die Möglichkeit hat eines von einem Verwandten/Bekannten zu gebrauchen etc => spart wiederum bei den Versicherungsprämien (die sind dann geringer).

Falls sie doch selbst ein Fahrzeug haben muss, würde ich dringend dazu raten ein unverzinsliches Darlehen von einem Verwandten/Bekannten aufzunehmen. Von einem Gang zur Bank rate ich bei einem solchen Einkommen sowieso ab. Warum? Die Zahlung der Zinsen sowie Amortisaton des Kredites mag vielleicht im ersten Jahr knapp gehen. Was passiert aber wenn - zur zeit haben wir tiefe Zinse (€-Leitzins sei dank oder eher der Finanzkrise) - die Zinse erhöt werden? Sind diese dann immer noch tragbar? Bei dem Einkommen wohl eher nicht.

Das sind Erfahrungswerte ausm Job! Solche "klein"Kredite brechen vielen Jungen das Genick.

Und zu Peter Zwegat...
der ist schon nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normal hast ne Zinsfestschreibung ja drin, also variabel finanzieren is da sowieso n Nogo..

Aber ich denk der beste Weg ist klar ohne Kredit / zinslos über Eltern...
Du musst halt immer dran denken, dass wenn du dich z.b. 3 Jahre bindest, dann solltest auch 3 Jahre Einkommen haben.. ob der Job so sicher ist, weiß ich nicht, sollte man bedenken.

Verdient man als "Verkäufer/in" wirklich nur so wenig bei euch in DE? Ist ja echt heftig, soviel verdient man hier wenn man "nur" 60-80% arbeitet. Find ich jetzt echt heftig...

Gerad ganz aktuell, weil ich vor 4 Tagen nen Kredit der Sparkasse ausgezahlt bekommen hab.

Kreditsummer 3500 EUR
Monatlicher Abtrag 100 EUR
Laufzeit 44 Monate
Kreidt inkl Zinsen/Gebühr/Versicherung ~4350 EUR

Einnahmen/Ausgaben (so wie's der Pedda auch macht :fresse: )

Gehalt +1100 EUR
Handy/Internet -60 EUR
Miete -250 EUR
Kreditrate -100 EUR
Fahrtkosten(Monatskarte) -100 EUR
Auto(Sprit) -100 EUR
Sparen -75 EUR

bleibt 415 EUR, wovon noch ca 150 EUR für Lebensmittel abgehen.
Was dann noch über bleibt ist auch tatsächlich "über".

Kann gut hinkommen. Evtl. ein bisschen mehr.

Teilweise auch drunter...ich hab nen Kumpel, der verdient als Einzelhandelskaufmann (Verkäufer) 840€ Netto.

Von so nem Kleinkredit würde ich auch abraten. Meine Mutter hat sich damals daraus fast ne finanzielle Schlinge gedreht!!

Zuletzt bearbeitet:
man möge für die Dame wirklich hoffen das sie nicht mit nem Iphone rumrennt und zudem noch ins Solarium geht und ein Fitnessstudio besucht...

wenn man recht sparsam ist dann ist das zu machen. kommt eben auf die umstände und den lebenswandel an.

Ich würde ja ein Haushaltsbuch führen, bzw. generell mal die Ausgaben prüfen.
Wir können aus der ferne ja nicht, sagen, was jemand im Monat ausgibt. Diese Überschlagungen hier sagen ja recht wenig aus und helfen im Endeffekt kein Stück weiter...

So ein Leben kostet halt mehr, als Miete, Versicherungen und Nahrungsmittel ;)
Stichwort: Kleidung, Telefon, Zigaretten, Knabberzeugs.... Waschmaschine, Herd, TV... (in solchen ungünstigen Situatonen geht gern mal was kaputt)

btw. weiß man doch, was so am Monatsende noch so übrig hat. Also ich zumindest...
Wenn man dann nur noch 50€ hat um es auf die hohe Kante zu legen, dann sieht das mit dem Auto doch recht schwierig aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh