Woher habt ihr eure PC / Hardware Kenntnis?

milkiboy

Enthusiast
Ich hab meine aus Zeitschriften a la PC-Direct, PC-Shoping und ab und zu mal ne C’T. Als *Lehrer* hatte ich keinen, hab nen PC mit MS-Dos und Windows 3.11 bekommen und es lief von Anfang an recht gut, ich hatte nie wirklich ein Problem wo ich mal nicht weiter wusste. Später in meiner Schullaufbahn im Informatik unterricht hatte ich als schlechteste Note ein 2! :) mein schwerstes Problem war als ich mein ersten cd Brenner eingebaut hab und er erst nicht so wollte wie ich :-[

Wie war es bei euch? Hat immer alles funktioniert wie ihr euch das vorgestellt habt?

Cu. Und lasst und miteinander quatschen und nicht gegeneinander!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "richtigen" Kenntnisse hab ich erst durch übelste Probleme bekommen,die ich mit meinem Zweiten PC hatte.
Meinen ersten Rechner habe ich zu Weihnachten 96 (?) bekommen. Den Aldi-PC mit Cyrix 6x86 120 MHZ Cpu,16MB RAM etc.
2000 dann hab ich mir einen Pentium 3 600EB geholt,der wochenlang Probleme gemacht hat und ich ständig damit im PC-Laden war.
Danach habe ich angefangen fast alles selbst zusammen zubauen und so gings halt weiter bis heute. Außerdem lernt man den PC ganz gut kennen wenn man 5 Jahre lang jeden Tag davor sitzt :fresse:

Erste Interesse zum Computertechnischen hab ich durch Lesen der Gamestar gewonnen - zuvor hat mich die Technik keinesfalls interessiert, "hauptsache er lief" war mein Motto.

Doch dann, wo modernere Spiele kamen und mein damaliger PC langsam überfordert wurde beschäftigte ich mich doch mehr mit Computertechnik, bevorzugt mit Grafikkarten.
Jo und seit dem beschäftige ich mich doch ausführlich mit Computerhardware, persönnlich bin ich mit meinen Kenntnissen ganz zufrieden.
Als nächstes wage ich mich langsam an Linux ran, nach Knoppix ist jetzt SuSe an der Reihe und werde im Arbeitsbereich komplett auf Linux umsteigen, Windows werde ich dann nur noch fürs Gamen benutzen.

Ich habe mich mit Computertechnik nicht beschäftigt weil der PC rumzickte (das ist bei mir glücklicherweise auch eine Seltenheit und wenn, war es bisher zu 90% ein Defekt) sondern einfach weil Zeitschriften meine Interesse zu Thema geweckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
2000 der erste Media Markt Pc gekauft.Dann 2 Jahre später hab ich mir einen vom Arlt zusammen bauen lassen.Dann bin ich in die Szene gerutscht.Zuerst bei 3D Chip und jetzt bei HwLuxx.Seit diesem Zeitpunkt baue ich selbst meine Pc`s zusammen und lerne jeden Tag mehr und mehr,dank HwLuxx :hail: :hail:

Mfg

R!pp!

McGizmo schrieb:
Learning by doing.

anderes geht es ja auch nicht wirklich.......man kann zwar alles theoretisch durchkauen aber davon behält man nix oder kann es trotzdem nicht richtig anwenden.........

grundlagen (also zusammen baun usw.) von meinem bruder
oc vom forum und vom selber machen
kabel vom selber machen

ich hab gelernt indem ich als mutiger 10 jähriger meinen ersten pc bekommen habe und erstmal allen scheiß gemacht und verstellt habe. anfangs gabs ziemlich oft zoff wenn irgenwas nicht ging --> pc-händler, dann hab ich mich an die probeme alleine rangewagt und selbst behoben. aber alles nur gelernt weil ich immer alles kaputt probiert habe und jedes mal mein selbst verursachtes problem wieder gelöst habe. das meiste lernt man wirklich indem man alles ausprobiert und umbaut. die meisten pc-zeitschriften finde ich sind auf einem sehr niedrigen niveau und kommen immer mit gleichen galaber mit mehr leistung und bringen am ende nur dumme bioseinstellungen die fast nichts bringen, wenn ich was lerne dann aus forenbeiträgen aber seltenst aus zeitschriften die immer nur mit schlagwörtern wie mehr power und geheime tipps ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
lerning by doing....erst vorsichtig am familien pc und dann kam der erste eigne....:d

pugnacity schrieb:
lerning by doing....erst vorsichtig am familien pc und dann kam der erste eigne....:d
haargenau so ist's bei mir auch gewesen :bigok:

so richtiges interesse kam erst dann auf als der erste eigene Rechner kam.. ist jetzt sag ich mal so 3-4 jahre her. davor ja auch interesse aber nicht so groß... und "gelernt" habe ich wie schon oft gesagt "learning by doing" und auch lesen von Magazinen ala PcWelt c't und co. (mein erstes magazin in die richtung die "e-media" *schäm*)
mfg
Vorher

hab 1992 meinen ersten "richtigen" PC gekauft (vorher nur homecomputer (c64, amiga)), nen 486DX-50 mit Tseng Labs ET-4000 ISA Graka. Das Board hatte sogar EISA (enhanced-isa, 32bit) slots.. war damals total stolz drauf aber karten gabs dafür kaum und der standard als solcher hat sich schliesslich auch nicht durchgesetzt.
hab jedenfalls auch schon damals alles selbst verbaut, weil mir so rudimentäre sachen im umgang mit hardware schon durch meinen amiga 500 m. externer 40MB platte (!) bekannt waren. den rest hab ich mir durch's intensive studieren von der C't (damals irgendwie noch wesentlich fachlicher und spezifischer als heute) und der board-manuals beigebracht. lang lebe der x86!

die kentnisse hab ich seit dem mir unser gemeinsamer pc vor 5 jahren auf den sack ging

und ich mir dann meinen eigenen zusammen zusammengebaut hab
den ich mehrmals im jahr aufrüste !!!

(und bin schon 5 jahre pcgames abonnent :d )

ich bin halt sehr hardware interessiert

naja ich hab mir die kentnisse angelesen kann man sagen und über internet und selber angeeignet und...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh