woher nehmen: lüfter > 150 mm für 12V

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
nabend. nach eifrigem suchen bin ichs nun leid, ich finde einfach keine lüfter mit mehr als 150 mm die bei 12V anlaufen. ich hab genügend 24, 60 und 230er gefunden, aber überall is der anlaufstrom mehr als 12 V. bei den 24ern meist um die 15 V.
daher die frage: kennt wer lüfter die größer als 150er sind und bei 12V anlaufen ?
preis wäre natürlich am besten: billig :bigok:
lautstärke und fördermenge is mir schnuppe, hauptsache groß, läuft bei 12V an und ios billig ;)

hoffe da kennt jemand was ^^
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mein nächstes projekt würde ich gern son teil haben, hab da son standart miditower rumstehen, son schön beige/weisses ding :d war mal nen PII 300 drinne.

damit hab ich nen paar dinge vor....

- lackieren (deckel schwarz, front ebenfalls)
- laufwerksblenden Silber evtl ?
- seitenwindoof rein (wird wohl schwer da das noch son U förmiger deckel zum komplett abheben is :fresse: )
- taster & LEDs austauschen
- komplette beleuchtung per LEDs
- besagten lüfter in die seite, so als kleines stückchen ironie da das teil hinten nur nen 60er lüfterplatz hat ^^
- diverses
 
rate mal welche ich mri genau angeschaut hatte :bigok: nach den datenbläätern brauchen die alle min. 15V anlaufspannung...
 
Krasse teile! Toppen zwar nich die komischen 220v lüfter von starkpc im lukü-bilder-thread aber sind definitiv ne überlegung wert. kannst ja mal nen subjektiven eindruck von der lautstärke der dinger posten.
 
würd ich glatt machen, werd sowieso morgen bei pollin nen lcd bestellen. nur wie bekomm ich son ding dann zum laufen ? ausm pc kommen ja leider nur 12 V :bogok: :d
 
Na der erste Link führt dich doch schon zu deinem Objekt der Begierde. *g*

Artikelbeschreibung schrieb:
Betriebsspannung 12...28 V-/1,1 A...Geräusch 63 dB/A

Sollte doch eigentlich funktionieren. Wenn der anschluss nicht passt bastelst dir halt das entsprechende ding zusammen.

aber die Lautstärke is ja mal nen KO Kriterium für den alltäglichen gebrauch...
 
schau dir doch mal das datenblatt an, ich bin mir da mehr als sicher das der bei 12V nich anspringt ;) und wie wilst mit nem pc ~18 V bereitstellen können ?
 
wo hasts gefunden? auf pollin gibts kein datenblatt für den 6424/2H...hm und wenn nicht musste wenns dir so wichtig ist ne externe stromversorgung in betracht ziehen...

€: wenn ich das richtig verstanden habe zieht der je nach drehzahl 12 - 28v...da er nur 12 kriegt wird er halt langsam drehen...wär doch klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte aber was > 150 habn :P
@sindingsbums:
gut ok der hat jetz kein datenblatt dabei, aber ich dneke mal das der ne etwas höhere spannung brauch als 12V um anzuspringen, da 12V ja minimum sind.
ich bräuchte theoretisch ne schaltung die dem ~20V für eine sekunde gibt und dann wieder auf 12V drosselt.
gibts da irgendwass ? aber werd mir den wohl bestellen.

achja und weiss wer woher ich lüftergitter für nen 172er lüfter bekommen kann ? :fresse: fallset sowas nich gibt muss ich mir wohl selber was basteln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nehmen ?^^ gib mir links :P
und wie mit relais schalten ? o_O
ich weiss was relais sind aber nicht wie man damit nen lüfter schalten könnte o.o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh