Woher internes WLAN Antennenkabel beziehen?

angares

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
59
Ort
Mainz
Guten Morgen,

ich tausche demnächst den WLAN Adapter in meinem T61 gegen einen neuen Atheros mit WLAN N aus und benötige dafür ein drittes Antennenkabel. Wo kann man denn so etwas kaufen? Bislang fand ich nur externe Lösungen.

Guß,
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber kannst dich ja hier

ThinkPad-Forum.de mal einlesen.

Gruß
 
Um die interne WLAN-Karte im TP ohne gepachtetes Bios zu verwenden muss sie aber eine FRU (= Originales IBM/Lenovo Ersatzteil) haben. Ausserdem muss sie in der Whitelist des Bios sein. Ansonsten startet dein TP nicht mehr. Irgend eine WLAN-Karte von eBay funktioniert da nicht einfach so...
 
Danke Almi, ich setze zum Einen das middleton-BIOS ein, vor allem um die SATA I Limitierung aufzuheben (siehe dazu die Vergleichsgrafik auf meinem Blog: Nils D.B.) und um die Whitelist zu erweitern. Zum Anderen wäre die Whitelist nicht nötig, da ich bei eBay USA einen passenden WLAN N Adapter mit Atheros Chipsatz gekauft habe, dessen FRU Nummer kompatibel zum T61 ist. Falls der jemals in Deutschland ankommt, sollte er passen :)

Prinzipiell kann man den Adapter auch ohne drittes Kabel nutzen, aber dann ist eben auch der Speed begrenzt. Daher meine Suche nach einem solchen Kabel (vielleicht finde ich ja auch irgendwo einen defekten Laptop, dann baue ich es mir einfach dort aus).
 
Nimm am besten eine Intel-Wlan Karte (Centrino o.ä.).

da reichen auch die 2 Wlankabel die im Book verbaut sind (den mittleren der Karte freilassen).

Habe letztens das Lifebook meiner Freundin aufgerüstet und dabei auch bloß 2 Kabel verwendet - hast dann halt 150mbit statt 300, ist aber imo egal :wink:
 
@angares
Alles klar, in diesem Fall hat es sich ja mit dem BIOS erledigt :cool:

Wegen der Antenne: Schau mal im HMM T61 die FRU der WLAN-Antenne nach (Seite 210 im PDF, müsste eigentlich 93P4557 oder 93P4395 sein). Über eBay lässt sich dann sicher etwas finden. Oder natürlich ein defektes Gerät ausschlachten... Meine Intel 6300 kommt übrigens von Fernost, war sogar innerhalb von 10 Tagen hier (Thumbs Up für den Händler).
Schlimmstenfalls würde sich auch noch die Bluetooth-Antenne für WLAN missbrauchen lassen. Diese wäre schon im Display eingebaut und ein Öffnen des Gehäuses und Displays würde sich erübrigen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du gibt es ne FRU für die Antennen?
Ich bestelle bald bei meinen Grosshändler der original Lenovo ersatzteile hat.
 
Weist du gibt es ne FRU für die Antennen?
Ich bestelle bald bei meinen Grosshändler der original Lenovo ersatzteile hat.

Ich zitiere mich da mal ganz frech selbst ;)

Wegen der Antenne: Schau mal im HMM T61 die FRU der WLAN-Antenne nach (Seite 210 im PDF, müsste eigentlich 93P4557 oder 93P4395 sein).

Das hardware Maintenance Manual (HMM) gibt über fast alles Auskunft, inklusive notwendiger Schritte fürs Auseinandernehmen und Zusammensetzen.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh