Woher bekommt Software wie SSD Life seine Daten?

fl456

Neuling
Hallo,

heute steht in unserer Zeitung eine Empfehlung auf die Software "SSD Life" für SSD Festplatten.

Das Programm erkennt Modell und Speicherkapazität, wie lange die SSD schon gelaufen ist, wie häufig bereits von ihr gebootet wurde und wie viele Daten schon übertragen worden sind. erläutert der Hersteller. Aus diesen Informationen erstellt es eine Prognose der restlichen Lebensdauer.

Da ich schlecht Englisch kann, frag ich mal hier: Läuft die Software einfach mit Windows mit und misst die übertragenen Daten von Windows und die Boots oder werden die Daten direkt von der SSD irgendwie ausgelesen und sind also unveränderbar auf der SSD gespeichert.

Möchte mir eine kleine SSD kaufen, evtl. gebraucht. Wenn solche Daten direkt von der SSD selber erstellt und auf dieser gespeichert werden, könnte man sich solche Daten vor dem Kauf zukommen lassen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sometimes you may need it to find out how many hours the drive has already been in operation, for example, when you buy a used SSD.

also lässt sich damit wohl doch generell feststellen, wieviele Stunden eine SSD schon gelaufen ist, wenn man eine gebrauchte kauft.

Werden denn in einer SSD solche Daten von dieser gespeichert?

Ich vermute mal das hängt auch vom jew. Hersteller/Modell ab ob diese Werte ausgelesen werden können, aber grundsätzlich wird soetwas von einer SSD mitprotokolliert.

Hab das Tool selber gerade getestet und der sagt mir das ich meine SSD knapp 400x hochgefahren habe und sie insg. etwa 4 Monate lief (~3000 Std.) und sie noch 8 Jahre und 7 Monate halten soll :d.

sagt mir das ich meine SSD knapp 400x hochgefahren habe und sie insg. etwa 4 Monate lief (~3000 Std.) und sie noch 8 Jahre und 7 Monate halten soll :d.

meinste denn das könnte so stimmen, wenn du überlegst wann du sie neu gekauft hast?

Nur 8 Jahre halten die? Ich hab kürzlich gelesen, glaub sogar hier im Forum, dass ein Heimanwender mit "normaler" Nutzung die niemals tot bekommt :rolleyes:

das gibt das Programm bei meinen Intel SSDs an:

Denke auch, dass er sich dort etwas aus den Smartwerten und den Laufzeiten zusammenreimt.
In 8 Jahren wissen wir mehr;)

8 Jahre ist niemals. Oder gehst du davon aus, daß du in 8 Jahren die dann arschlahme SSD immernoch hast?

irgendwo fliegt die dann bestimmt noch rum

Naja, ich würde mit nicht immer soooo viele Sorgen um die Lebensdauer einer SSD machen.....
Oder hat es hier schon mal jmd wirklich geschafft eine SSD tot zuschreiben? :rolleyes:
Da hilft auch kein Paranoia-Tool :fresse:

€: Meine Intel hat noch 4 Jahre...

Generell liest das Tool nur das aus was SMART vorgibt und setzt das programmintern User_like verständlich in zb. Laufzeit usw. um. Also nix weltbewegendes und das mit der zu erwartenden Lebenszeit ist irgend so ein vom Hersteller errechneter Wert/Glaskugelprognose.

Das Tool kann im Grunde auch nicht mehr als andere Freewaretools, sieht man schön an den Post von dman, wo ja der bisher erzeugte Datentransfer komplett in der Auslesung fehlt, da SMART dieses nunmal (im Gegensatz zu den Intel, Corsair und OCZ zb.) bei der Samsung nicht implementiert hat.

Wer das kauft, kann sein Geld auch in den Gulli werfen.

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre ist niemals. Oder gehst du davon aus, daß du in 8 Jahren die dann arschlahme SSD immernoch hast?
Hey, man kann die noch super als übergroßen USB-Stick nutzen ... Hab meine Crucial RealSSD C300 128GB nach knapp 8 Jahren in eine ICY BOX gesteckt und kann sie so noch vielseitig verwenden :d

Habt ihr eure alten SSDs alle ausgemustert, oder sind sie tatsächlich inzwischen defekt? :)

[edit]
hab sie sogar 2010 gekauft, war also knapp 9 Jahren meine System-SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh