Woher Dämpfungwerte der Leitung?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hi,

ich lese gerade munter im Onlinekosten Forum rum und etliche wissen dort ihren Dämpfungswert.

Die Telekom hat mir sämtliche Aussagen dazu verweigert, also woher kommen die an die Daten?

Des weiteren, wieso ist ab dem 9 Feb. auf einmal ein höherer dB Wert für DSL 384 zulässig als vorher?

Nicht das es mich nicht freuen würde, ich hab DSL nu auch bestellt *g*, aber es stimmt mich etwas komisch, da es vorher ja auch funktioniert hätte ! :hmm:

Danke für die Antworten. :)

Ach ja, wenn wir schon dabei sind.

Kann mir mal einer die Geschichte mit der letzten Meile ect. genau erklären? Ich raff dat net ...

Arcor preselect nutzt ja die Teledoof Leitungen für preselect, müssen die dann "die letzte Meile" mieten? Wann ist es Arcor selbst? Nur wenn die die Straße aufreißen und eigene Cu Kabel legen? Interessiert mich halt ... :fresse:

Danke :)

EDIT:

Ich glaub ich habs gerafft.

Resellen == gar nix eigenes in der Gegend, nur reine Telekom Technik.

Arcor ISDN/DSL (Arcor selbst) == Vst Hardware/Stelle von Arcor und die letzte Meile von der Telekom gemietet(gekauft?!).

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach Mr.Mito
3 Möglichkeiten gibt es

Nr1 die ich benutzt habe. Telekom Nerven leitung messen lassen und dann telekom technik nerven das es dir sagen.

Nr2 Einge geräte können es dir auch sagen unter adrem t-sinus 130dsl oder geräte von avm.

Nr3
Im onlinekosten forum ist ein Telekom mitarbeiter der dir dein anschluss durchmessen tut (ich wiess "tu" wort).Nachteil du gibst deine daten und tele preiß in onlinekostenforum.


GREETZ

oFLUBOo
 
ja das wäre acuh schon früher gegangen aber tkom wollte es einfach nicht, hansenet macht z.B. auch bei schlechtem signal die leitung die du haben willst, ist denen dann egal aber die informieren dich natürlich darüber.

was bringt es mir diesen wert zu wissen? testet man ne leitung nich besser mit nem download ^^?
 
Mit Download messen ... tjo, wenn die Telekom das eh begrenzt wohl kaum. ;)

Ich warte immer noch auf die 1&1 DSL Auftragsbestätigung/Zusage und die Zusage von der T-COM das mein ISDN Tarif umgestellt wird.

@flub:

Danke.

1) Gemacht, Aussage bekommen das se die Daten net raus geben. War vor wenigen Monaten, nun ist DSL 384 verfügbar.

2) Hab, sofern 1&1 in die Pötte kommt, bald ne AVM FritzBOX FON W-Lan hier. :) Dann seh ich es ja. *g*

3) Ist mir nicht so Recht, da meine Nr in keinen Tel Buch steht. ;)

@Kaktus:

Jain, hab mich da mal bissel eingelesen. Es ist ja nicht nur der Dämpfungswert entscheident. Evt. haben die an der Vst was verbessert, was ich aber nicht weiß und auch nicht glauben kann. :rolleyes:

Egal, hauptsache DSL 384 is verfügbar. :d Ich hoff echt ma 1&1 macht hin. :-[

EDIT:

ICH PLATZE !!!!

DSL 1000(384) stand etliche Tage verfügbar, nu hab ich den ISDN Tarif umgestellt, DSL bestellt und nun heißt es wieder "Geht nicht!".

WAS SOLL DIE SCHEI**E?!?!?!? :grrr: ICH ***** diesen Verein! Ich hätte den ISDN Tarif nicht umgestellt, wenn ich kein DSL bekommen würde.

Echt, ich könnt gerade ...

Diese *editiert nach dem abreagieren* Entschuldigt die Ausdrucksweiße, aber das ist echt die Härte! :wall:

ICH FASS ES NICHT! 3m weiter links von mir (Nachbar) ist es verfügbar! DAS IST NICHT NORMAL!

Erst grünes Licht und nun heißt es wieder "GEHT NICHT", aber 3m weiter geht es. WOLLEN DIE MICH VERAR***EN !!!=§)!?§()=e9udsuhdfsaiudf

Man bin ich stinkig ... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ich fahr in den T-Punkt. Mir reichts...

Links von mir DSL 384, rechts von mir DSL 384, Mitte ich -> NICHTS!

Gestern stand es noch auf grün, nun bin ich IN DER MITTE und es heißt NEIN!!!!

ICH FASS ES NICHT! Das ist doch echt "komisch", wenn selbst Häuser HINTER MIR DSL bekommen und die gleiche Leitung nutzen. Dort ist die Entfernung HÖHER als bei mir !!!

Ich ..kl sdakjhwquioezhwq9999999999999999999999

Ich kann es nicht mehr in Worte fassen....

Die können mich net leiden, das kann doch echt nicht sein. Oder es liegt an meiner "so schönen hohen Rechnung". Echt ... :-[ :wall: :grrr:

Oder nen Techniker hat hier meine Aussagen gelesen über das T und will mir einen rein drücken, wer weiß. :fresse:

EDIT:

Das MUSS man aufmalen, damit man es glauben kann.

Ich bin nun die ganze Straße durch gegangen, nach rechts hin wird die Leitung länger!

DSL-DSL-DSL-DSL-MITO/NICHTS!!!-DSL-DSL

andere Straßenseite

DSL-DSL-DSL-DSL-DSL-DSL

KEIN WITZ !!!! ECHT KEIN WITZ !!! :fresse: :wall: :grrr:

Gleiche Leitung, gleiche Straße, hinter mir und vor mir ist DSL verfügbar, bei mir stand es bis heute auch noch auf "grün". Heute nicht mehr ... :heul:

Das kann net sein, DAS KANN ECHT NICHT SEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt ärgerlich. Nen Freund von mir hat auch dieses DSL Light. Es ist echt lächerlich. OK, ist zwar schneller als ISDN aber ich finde es lächerlich, das der volle Preis dafür bezahlt werden muss.
Und das es bei Dir nicht klappt Mito, ist mir auch schleierhaft.
Telekom hat. Ein riesen Haufen Schwachmaten.
 
Das ist nicht ärgerlich, das ist TECHNISCH UNMÖGLICH!

Die gleiche Leitung, vor und hinter mir geht DSL, aber bei mir nicht.

Das geht technisch nicht, FAKT! Ich hoffe das es nen Fehler ist ...

Und lächerlich ist eher das ISDN User für die DSL User dieser Nation bezahlen dürfen. Ich hab ne Rechnung jenseits von gut und böse, daher habe ich mich wie nen kleines Kind gefreut als da stand "DSL verfügbar". Mir geht es hauptsächlich um die Zeit, nicht um den Speed, da ich verdammt viel lese.

Und mit "dem vollen DSL Preis" bin ich immer noch VIEL günstiger als im Moment.

Ich war gerade so stinkig das aus versehen nen Stück Aluverpackung mitgegessen habe ... :fresse: Na ja, drin ist drin.

Ich hoffe echt es ist nen Fehler. Es kann, technisch gesehen, nur nen Fehler sein.

Wenn die echt nein sagen, könnte ich mir verdammt gut vorstellen, dass es wegen meiner ja "so schön hohen ISDN Rechnung" der Fall ist. :rolleyes:

EDIT:

Meine Mutter wurde vorgestern sogar angerufen wegen DSL ! :fresse:

Ich glaube/hoffe echt auf nen Fehler bei denen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito
Meine tips!
Bei telekom anrufen und die leitung messen lassen!Drauf bestehn! Und wenn die mucken auflegen und nochmal anrufen. kommst dann an jemand andres!

Info nebenbei die Telekom hat alte datenbestände für dsl viele sind auch nur rechnerich sprich; leitungs länge*kabel art/dicke =dämpfung!
Ohne wirklich gemessen zu haben, stehn die werte drinne (ist für die schnelle abwicklung von verträgen.

Wenn möglich droh der telekom das du alles kündigst und zur arcor gehts (nur drohen) die sollen halt per hand deine leitung messen!
Und wenn du 20mal anrufen mußt am tag bei denen, mir haben sie den wert dann auch gesagt!Störungstelle kann dir auch auskunft geben.Weil die in das system auch sehen können.
Mein wert ist 5db
Und das sind die werte ab wann was geschaltet wird

DSLLight384 =48db ab 2005 50db
768 =45db
1000 = 42 -43 db
1536 =38db
2000 = 35 DB
2304 = 34db
3000 = 31 DB

Fastpath oder/und erhöter Uploade braucht je 3 - 5 DB Ressourcen



INFO:
Privatkunden 0800 33 02000 tech.
Privatkunden 0800 33 01000 auftr.

Hoffe du packst es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Leitung schon x mal gemessen. Vor 3 Monaten ging es nicht, aber vor paar Tagen stand es auf grün, da ab dem 9 Februar für DSL 384 ja neue Werte gelten.

Ab heute steht es auf nicht mehr verfügbar, wieder einmal. Das kann ja net sein! Links und rechts von mir geht DSL, das ist unmöglich!

Das die alte Datenbestände haben, ist mir klar, aber vor 3 Monaten ging es 200m weiter (Straße hoch, also kürzere Leitung) und der HAT ! DSL 384. Ab dem 9 Feb. steht es ja erst auf grün, also ERST seit dem 50dB zulässig sind.

Also NEUE Bestände. Es kann einfach nicht sein, das gestern noch "grün" war und heute vor und hinter mit DSL 384 geht, aber bei mir nicht mehr, obwohl die Leitung hinter mir noch länger und daher auch schlechter ist.

a) Die wollen mir einfach kein DSL geben, wegen meiner schönen hohen ISDN Rechnung! (Zutrauen würd ich es dem Laden direkt ... :rolleyes: )

b) Es ist nen Fehler, der 1&1 Check steht noch auf grün, aber ka wo die abfragen. :hmm:

c) Irgend nen T-Com Mitarbeiter hat nen Hals auf mich und will mir einen rein drücken. :fresse:

Und drohen mit Arcor kann ich schlecht, da es hier kein Arcor gibt, höchstens preselect.

Hast du ne Idee wieso es gestern noch gut war und heute nur noch vor und hinter mir DSL 384 geht?

Das ist doch nen Witz ... :hmm:

EDIT:

Es geht sogar noch 50m weiter (hinter mir, zum Wald hin :fresse: )DSL 384. :haha:

Also kurz gesagt: Alle DSL, außer ich, in der Straße und ich bin NICHT der letzte an der Leitung. Die Leute hinter mir haben immer noch grünes Licht. :rolleyes:

Das passt echt mal wieder ...

Vor allem haben die vorgestern sogar ANGERUFEN und gesagt das DSL nun verfügbar ist! Das ist die Krönung des ganzen ...

Ich werde ja sehen was 1&1 mir antwortet. Bisher ist noch nichts gekommen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch Mr. Mito!

wird schon wieder und bis dahin, sing und pfeif ein wenig:

Some things in life are bad,
They can really make you mad,
Other things just make you swear and curse,
When you're chewing life's gristle,
Don't grumble,
Give a whistle
And this'll help things turn out for the best.
And...

Always look on the bright side of life.
[whistle]
Always look on the light side of life.
[whistle]
...
 
Nix wird schon wieder.

Ich_W E R D E_meinen Anschluss bekommen, da es technisch unmöglich ist was da abgeht! :motz:

PS:

Alle anderen Checks sagen "JA!"

Sogar der www.dsl-check.org auf den T-Online.de verlinkt ! :fresse:

Und alle der Straße haben DSL 384 verfügbar, bis auf mich und einen weiteren Nachbarn, der ~15m weiter am Wald ist, habe ich gerade festgestellt.

Bei dem stand es gestern auch auf "verfügbar".

Schon seltsam das wir beide momentan einen ISDN Surftime Tarif beim T haben und viel Online sind. Der Rest geht callbycall rein oder hat AOL und dort ist DSL 384 noch auf grün, auch wenn die noch 50m weiter Richtung Wald wohnen.

Zufälle gibts ... :rolleyes: Da kann man echt nur noch eins denken: "Dicke Rechnungen lassen wir nicht los!" Wenn ich nun trotzdem DSL bekomme, ist es natürlich nur ein Fehler der Onlineabfrage ... (nach der sich der andere Mann aber auch richten wird !)

Is echt hart, erst "DSL verfügbar", die Leute sogar anrufen, dann merken das die ne extrem hohe Rechnung haben und schnell den Onlinecheck wieder umstellen, oder wie? :hmm: Auch wenn es nen Fehler ist, was ich glaube UND HOFFE, dann isses doch verdammt komisch, oder? :rolleyes:

Wenn hier nen T-Mitarbeiter ist, bitte mal melden, auch wenn er privat hier rum surft. Ich reiß dem nicht den Kopf ab, ich will nur Aufklärung und wissen was nun Sache ist! ;) Vir mir aus auch per PM.

Danke! :)

EDIT:

Ich glaube es ist echt nur falscher Alarm. Wenn ich über T-Online das Basispaket bestellen will, wo ja erst geprüft wird, kommt auch grünes Licht. *hoff* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre auch, dass der DSLAM plötzlich voll ist! Schon daran gedacht? Plötzlich ist das DSL-light verfügbar, weil der DSLAM ne neue Technik für eine höhere Reichweite bekommen hat und jeder will es haben. Weiterhin vergibt die T-Com DSL nur wenn es auch wirklich stabil läuft. Wenn dir dauernd die Verbindung abbricht, weil das "Nebensprechen" auf der Leitung zu groß ist, haste auch nix davon.
Die Verfügbarkeitsanzeige ist merkwürdig. Mal geht mal nicht. SELTSAM! Technisch wäre es eine Überlegung wenn du von ISDN auf analog Telefon wechelst weil dann der Frequenzbereich auf deiner Leitung in den unteren besseren Bereich verschoben wird.

Wäre ein Argument für das nächste Gespräch mit der Hotline. ;)

Zum Punkt der Kosten für den DSL light. Nur weil die Leitung "light" ist, ist der technische Aufwand nicht kleiner. Es werden trotzdem ein Port auf dem DSLAM und ein VST-Splitter benötigt. Daher sind die Kosten gleich!!!
 
Schon mal dran gedacht, das ich in ner Sackgasse wohne und nun gerade mal 20? Leute mehr DSL 384 bekommen können? Der restliche Ort ist schon länger als "verfügbar" gekennzeichnet ... ;)

Ich glaube kaum, dass dadurch die Kapazitäten erschöpft sind. :fresse:

Und die Abfrage ist komisch, das stimmt. Erst ging es, nun heißt es nein bei der T-Com.de, aber der T-Online Check sagt ja wenn ich bestellen will, 1&1 sagt ja, dslcheck.org sagt ja ...

:hmm:

Und hängt die Verfügbarkeit echt auch davon ab, ob ich ISDN oder analog zu hause habe? Analog geht schlecht, da 3 x Telefon / 1 x Fax ... :-[ Wieso geht es dann 50m weiter noch? Der Typ hat auch ISDN, das weiß ich zu 100%. ;)

Mit den Kosten von DSL 384 bin ich ja einverstanden, kostet mich weit aus weniger als das verkackte ISDN und schneller ist es auch noch. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
Und hängt die Verfügbarkeit echt auch davon ab, ob ich ISDN oder analog zu hause habe? Analog geht schlecht, da 3 x Telefon / 1 x Fax ... :-[ Wieso geht es dann 50m weiter noch? Der Typ hat auch ISDN, das weiß ich zu 100%. ;)

Nicht unbedingt. Es ist ein Faktor, den man berücksichtigen muß. Bei ISDN geht der untere gute Frequenzbereich verloren. Also wenn dein Nachbar auch ISDN+DSL hat, dann sollte das bei dir auch gehen.
 
Wieso geht bei ISDN der untere Frequenzbereich verloren? Weil ISDN darüber "läuft"?

Scheinbar hast du ja Ahnung davon, kannste mir gerade mal das ganze mit der letzten Meile erklären (siehe Post 1).

Danke ;)

PS:

Hab vorgestern bei 1&1 geordert. Ist es normal das man von denen keine Bestellbestätigung bekommt? :hmm:
 
Jo, hab da Ahnung

Und zwar nutzt analog Telefon Frequenzen bis 4kHz auf der Leitung. ISDN belegt den Bereich bis knapp über 100kHz. Danach kommt eine strikte Trennungslinie. DSL upstream bei ISDN startet meines Wissens bei 160kHz. Der downstream kann dann bis knapp 1,1Mhz nutzen. Bei einem analogen Anschluß kann der DSL upstream aber schon bei knapp 30kHz anfangen. Durch diesen Bandbreitenvorteil kann die Leitung auch länger sein.

Deine Einschätzung zur letzten Meile ist richtig. Diese Leitungen wurden damals von der Post/Telekom gelegt und gehörten demnach dem Staat. Nun gehört das alles zur T-Com, ebenfalls viele neue Strippen in Ausbaugebieten. Die T-Com ist auch verpflichtet Telefon bis ins hinterste Dorf zu legen, da es mal staatlich war! Das müssen die anderen nicht. Mit einem Beschluß der RegTp muß die T-Com nun diese Leitungen auch anderen zur Verfügung stellen, also vermieten. Nur wenn die andere Firma eigene Leitungen hat (z.B. Netcologne hat ein paar) braucht die nix mieten. Da die Mietpreise von der RegTp festgelegt wurden, lohnt sich das Legen eigener Kabel meistens nicht. Außer in Ballungszentren wo der Aufwand geringer ist --> mehr Profit.
 
Danke für die Erklärung. :)

Wie das bei 1&1 ist weißt du aber auch nicht, oder? :hmm: Ich finde es echt hammerhart. Vor allem finde ich es komische, dass die T-COM Abfrage genau bei den 2 Leuten mit Surftime XXX, auf einmal, wieder negativ ist. :-[
 
alles seltsam. Vorallem die Abfrage. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Absicht ist. Diese Abfragen gehen normalerweise auf eine Datenbank und gut. Die wird doch nicht einer manipuliert haben? :roll:

1&1 keine Ahnung. Aber zu jedem guten Unternehmen gehört auch eine Bestätigung.
 
Das mit der Bestätigung wundert mich auch nen bissel. :hmm:

Und die Datenbank sagte gestern ja noch grünes Licht. *g* Ist echt komisch ... :-[
 
Die Telekom sperrt sich da doch ohnehin wie verrückt. Hatte ich bei meinem letzten Arcor-Anschluß auch.
War eben Resale, DSL stand als verfügbar. Hat ewig gedauert bis sich was tat, dann nen Datum für den Anschluß. Ok.
2 Tage vorher angerufen, Datum steht. Am Tag bekomm ich dann einen Brief, daß es z.Zt. technisch nicht möglich sei :hmm: Das sagte mir DANN auch einer am Telefon... ne Woche später lief der Anschluß, obwohl wieder ein Brief kam daß es nicht ginge.
Ich denke die T-Com macht das nicht ohne Grund, um so eben mehr Kunden zu halten... genau wie sie meinem Onkel mal sagten (der Resale per AOL geordert hatte), daß bei AOL alle Ports voll wären, er aber von der T-Com einen Anschluß bekommen könnte... kann's ja net sein.
 
@Mito ..

jop in dem Router stehts drinne , den du bekommst .. bei mir sinds 28db ..

was ich von der ganzen sache halte haste ja schon @icq erfahren .. ich werd mal nen paar t-com mitarbeiter "bearbeiten"
 
So, Status Bericht:

Bei 1&1 kann man ja nachschauen wie weit der Auftrag ist.

1. Durch "Zufall" *g* gesehen/geprüft das der zweite negative in der Straße schon ne Ablehnung bekommen hat.

2. Bei mir steht "Ihr 1&1 DSL Anschluß konnte nicht automatisch geschaltet werden und befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM. Sobald wir einen Termin vorliegen haben, werden wir Sie in schriftlicher Form informieren. "

Was das heißen soll kann ich mir irgendwie schon denken.

Ich finde das echt ne rießen Schweinerei. Werde angerufen wegen DSL, es steht auf Verfügbar und nun íst es, ANGEBLICH, nicht mehr verfügbar, aber Häuser die 50m weiter zum Wald hin sind, sind noch als verfügbar in der Datenbank.

Was soll das? Echt lass das nicht mit mir machen. Wenn ich kein DSL 384 bekomme, werde ich alle wechseln, selbst wenn ich 5€/Monat drauflegen muss.

Also echt.

PS:

Wenn ich über T-Online nen Komplettpaket nehmen will, kommt ein positives Ergegniss, bei der T-COM NICHT MEHR! Ich könnt fast drauf wetten, dass es über T-Online direkt funktioniert hätte ... :rolleyes:

Ein wenig Hoffnung habe ich noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 sagt nun:

Ihr vorraussichtlicher Schaltungstermin ist der 04.03.2005.

:banana:

Seit eben ... :banana:

Hardware is heute mittag angekommen, die ging bei 1&1 direkt raus (Tag nach der Bestellung) da die Onlinedatenbank da noch auf grün stand.

Die T-COM stand ja zu dem Zeitpunkt grün, nun sagt se aber immer noch:

Leider ist T-DSL an Ihrem Anschluss nicht verfügbar.

Dummer Ladensaft ... :fresse:

Sofern mein Anschluss echt geschaltet wird isses mir egal.

:banana: *dance, pfeif, träller* :d :bigok: :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh